Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

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Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon icky » Mo, 29. Aug 2005, 23:28

Also, ich würde gerne zu meinem Freund nach Norwegen ziehen! :D

Wie stelle ich das am besten mit dem Auto an? (Ich weiß noch nicht ob ich einen Festvertrag bekommen oder nur einen Befristeten. Weiß nicht ob das etwas damit zu tun haben muss)

Soll ich es vorher verkaufen? Was für kosten kommen auf mich zu?

Danke für jegliche Info

Icky


PS: ich weiß dieses leidige Thema wurde hier schon oft beredet aber irgendwie bin ich noch nicht zu 100% schlau. :oops:

PPS: ich brauche einen Übersetzer für Zeugnisse, weiß jemand was dazu?
icky
 
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 29. Aug 2005, 23:38

icky hat geschrieben:Also, ich würde gerne zu meinem Freund nach Norwegen ziehen! :D


Denk mal an, ich zieh zu meiner Freundin!

icky hat geschrieben:Wie stelle ich das am besten mit dem Auto an? (Ich weiß noch nicht ob ich einen Festvertrag bekommen oder nur einen Befristeten. Weiß nicht ob das etwas damit zu tun haben muss)


Wie ich in meinem Telefonat mit dem Zoll herausgefunden habe, darfst du mit einem befristeten Vertrag erst einmal mit dem Auto herumkurven, ein Jahr ohne Antrag, bis zu zwei Jahre mit Antrag.
Solltest du länger dort bleiben, musst du es einführen. Da guckst du dann mal auf Trolljentas Seite, da gibt's auch einen Link zu einem Online-Rechner, was die Einfuhr kostet.

Ich werde mein Auto auf jeden Fall mitnehmen und, falls ich länger als zwei Jahre bleibe, in Deutschland verkaufen, da die Einfuhr nicht rentabel ist.


icky hat geschrieben:PPS: ich brauche einen Übersetzer für Zeugnisse, weiß jemand was dazu?


Da rufst du einfach mal die norwegische Botschaft an. Der Übersetzer, den sie mir hier in Berlin empfohlen haben, übersetzt mir mein Abi-Zeugnis für 40 Euro, was angeblich ganz billig ist.

Gruß
Marvin
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Alsterix » Di, 30. Aug 2005, 0:00

Grob gesagt gibt`s legal nur zwei Möglichkeiten ein in Deutschland angemeldetes Auto auf Dauer oder für längere Zeit nach Norge zu bringen.

1. Offiziell einführen. Dann müssen sehr heftige Steuern auf das gute Stück bezahlt werden, die für jeden Einzelfall neu ausgerechnet werden müssen. Dabei sind entscheidende Faktoren das Alter des Autos (nicht km, nur Alter), die Motorleistung, der Hubraum, das Leergewicht. Aus diesen Faktoren bestimmt sich die "Engangsavgift". Bei dieser Steuer (das wird extra nicht Zoll genannt weil ein Zoll nach den EOS-Verträgen unzulässig wäre :lol: ) kann man gewaltig sparen wenn man sich statt für einen PKW für einen Lieferwagen, einen LKW, ein Wohnmobil oder einen Kombi entscheidet. Beim PKW kann diese Steuer in Norge etwa ebenso hoch sein wie der Zeitwert des Autos in Deutschland ! Man kann sich das bei Eingabe aller Daten auch vorab in einem "kalkulator" auf der Homepage des Zoll ausrechnen lassen.
:arrow: http://www.toll.no
Zusätzlich zur Engangsavgift kommt noch 25% Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer auf den Zollwert des Autos zum Zeitpunkt der Einfuhr sowie bei den meisten Autos ein "Vrakpant" dazu in Höhe von 1300 nok - letzteres ist so eine Art Sicherungsgebühr für die spätere Verschrottung.

Pauschal gesagt lohnt sich bei den meisten Autos wirtschaftlich die Einfuhr mit dieser Steuerarie nicht. Bei Zulassung als Varebil/Lieferwagen oder als Wohnmobil kann es schon anders aussehen.

2. Nur "vorübergehend" einführen. Dazu soll normalerweise bei der Einreise beim Zoll eine "midlertidlig kjøretilladelse" beantragt werden. Mit dieser Ausnahmeerlaubnis darf der Antragsteller und ggf sein samboer das Auto in Norge weiter mit deutschem Kennzeichen fahren. Bedingung ist daß man einen Wohnsitz & familiäre Bindungen im Ausland hat und einen Nachweis erbringen kann warum und für wielange der Aufenthalt in Norge denn voraussichtlich befristet sein soll. Am Besten ein befristeter Arbeitsvertrag oder eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium für ein Jahr.
Diese Ausnahmegenehmigung gibts normal für ein Jahr, längstens - auch mit Verlängerung - für zwei Jahre. Danach muß das Auto retur ins Ausland oder die ursprüngliche Steuer wird fällig. Andere Personen mit Wohnsitz in Norge dürfen dieses Auto trotzdem nicht fahren, die bräuchten wiederum ihre eigene "midlertidlig kjøretilladelse" !

In den älteren Forumsbeiträgen gibts hunderte von Beiträgen zum Thema.
Ganz wesentlich ist vor allem daß die steuerfreie Einfuhr als Umzugsgut nicht mehr möglich ist - das gabs mal vor laaanger Zeit, jetzt nicht mehr.


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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 0:04

Alsterix hat geschrieben:Dazu soll normalerweise bei der Einreise beim Zoll eine "midlertidlig kjøretilladelse" beantragt werden.


Was heißt "normalerweise"?
Laut Auskunft vom Zoll (siehe von mir verlinkter Thread) reicht doch inzwischen eine Kopie des Arbeitsvertrages, wenn dieser auf maximal ein Jahr befristet ist.
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Alsterix » Di, 30. Aug 2005, 0:19

Hei Demon -

ich hab das schon bei den ersten Beiträgen sehr wohl gelesen. Trotzdem bin ich da lieber vorsichtig, vor allem wenn solche Tips auch noch weitergereicht werden. Trotz heftiger Suche habe ich bis heute absolut nix schriftliches, also verbindliches vom Zoll gelesen wonach die midlertidlig kjøretilladelse nicht mehr nötig wäre. Es heißt im Gegenteil in den Veröffentlichungen des Zoll recht eindeutig daß eine Ausnahmegenehmigung für volle zwei Jahre nur erteilt wird wenn sie schon bei der Einfuhr beantragt wird. Weil es immerhin um eine Menge Geld gehen kann bin ich da lieber auf der sicheren Seite weil ich mich da sozusagen auf verdammt dünnem Eis bewege, so ist jedenfalls mein Eindruck. Ich habe hier in meiner Nachbarschaft erst vor ein paar Wochen so eine Zollaktion erlebt bei der ein seit gut einem Jahr hier benutztes polnisches Auto binnen kürzester Zeit umgemeldet und richtig teuer versteuert werden mußte. Davon unbenommen kann man natürlich erstmal für drei Monate einreisen mit dem deutschen Auto und sich sozusagen erst während dieser Zeit dazu entschließen daß man länger bleiben möchte. Dann kann doch jeder selber die entsprechenden Auskünfte bei der für ihn zuständigen Zollbehörde einholen. Ich möchte nur vermeiden womöglich andere mit vielleicht doch nicht so ganz richtigen Auskünften aufs Glatteis zu führen, Du verstehst ?


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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 0:23

Was ist mit dem von Susanne zitierten Text?

Find ich gut, dass du sicherheitshalber den Hinrweis postest. :super:
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 8:13

Hallo,

weil ich erstmal ne Weile danach suchen musste, schreibe ich hier nochmal die genau Adresse des Zoll-Kalkulators rein: :arrow: http://www.toll.no/bin/bilavgift

Tja, bei meinem fast 8 Jahre alten Renault ist der Gesamtpreis für die Einführung ebenfalls mind. genauso hoch wie der derzeitige Wert. Bittere Pille. Muss mich auch nochmal schlau machen was ein vergleichbares Auto gebraucht in Norge kostet, dann würde ich wohl auch den Weg des Verkauf/Neukaufs gehen müssen. Das ist schade, denn mein schöner Renault hat erst 30.000 gelaufen (stand bei nem Opa nur in der Garage bis wir ihn bekamen :) ).
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon keks » Di, 30. Aug 2005, 15:41

Das sind ja wirklich haarsträubende Geschichten, wenn man ein Auto nach Norwegen einführen will!! Da ist man ja unter Umständen bereits nach der Einfuhr des Autos pleite.
Soweit ich weis, ist es aber auch nicht so ganz billig, dort ein Auto zu kaufen (wie teuer ist denn z.B. ein einfacher Golf neu/gebraucht?). Verdient man denn in Norwegen so viel, dass sich der "Import" lohnt bzw. verdient man genug, um sich ein neues Auto dort kaufen zu können??
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 15:42

Guck nach mal auf http://www.finn.no nach gebrauchten Autos.
I.d.R. nimmt sich der Preis nicht viel, ob man da kauft oder selbst einführt.
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 15:47

Ja, das hab ich schon gemacht. Naja, ca. 1000 Euro könnte ich schon sparen, wenn ich dasselbe Modell wieder kaufen wollte, mit ähnlichem Kilometerstand (nur zu Vergleichszwecken). Dennoch, 4000 Euro gehen den Jordan für nichts und wieder nichts herunter...

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 15:50

Drum werde ich mein Auto auch erst einmal mitnehmen und mal schauen, wie lang ich bleibe.
Irgendwann werde ich ja wissen, dass ich længer als zwei Jahre bleibe, dann werde ich langsam anfangen norwegisches Geld an die Seite zu legen und mein Auto wahrscheinlich in Deutschland verkaufen, weil ich sonst bei der Einfuhr die Gebuehren zahlen muss, als hætte ich den Wagen gleich eingefuehrt.
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 15:56

Grønn Demon hat geschrieben:weil ich sonst bei der Einfuhr die Gebuehren zahlen muss, als hætte ich den Wagen gleich eingefuehrt.


Hallo,

dementsprechend müsste das Auto ja bereits bei der Beantragung der midlertidlig kjøretilladelse vom Zoll taxiert werden, damit dann auch wirklich die gleichen Gebühren erhoben werden. Denn während der zwei Jahre verliert das Auto ja weiter an Wert.

Ist dem so? Ansonsten würde es sich ja für alle Umsiedler IMMER lohnen die zwei Jahre mit midlertidlig kjøretilladelse möglichst auszuschöpfen.

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 15:59

Na ja, du wirst ja irgendwann deine midlertidlige kjøretillatelse beantragen.

Ich *nehme mal an*, dass das Datum dann bei einer spæteren Einfuhr als Einfuhrdatum angenommen wird.

otter hat geschrieben:Ansonsten würde es sich ja für alle Umsiedler IMMER lohnen die zwei Jahre mit midlertidlig kjøretilladelse möglichst auszuschöpfen.


Um eben das zu vermeiden.

Marvin
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 16:11

Das schon, das bedeutet aber auch, dass der Zoll an diesem Datum einen Wert für mein Auto festlegen muss. Das war es was ich meinte. Denn nach (im Idealfall, das ist ja eh die Ausnahme) zwei Jahren mit midlertidlig kjøretilladelse ist es schwierig den Ausgangswert des Autos zum damaligen Zeitpunkt festzustellen.

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 16:13

Der Wert richtet sich AFAIK nicht nach dem Zustand des Autos.
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