Da verstehe einer die norwegischen Männer...

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Da verstehe einer die norwegischen Männer...

Beitragvon Lea_1 » Do, 21. Jul 2005, 17:48

Naja, auch wenn das Thema hier vielleicht nicht so gut reinpaßt, ich wußte nicht, wo ich meine Frage sonst unterbringen kann. Und irgendwie hat es ja schon was mit Kultur (oder vielleicht kulturellen Besonderheiten?) zu tun...

Naja, jetzt kommt erst mal die Vorgeschichte: Vor einigen Monaten habe ich einen Norweger kennengelernt, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Da wir nur kurz am gleichen Ort gewesen sind, hatten wir dann eben regelmäßigen Mail-, Chat- und Telefonkontakt.

Der Kontakt bestand insgesamt über 4 Monate, bis ich von einem Tag auf den anderen nichts mehr von ihm hörte, ohne eine wirkliche Ahnung zu haben, warum es sich so entwickelt hatte.
Zuerst dachte ich, daß der Grund sein könnte, daß mein Plan, zu ihm nach Norwegen zu fliegen, langsam konkreter wurde und er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen könnte, glaube das aber eigentlich nicht mehr, weil es bereits vorher Pläne für einen Besuch gegeben hat, die nur aufgrund von viel zu teuren Flügen (die er mir aber unbedingt zahlen wollte :!: ) nicht funktioniert haben.

Und vor ca. 3 Wochen habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich nochmal bei ihm gemeldet... mit dem Ergebnis, daß er sich unheimlich gefreut hat, sagte, daß er sehr viel an mich denken mußte und es überhaupt keine Entschuldigung für sein Verhalten gibt und ob er mich trotz seines Verhaltens wieder anrufen dürfe. Was er dann auch getan hat...

Und jetzt habe ich mal wieder über eine Woche nichts von ihm gehört und kann ihn auch weder übers Festnetz noch über sein Handy erreichen und bin ziemlich verunsichert :-? !

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal? Sind die norwegischen Männer so? Oder bin ich einfach schrecklich naiv und sehe nicht, was dahinter steckt?

Wäre lieb von euch, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könntet. Ich bin nämlich echt ziemlich am Ende und weiß einfach nicht, ob ich das jetzt als unschöne Norwegen- (respektive Norweger-)Erfahrung verbuchen und den Typ in den Wind schreiben soll oder ob ich das ganze zu kritisch sehe und vielleicht einfach ein bißchen mehr Geduld haben sollte...

Vielen Dank! Eure Lea

P.S.: Tut mir leid, daß ihr hier meine `Romane´ ertragen müßt!
Lea_1

Re: Da verstehe einer die norwegischen Männer...

Beitragvon et nordlys » Do, 21. Jul 2005, 18:47

Hei,

ach das muß Dir nicht leid tun. Ist ja auch kein Thema was unter die Zensur fällt und auch mal interessant. Vielleicht hätte es eher in "Sonstiges" gepasst.

Also, ich als Mann, würde eher behaupten das so ein Verhalten nicht nur auf Norwegische Männer zutrifft sondern auf deutsche auch. Warum sollten auch norwegische Männer auch anders sein. Naiv würde ich Dich nicht unbedingt einschätzen. Du weißt halt nicht was dahintersteckt. Ich denke er hat etwas, was er Dir nicht sagen will oder sich nicht traut zu sagen. Und mit seinem Verhalten will er Dir ausweichen. So denke ich darüber.

Hoffe ich hab Dir etwas weitergeholfen :-)

hilsen
Tobias :-)
et nordlys

Beitragvon Lea_1 » Do, 21. Jul 2005, 19:25

Also bei deutschen Männern hatte ich solche Probleme bisher noch nicht...

Was allerdings auch gut daran liegen kann, daß es da von der Verständigung her etwas einfacher ist. Mein Norwegisch ist nämlich noch ziemlich rudimentär und insofern müssen (mußten?) wir uns eben großteils auf englisch unterhalten, was es vielleicht auch noch erschwert.

Naja, solange er mir nicht Frau und Kind verschweigt... ;-)

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!
Lea_1

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 19:42

Oh, das kann viele Gründe haben. Entweder er ist einfach ein Mann (und solches Verhalten habe auch ich auch schon bei deutschen Männern kennengelernt - manche sind einfach zu feige, die Wahrheit zu sagen) oder er ist Norweger (die müssen einfach ständig angestupst werden, in allen Bereichen) oder er ist beides. Ich würde das nicht unbedingt als norwegische, sondern als persönliche Besonderheit abtun, denn mein Norweger ist da ganz anders :D.

Vielleicht - und das erscheint mir am wahrscheinlichsten zu sein - habt Ihr einfach nur unterschiedliche Erwartungen an einander. Er findet Dich einfach nett und hat gegen Kontakt nichts einzuwenden, reisst sich dafür aber auch kein Bein raus - Du dagegen erhoffst Dir vielleicht mehr?
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pannekakelansk » Do, 21. Jul 2005, 21:48

Hei Lea.
Kenne kurioser Weise so was ähnliches, auch von einem Norweger. Hatte ich Anfang diesen Jahres auch eine Weile. Dann kam eine Mail so von wegen wie schlecht es ihm doch gegangen wäre und weniger Geld verdient als gedacht und nun kämen die Rechnungen und so, er wolle sich aber ändern. Hat nicht lange gehalten (die beschriebene Mail war die Antwort auf eine Mail von mir, in der ich ziemlich deutlich gesagt habe, das ich keine Lust habe nur (ausschließlich) über das berühmte Thema mit den drei Buchstaben zu telefonieren). Dann kam ein Anruf, bei dem ich in den ersten fünf Minuten noch dachte ok, scheint ja was kapiert zu haben der Junge. Bis dann die letzten 25 Minuten wieder nur noch der schon bekannte Teil kam...
Aber das hätte mir wohl auch in Dt. passieren können. Dumm gelaufen für mich ist's eigentlich auch nicht, weil ich rechzeitig wußte woran ich war und dann die Kurve kratzen konnte.

Was Euch beide betrifft, hm ich würde glaube ich erstmal ein paar Wochen (3-4) keinerlei Meldeversuche unternehmen (auch wenn das verdammt schwer sein kann) und dann wenn dann immer noch keine Rückmeldung da ist mal per E-Mail anklopfen und mal nachfragen ob er ausversehen gestorben ist oder so was weil anders könnte man sich das ja so langsam nicht mehr erklären. Wenn darauf allerdings dann endweder nichts oder nur so was schwammiges käme, würde ich ihn in den Wind schießen - weil sein wir ehrlich so richtig verlaß scheint auf den dann nicht zu sein.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Und keine Bange es sind nicht alle Norweger so. Immerhin sagen mir auch nicht alle Deutschen Männer "dass ich mich doch bitte nicht mehr melden soll, weil sie festgestellt haben, dass sie ein Problem damit haben wenn ein Mädchen besser in Mathe ist als sie".

Viel Glück!

Pannekakelansk
PS: Hindert mich nicht daran demnächst nach Norwegen zu ziehen...
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Do, 21. Jul 2005, 22:21

Hei Lea,
Lea_1 hat geschrieben:Und irgendwie hat es ja schon was mit Kultur (oder vielleicht kulturellen Besonderheiten?) zu tun...

Finde ich nicht. :shock:

(....)
Und jetzt habe ich mal wieder über eine Woche nichts von ihm gehört und kann ihn auch weder übers Festnetz noch über sein Handy erreichen und bin ziemlich verunsichert :-? !

Das hat mit Norwegen, Norwegern und Männern an sich nicht direkt zu tun, sondern sein Verhalten hat einen Grund. Sehr wahrscheinlich Angst oder einfach eine andere Frau. Kann halt nicht aus sich heraus und sagen was Sache ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal? Sind die norwegischen Männer so? Oder bin ich einfach schrecklich naiv und sehe nicht, was dahinter steckt?

Du möchtest, dass wir jetzt für dich entscheiden. :D
Nee, und normal gibt es nicht. Entscheide selbst. Was sagt dein inneres Wesen, und v.a. dein Menschenverstand?

Mit jemand Geduld haben der dich nicht will? Naja, ich würde mir das nicht geben. Garantiert nicht, der wäre morgen schon vergessen (kein Scherz!) 8)
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lea_1 » Fr, 22. Jul 2005, 9:19

@ Digital Punk: Nichts liegt mir ferner, als daß ich will, daß andere Leute eine Entscheidung für mich treffen.

Und das mit dem morgen schon vergessen: Ist halt nicht so einfach, dem Verstand kann ich das sagen, aber das Herz läßt sich nicht so leicht davon überzeugen...

Aber nichtsdestotrotz vielen Dank für Deine und natürlich auch alle anderen Antworten! Ist auf jeden Fall sehr interessant, unterschiedliche Sichtweisen mitzubekommen...
Lea_1

Beitragvon Digital Punk » Fr, 22. Jul 2005, 9:57

Lea_1 hat geschrieben:Und das mit dem morgen schon vergessen: Ist halt nicht so einfach, dem Verstand kann ich das sagen, aber das Herz läßt sich nicht so leicht davon überzeugen...

Natürlich nicht, aber in so einem Falle sollte der Verstand die Oberhand zurückgewinnen. Die miesen Gefühle verschwinden, dauert halt ein wenig... :cry:
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lea_1 » Fr, 22. Jul 2005, 10:19

Na, zum Glück verschwinden die Gefühle irgendwann wieder, sonst würden wir alle inzwischen wahrscheinlich in nem ziemlichen (Gefühls-)Chaos leben... ;-)
Lea_1

Beitragvon Lia » Mo, 25. Jul 2005, 14:11

hallo!
also mich würde doch mal interessieren, wo ihr euch kennengelernt habt.
kenne solche geschichten zu hauf, von freundinen, die irgendwelche musiker auf konzerten abgeschleppt haben und hier als beifreundin gehalten wurden :D
einer( ürbrigens ein schwede) ließ sie sogar anreisen in den hohen norden nur um ihr dann eben, frau und kind zu präsentieren.
sollte das aus so einer groupie geschichte heraus entstanden sein?

Lia
Lia

Beitragvon Lea_1 » Di, 26. Jul 2005, 14:21

Nein, wir haben uns nachmittags in einem Café kennengelernt, ist also definitiv nicht aus einer Groupie-Geschichte heraus entstanden :!:
Lea_1

Beitragvon Oslo_Vest » Di, 26. Jul 2005, 20:42

Also ich wohn ja jetzt schon fast n Jahr in Norwegen und irgendwie kommt mir das alles ganz schön bekannt vor :wink:

Ohne jetzt hier jemandem zu nahe tretten zu wollen: Die norwegischen Männer sind "Schlafwagenschaffner". Das liegt an der Mentalität hier: aaaaaalles gaaaaaanz ruhig .... morgen ist auch noch n Tag

Diese Lebenseinstellung passt leider auch nicht mit meinem Temparament zusammen... ich könnt da durchdrehen wenn ich nach nem gemeinsamen Tag oder so plötzlich mal ne woche nix mehr hör und dann kommt : " Ja, lass uns doch mal wieder ausgehen... usw."

Naja damit mus man sich einfach abfinden... so sind se die Norweger...
Aber das is wie mit den Frauen, wie mein norwegischer Gastpappa hier immer sagt: "Can't live with them, can't live without them!" :lol:

:bussi:

Also nehm dir das nicht so zu Herzen und fahr ne ruhige Schiene...
oder wenn dann doch mal 3 Monate vergehen, meld dich einfach zwischendrin ganz unverbindlich mal mit nem Gruss. Ohne weiteres. Das hilft :wink:

Viel Glück!
Oslo_Vest

Beitragvon Lea_1 » Mi, 27. Jul 2005, 13:03

Hei Oslo_Vest,

ja, genau das versuche ich gerade, alles einfach nicht so ernst nehmen und das ganze etwas gelassener sehen. Klappt eigentlich ganz gut... ;-)

Wenn er sich meldet, ist es ok, wenn nicht, macht es auch nichts...
Das Leben geht auch so weiter und eigentlich auch garnicht mal so schlecht :!:
Lea_1

Beitragvon Natatza » Mi, 27. Jul 2005, 15:20

Hei,

will auch meinen Senf dazu abgeben... hehe...

Aaalso, ich mache gerade eine ähnliche Erfahrung. Habe während meines letzten Norwegen-Urlaubs jemanden getroffen, den ich seit einer Weile aus dem Internet kenne. Kein Flirt in dem Sinne, aber wir haben uns sehr gut verstanden.

Zurück in Deutschland ist der Kontakt fast völlig weg gewesen - er in Urlaub, ich am Arbeiten. Ich habe es dann nach ein paar SMS-Versuchen sein lassen - und siehe da, heute bekomme ich ne Einladung zu einer Hyttetur... hihi... vi skal se...

Also, Kopf hoch, wer weiß, wie es weitergeht mit Euch. ;-)

Grüßlis
Natascha
Natatza

Beitragvon Julia » Mi, 27. Jul 2005, 15:37

Also, passiert Euch das echt immer nur mit Norwegern? Meine Schwester kann da von Deutschen im ganzen Land rauf und runter ein Lied singen (und ich bin wegen so einem Typen zum Schluss aus D** weg :roll:, bzw. hat mir eine solche Erfahrung das Weggehen sehr leicht gemacht, und siehe da, in Norwegen klappts :wink:). Also ich meine immer noch, man findet solche und solche überall in der Welt...

Ich wollte nur sagen: alles ist relativ...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache