Erfahrungsbericht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Erfahrungsbericht

Beitragvon wiebkez » Do, 23. Jun 2005, 7:18

Für alle , sie an einem weiteren "Tatsachenbericht" interessiert sind, möchte ich kurz meine Geschichte erzählen...
2001 bin ich das erste Mal in Norwegen gewesen (durch Zufall wegen einem a-ha- Konzert). Da bereits habe ich mich in dieses Land verliebt.
So fuhren wir also ein paar Jahre immer dorthin in den Urlaub, aber meine "Schwärmerei" wurde nicht weniger, sondern eher mehr. Ich lernte intensiv norwegisch, erst alleine mit assimil, god tur usw., dann mit der VHS.
Nach langen Diskussionen wurde dann beschlossen, dass ich in diesem Jahr versuchen sollte, mir eine Arbeit zu suchen. Das Sørlandet sollte es sein (wegen dem Klima und der "schønen, klaren" Sprache).
Ich bin zur Zeit in einem Supermarkt beschäftigt und dachte, das könnte wohl nicht das Problem sein... Also schrieb ich vor dem Urlaub alle grossen Ketten an (Rimi, Rema1000, Kiwi, Coop, Lidl, Ica). Einzig von Lidl bekam ich Antwort, dass mein Schreiben eingegangen war.
Eine Woche vor dem Urlaub dann habe ich mich durchgerungen und alle persönlich angerufen. Aber auch da wurde ich nur vertröstet oder darauf hingewiesen, dass Klinkenputzen sich mehr lohnen würde. Ich habe mich auf zahllose ausgeschriebene Stellen bei aetat per epost beworben, habe auch Bewerbungen direkt über die Homepage der Firmen geschickt, aber irgendwie habe ich nie richtig Antwort bekommen. Das war schon sehr niederschmetternd. :x
Also dann der Urlaub. Bewaffnet mit mehrern Bewerbungsmappen samt übersetzten Zeugnissen habe ich dann in Norwegen nochmal ungefähr 15 Geschäfte abgeklappert und nach einem Job gefragt. Mein Freund war schon ziemlich genervt und hatte schon jeglche Hoffnung aufgegeben.
Dann bin ich 3 Tage vor Abreise auf einen Lidl (ja,ja ich weiss!!!) in Arendal gestossen, die tatsächlich jemanden suchten. Aber auch die wollten sich später dann telefonisch melden (Daran glaubte ich allerdings nicht ganz). Also kurz vor der Fährabfahrt nochmal hin, den deutschen Bezirksleiter durch Zufall angetroffen und Jobzusage für den 1.August bekommen.
Das alles zu einem Zeitpunkt, wo keiner mehr mit gerechnet hatte. Also ich sag´euch, das war alles superschwierig, viel verschwendetes Bewerbungsmaterial und die Uhren ticken in Norge halt doch anders als bei uns...
Jetzt bin ich glücklich dabei meine Sachen zu sortieren und Umzugskartons zu beschaffen. Und für meinen Freund finden wir bei unserem Glück auch noch was... :D
wiebkez

Re: Erfahrungsbericht

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 23. Jun 2005, 8:07

na, dann sag ich schonmal :

Hjertelig velkommen i nabolaget. ........

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antares » Do, 23. Jun 2005, 8:48

hei,

da gratuliere ich dir recht herzlich!! bei mir hats bis jetzt auch immer nur absagen geregnet, aber das ist wohl so: auf distanz hin bewerben bringt offensichtlich nicht viel!! ich spiele mit dem gedanken, mir einfach nach ablauf meines jetzigen arbeitsverhältnisses ein halbes jahr auszeit zu nehmen und nach norge zu gehen, bringt wahrscheinlich auch sprachlich viel und dann einfach vor ort weitersehen!

dir wünsche ich einen wunderschönen neuen lebensabschnitt i norge, einen erträglichen umzugsstress und noch viel glück!

grüße aus dem tropischen tirol (heut solls noch über 30 Grad haben...)
antares

Beitragvon norwegenbus » Do, 23. Jun 2005, 19:05

Herzlichen Glückwunsch zum Job und viel Spass / wenig Bruch beim Umzug !
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon isbjörn » Sa, 25. Jun 2005, 7:25

Hei,

herzlichen Glückwunsch zum Job. Dann werden wir uns in Zukunft ja öfter sehen. Lidl in Arendal ist eines meiner bevorzugten Geschäfte (jaja- ich weiß, ganz verwerflich. Ich kaufe aber auch in norwegischen Läden.)

Wir sind seit Mai in Arendal, ist echt schön hier.

Viele Grüße

Isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Sa, 25. Jun 2005, 11:56

herzlichen glueckwunsch zum job auch von mir.. sehr schoen zu sehen, dass sich deine muehen gelohnt haben...

wuensche dir eine gute umsiedelung und moeglichst wenige enttaeuschungen... :)
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chubby » Sa, 25. Jun 2005, 12:15

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Wenn man so die Erfahrungsberichte liest, dann ist es sehr sehr schwer, aus DE heraus einen Job in Norwegen zu bekommen.
Allerdings muss ich es weiter von hier aus probieren, da mir einfach die finanziellen Mittel für einen Urlaub in Norwegen fehlen.
Ich habe noch einige Möglichkeiten abzuarbeiten und werde einfach nicht aufgeben. Irgendwann klappt es bestimmt :) :)
chubby

Beitragvon wiebkez » So, 26. Jun 2005, 10:30

Vielen Dank für euer Interesse! Bin schon ganz aufgeregt, in 3 Wochen geht meine Fähre...
Dich chubby möchte ich ganz vorsichtig daruf hinweisen, dass ein Urlaub in Norwegen mit einer günstigen Fähre (kystlink z.B.) und einer hytte doch viel weniger kostet als ein späterer Umzug inkl. Autoeinfuhr oder -kauf. Aber vielleicht schaffst du es ja von Deutschland aus. Nicht jeder muss schliesslich soviel Rennereien durchleben wie ich. Ich drücke dir die Daumen. :D

Übrigens finde ich Lidl gar nicht so "verwerflich", Konkurrenz ist doch gar nicht schlecht und so arbeitnehmerunfreundlich wie in Deutschland sind doch die Norweger nicht, oder???

Wie lange braucht man eigentlich bis man ohne grossen Nachdenkaktionen reden kann? :?:

Fast schon letzte Grüsse aus Niederbayern!
Wiebke
wiebkez

Beitragvon muheijo » So, 26. Jun 2005, 10:52

"Wie lange braucht man eigentlich bis man ohne grossen
Nachdenkaktionen reden kann?"

ich denke das liegt an einem selbst:

manche denken vorher gar nicht nach, wenn sie reden :wink:

im ernst, ich glaube es ist gar nicht so schlecht,
ohne rücksicht auf fehler einfach draufloszureden.

man merkt's schnell, wenn der andere einen nicht verstanden hat.
und wird vielleicht auch korrigiert.

wichtig ist sprechen, sprechen, sprechen

alles gute!
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 26. Jun 2005, 11:35

muheijo hat geschrieben:ich denke das liegt an einem selbst:

ja, denk ich auch. kommt eben drauf wie schnell du ein gefühl für die sprache entwickelst. manchen fällt das einfacher, anderen schwerer.

muheijo hat geschrieben:manche denken vorher gar nicht nach, wenn sie reden :wink:

kommt im deutschen ja auch öfter vor... :wink: :-?

muheijo hat geschrieben:wichtig ist sprechen, sprechen, sprechen

ja, das ist wirklich verdammt wichtig, denn nur so kannst du die sprache wirklich lernen. auch wenn du fehler machst, es wird dir nie einer einen vorwurf machen. die norweger freuen sich, wenn einer ihre sprache spricht und helfen da immer gern :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stavre » So, 26. Jun 2005, 13:42

hej
ich möchte auch meinen senf dazugeben
kann leider nur schwedisch.aber das macht nichts.in schweden und ich glaube in norwegen auch wären die leute froh,wenn sie so gut deutsch reden könnten wie wir schwedisch bzw. norwegisch.ist mir in den niederlanden genauso ergangen.und fehler machen die anderen auch.aber das muß man erst mal mit sich selber klarmachen.dann klappts auch.mankann nicht immer perfekt sein.

gruß elke
stavre

Beitragvon the-sun » Mo, 27. Jun 2005, 20:08

@wiekez

drauflosreden ohne denken:
da du im Handel anfängst, der ja nicht gerade ein wortkarges Gewerbe ist, würde ich sagen 'kurz'. Mir hat der Kontakt zu den Kunden in der Post jedenfalls sehr sehr geholfen. Ein paarMonate sollte man für das 'fast alles verstehen können' aber einplanen. Ich hab immer noch (nach jez 10 Monaten) das Problem, dass ich nix mehr mitkriege, wenn sich mehrere Leute gleichzeitig unterhalten und nebengeräusche sind.

Aber wie gesagt, Handel hilft. Ich find Lidl übrigens gut, seitdem ich in Norge bin :-) Wir kriegen jez einen vor der Haustür in Vikeland. Voll gut und günstig. Was nicht heißt, dass ich nicht auch Sachen beim Rimi nebenan oder beim Coop neben der Post kaufe, aber ich sehe nicht ein, dass ich für schlechteren Kaffee mehr geld bezahlen soll *gg*. Außerdem erinnert der Bremer Kaffee so an das alte Zuhause :-)
Aber die Preisdiskussion hatten wir ja schon mal. ;-) Der Rimi hat sich jedenfalls endlich gerüstet für den Kampf mit dem neuen Nachbar und sich endlich mal von seiner siffigen 70er Jahre Austattung und den alten Kühltheken getrennt. Die Gänge sind breiter etc.

Dir viel Glück jedenfalls mit dem neuen Job. Was macht dein Freund beruflich? Nur mal so nebenbei gefragt? Noch von Deutschland aus empfehle ich die Eintragung auf den Webseiten von http://www.adecco.no und http://www.manpower.no :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern