Sunnmøre

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Sunnmøre

Beitragvon ihmotep » Sa, 06. Aug 2005, 13:06

Hei

Bin im Oktober in diesem Gebiet unterwegs.

Daher meine Frage, ob jemand zu Hause folgendes Buch "rumfliegen" hat und nicht mehr braucht:

"Fotturar på Sunnmøre"

http://www.iriss.no/fotturar/index.htm

Kann auch eine ältere Ausgabe sein. Würde es gegen einen guten realistischen Preis nebst Unkosten gerne erstehen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sunnmøre

Beitragvon Susanne » Sa, 06. Aug 2005, 14:41

Hei,

ich hätte die Ausgabe von 2000 - sehr gut erhalten - zu verkaufen!
Allerdings ist das Porto nach D recht hoch, da das Buch schwer ist... 100 kr als A-post, als B-post immer noch 75 kr...
Was würdest du denn investieren wollen? :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 06. Aug 2005, 16:58

Hei Susanne

Vielen Dank erstmal für Dein Angebot.

Ich hätte auch eine Adresse in Norge, also von daher wird es nicht so arg.

Rein theopraktisch könnte ich es auch in Ålesund abholen, aber das wird mir ehrlich gesagt zu stressig, da ich nur begrenzt Zeit habe.

Vielleicht sollten wir alles weitere per Mail klären. Falls sich hier niemand mehr meldet, könnten wir uns durchaus einig werden ;)

Nur so nebenbei: Wie findest Du eigentlich das Buch?
Also ich schicke Dir dann in Kürze eine "pn" mit meiner E-Mail-Adresse.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Sa, 06. Aug 2005, 17:07

Hei ihmotep,

das Buch ist prima!
Ich habe mir die neue Ausgabe gekauft... daher habe ich die "alte" Auflage zu verkaufen.
Es sind massenhaft schöne Fotos darin und die Wanderungen sind sehr gut beschrieben!
Ich plane die meisten meiner Touren mit diesem Buch...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 06. Aug 2005, 20:21

Hei Susanne

Oh. Dann bist Du in den Sunnmørealps ja öfters unterwegs. Kannst Du mir dann zu gegebener Zeit ein paar Tipps geben? Habe im Oktober leider nur 3-4 Tage Zeit für Sunnmøre. Da wäre es prima diese möglichst sinnvoll zu verplanen. Möchte aber auch im nächstem Jahr dort noch ein paar Tage laufen.

Ich denke mit der 2000er Ausgabe sollten wir ins Geschäft kommen.

Schicke dir dann meine E-Mail-Adresse per pn.

Gruß ihnotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 07. Aug 2005, 11:20

Erledigt!!

Vielen Dank an Susanne!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 07. Aug 2005, 11:48

Hallo ihmotep...

mein Geheimtipp für die Sunmøre ist der Skårasalen...in der 2000-er Ausgabe auf Seite 180 (4.18) beschrieben. Bei Bedarf können wir Dir gern noch mehr Infos geben.

Grüßlis aus dem seit Tagen sonnigen Helgeland
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » So, 07. Aug 2005, 18:47

Christoph hat geschrieben:mein Geheimtipp für die Sunmøre ist der Skårasalen...in der 2000-er Ausgabe auf Seite 180 (4.18) beschrieben.

Hei Christoph

Vielen Dank! Werde mir die Route mal genau in dem Buch anschauen, welches mir freundlicher Weise Susanne günstig an mich abtritt :)

Habe mir das mal im Internet angeschaut. Klingt ein wenig nach Bergsteigen. Kann das sein? Dann müsste ich passen. Ich beschränke mich mehr auf das Bergwandern. Trotzdem bin ich neben Susannes Tipps gerne für weitere Hinweise und Vorschläge empfänglich. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Habe nur 3-4 Tage für Sunnmøre zur Verfügung.

Gruß nach Narvik
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 07. Aug 2005, 22:23

ihmotep hat geschrieben:Habe mir das mal im Internet angeschaut. Klingt ein wenig nach Bergsteigen. Kann das sein? Dann müsste ich passen. Ich beschränke mich mehr auf das Bergwandern.... Gruß nach Narvik...

Hallo ihmotep...

was verstehst Du denn unter "bergsteigen"? Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Tour nicht dramatisch..., das schlimmste war der damals etwas schwach markierte Weg und ein paar Geröllfelder. Der Höhenunterschied erfordert allerdings schon ein wenig Kondition, falls Du das mit "bergsteigen" meinst. Belohnt wirst Du oben dafür dann aber mit einer unglaublichen Aussicht...soll auch heißen: Bei starker, flacher Bewölkung würde ich mir die Tour auch nicht unbedingt antun.

Ansonsten habe ich Deine nach Narvik versandten Grüße in Mo i Rana abgefangen...danke dafür!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph (der ja jetzt unter den Ranværingern lebt)

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » Mo, 08. Aug 2005, 5:07

Christoph hat geschrieben:was verstehst Du denn unter "bergsteigen"?

Hei Christoph

Nun, wenn es nur um ein paar Geröllfelder geht ist das kein Problem und gehört natürlich dazu. Mit Bergsteigen meine ich dann schon so richtig mit Seil und Steigeisen...wird in dem Gebiet ja auch gerne praktiziert, soviel ich weiß.

Christoph hat geschrieben:Ansonsten habe ich Deine nach Narvik versandten Grüße in Mo i Rana abgefangen...danke dafür!Grüßlis vom NarVikinger Christoph (der ja jetzt unter den Ranværingern lebt)

Ooooh, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Sorry. Auf Deiner HP steht aber auch noch Narvik ;) Schön länger?

Gruß nach Mo

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 08. Aug 2005, 7:51

Hallo ihmotep...

seit Ende Juni sind wir Ranværinger. Auf der homepage wird das sicherlich auch noch irgendwann ankommen, aber das dauert mindestens noch bis zur mørketid... :D
Ansonsten ist auf dem Skårasalen nix mit am Seil gehen oder sonstiges, das schwerste war wirklich die mangelhafte Markierung. Aber so dramatisch war das auch nicht, eigentlich kann man da nix falsch machen. Aber wie gesagt...das Wetter muß natürlich entsprechend sein.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mo, 08. Aug 2005, 8:46

ihmotep hat geschrieben:Mit Bergsteigen meine ich dann schon so richtig mit Seil und Steigeisen...wird in dem Gebiet ja auch gerne praktiziert, soviel ich weiß.

Nun ja, nicht jedes Bergsteigen beinhaltet Klettern (Seil) oder Gletscherübergänge und Firnhänge Steigeisen, Pickel, Seil). Das ist dann wohl eher das, was man unter "alpinem Bergsteigen" versteht.

Die Sunnmørsaplen zählen zweifellos zu Norwegens alpinsten Bergregionen, und hier ist alles ziemlich steil, sogar die markierten "Wander"routen wie z.B. der Slogen. Im Frühling und Frühsommer ist die Region ein Paradis für Tourenskifahrer (gibt auch Leute, die da jetzt noch mit Tourenskiern rumsausen), im Sommer für heftigere Bergtouren Steigeisen/Seil (z.B. auf seine Majestät, den Kolåstinden).

Immer, wenn ich z.B. im http://www.fjellforum.net Tourenberichte aus der Region lese (meist von richtigen Cracks), kriege ich eigentlich bestätigt, dass Jotunheimen schon ganz ok ist :wink: und eher in meinem Bereich liegt. Aber ich gehe davon aus, dass Cracks eben Crack-Touren gehen und ich halt von den anderen tollen Touren, die man als normal Sterblicher gehen kann (nicht wahr, Susanne, oder bist Du auch so eine Bombe :shock: ?), nur leider nie was hört... (oder Bilder sieht).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Mo, 08. Aug 2005, 10:54

Julia hat geschrieben:Aber ich gehe davon aus, dass Cracks eben Crack-Touren gehen und ich halt von den anderen tollen Touren, die man als normal Sterblicher gehen kann (nicht wahr, Susanne, oder bist Du auch so eine Bombe :shock: ?), nur leider nie was hört... (oder Bilder sieht).

Es gibt massenhaft Touren für solche Nicht-Cracks wie mich... auch Topptouren! Der Slogen ist zwar heftig... aber man braucht da keine Ausrüstung wie Seile oder Haken! Ich habe ihn gut geschafft - und das, obwohl ich Höhenangst habe... :wink: (Der Muskelkater zwei Tage später war aber nicht ohne... ist doch ganz schön steil! :mrgreen: )

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 08. Aug 2005, 18:39

Christoph hat geschrieben:Ansonsten ist auf dem Skårasalen nix mit am Seil gehen oder sonstiges, das schwerste war wirklich die mangelhafte Markierung. Aber so dramatisch war das auch nicht, eigentlich kann man da nix falsch machen.

...klingt aber in jedem Fall interessant schau ich mal wie das Wetter im Oktober ist.

Gruß nach Ranværing!

Julia hat geschrieben:Das ist dann wohl eher das, was man unter "alpinem Bergsteigen" versteht.

Genau das meinte ich :) Der Begriff lag mir aber noch nicht einmal auf der Zunge, wenn ich ehrlich bin. Also wie gesagt meine ich reines Bergwandern (gerne mal steil, gerne Geröll und kleinere Felsen, aber nie über Gletscher und größere Felsen (jedenfalls nicht allein)). Da gibt es wie Susanne und Christoph erwähnten bestimmt etliche Touren :) Ansonsten hast du natürlich recht. Jotunheimen ist prima zum Bergwandern und bietet schöne Touren. Im Oktober bin ich halt in der Ecke und wollte mich da mal ein wenig austoben, wenn denn das Wetter mitspielt, sonst bleibt es etwas flacher. Sunnmøre soll ja auch sehr schöne zu erwandernde Täler haben. Mal schauen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv