ihmotep hat geschrieben:Mit Bergsteigen meine ich dann schon so richtig mit Seil und Steigeisen...wird in dem Gebiet ja auch gerne praktiziert, soviel ich weiß.
Nun ja, nicht jedes Bergsteigen beinhaltet Klettern (Seil) oder Gletscherübergänge und Firnhänge Steigeisen, Pickel, Seil). Das ist dann wohl eher das, was man unter "alpinem Bergsteigen" versteht.
Die Sunnmørsaplen zählen zweifellos zu Norwegens alpinsten Bergregionen, und hier ist alles ziemlich steil, sogar die markierten "Wander"routen wie z.B. der Slogen. Im Frühling und Frühsommer ist die Region ein Paradis für Tourenskifahrer (gibt auch Leute, die da jetzt noch mit Tourenskiern rumsausen), im Sommer für heftigere Bergtouren Steigeisen/Seil (z.B. auf seine Majestät, den Kolåstinden).
Immer, wenn ich z.B. im
http://www.fjellforum.net Tourenberichte aus der Region lese (meist von richtigen Cracks), kriege ich eigentlich bestätigt, dass Jotunheimen schon ganz ok ist

und eher in meinem Bereich liegt. Aber ich gehe davon aus, dass Cracks eben Crack-Touren gehen und ich halt von den anderen tollen Touren, die man als normal Sterblicher gehen kann (nicht wahr, Susanne, oder bist Du auch so eine Bombe

?), nur leider nie was hört... (oder Bilder sieht).