Brauche dringend Hilfe und Informationen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Brauche dringend Hilfe und Informationen

Beitragvon seb » Do, 01. Sep 2005, 19:28

Hei!

Ich habe eine norwegische Freundin und habe sie auch schon einige male besucht und sie mich auch. Jedoch wird der Kontakt über das Internet immer schwieriger, daran ist die Schule schuld.

Ich gehe in die 12. Klasse eines Berufskollegs und sie hat vor kurzem an der Weitergehenden Schule angefangen. Es ist sehr schwer geworden den Kontakt zu halten und wir würden gerne etwas daran ändern. Das Getrenntsein halten wir nicht mehr sehr lange aus.

Da ich sowieso schon lange über einen Schulwechsel nachdenke und Deutschland eigentlich auch langsam nicht mehr aushalte, träume ich davon nach Norwegen zu ziehen und dort eine Schule zu besuchen.

Meine Eltern sind natürlich skeptisch, hätten aber unter diesen Umständen Verständnis dafür. Ich frage mich nur ob ich in Norwegen von einer Schule akzeptiert werden würde und wie das finanziell aussieht. Mein Realschulabschlusszeugnis kann sich eigentlich sehen lassen. Meine Norwegischkenntnisse sollen wohl recht gut sein wie ich gehört habe und bis zum nächsten Sommer ist ja noch etwas Zeit.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich das will, es wäre in jeder Hinsicht die beste Lösung des Problems, da ich hier auch kaum Freunde habe und in Norwegen recht viele. Ich weiss nur nicht wie ich es schaffen kann. Deshalb dachte ich mir, wenn es Leute gibt, die vielleicht etwas wissen, dann hier!

Ich danke im Voraus für jede noch so kleine Hilfe und hoffe, dass ich in Norwegen glücklich werden kann.

Viele Grüße
Sebastian
seb

Re: Brauche dringend Hilfe und Informationen

Beitragvon Karsten281 » Do, 01. Sep 2005, 19:58

Hallo Sebastian,

ohne hier den alten Sack raushängen zu lassen (bin noch U30): meinst Du nicht, daß es sinnvoller ist, die Schule hier noch abzuschließen, anstatt im letzten Jahr, vor den vermutlich anstehenden Prüfungen, diesen Wechsel zu vollziehen? Den ersten Absatz kapiere ich nicht ganz: eine Internetverbindung sollte sich doch unkomplizierter verbessern lassen, als einen Umzug nach Norwegen zu diesem Zeitpunkt anzugehen?

Möglicherweise bin ich auch übervorsichtig...

Trotzdem viel Glück mit allem, wie auch immer die Entscheidung ausfällt.
Karsten
Karsten281

Beitragvon Heli » Do, 01. Sep 2005, 20:37

Hei Sebastian,

und willkommen im Club der Fernbeziehungsidealisten. Nicht, daß ich meinen würde daß das funktioniert, aber wer will schon mich fragen...

Also ich lese aus Deinem Beitrag zuerst nur zweierlei. Erstens, daß Du gerade ziemlich verknallt bist und zweitens, daß Du offensichtlich Befürchtungen hast daß Deine kleine Norwegerin sich etwas Verfügbareres suchen könnte.

Und da fängt auch schon das Problem an: Du versuchst aus emotionalen Gründen eine Entscheidung zu treffen, die genau des Gegenteils bedarf - einer kühlen Abwägung.

Liest sich zwar jetzt in Deinen Augen nicht besonders hilfreich, aber mit einem schnellen Auswandern löst Du ein Problem, schaffst Dir aber gleich ein Dutzend neue an. Nun, ich weiß nicht was für ein Mensch Du bist - manche unserer Spezies haben Probleme gern...

Aus Larvik kommt daher zur späten Stunde nur der kleine Rat GUT nachzudenken bevor Du handelst (oder Mami fragen, daß half bei mir auch immer :wink: ).

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 02. Sep 2005, 12:37

Moin Sebastian,

meine norwegischen Freundin und ich fuehren seit fast anderthalb Jahren erfolgreich eine solche Fernbeziehung.
Dabei war es eine deutliche Hilfe, dass ich einen Job habe und so Flugtickets finanzieren kann.

Vielleicht wære das ja auch eine Idee?

Man wird dich sicher irgendwie aufnehmen, und es ist IMO zu erwarten, dass deine Leistungen zunæchst abfallen werden, da die sicher anderes gelernt haben als du, eine andere Sprache sprechen etc.
Ob du das Risiko so kurz vor dem Abschluss wirklich eingehen willst, musst du selbst entscheiden.

Gruss
Marvin
(Abi '05)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seb » Fr, 02. Sep 2005, 13:41

Natürlich habe ich mit solchen Antworten gerechnet, aber ich denke schon sehr lange über diese Sache nach und das mit dem verknallt sein ist auch schon über ein Jahr so.
Flugtickets, klar ich sagte ja ich war schon ein paar mal da und bin mit Land und Leuten hervorragend zurechtgekommen und habe mich wie zuhause gefühlt.
Ich erwarte natürlich nicht dass es einfach wird, aber ich habe schon einige Geschichten gehört, die gut ausgegangen sind.

Mal angenommen ich mach's, wie stelle ich es an?
seb

Beitragvon oter » Fr, 02. Sep 2005, 13:49

Als ebenfalls Fernbeziehungserfahrener kann ich Deinen Wunsch schon nachvollziehen.

Allerdings würde ich persönlich nichtmal innerhalb eines Landes ein Jahr vor dem Abschluss die Schule wechseln, ganz zu Schweigen von einem Wechsel ins fremdsprachige Ausland.

Ich kann ebenfalls nur zur wohlüberlegten Entscheidung raten, aktuelle Befindlichkeiten da eher ausklammern.

Abgesehen davon müsstest Du Dich, falls Du Dich doch für diesen extrem risikoreichen Weg entscheiden willst, erstmal schlau machen, ob Dich Dein Realabschluss in Norwegen ÜBERHAUPT genauso qualifiziert wie hier. Nicht alle Regelungen die wie hier in Deutschland kennen gelten so ohne weiteres auch oben.

Mein Tipp: Ein Jahr durchhalten (geht schneller rum als man denkt... *schockiertaufmeinenbevorstehendengeburtstagguck*), genau wie der Grüne sagt, jobben gehen und alle Ferien hoch und Freundin warmhalten. Danach steht Dir die Welt offen, wie man so schön von Abiturienten sagt.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seb » Fr, 02. Sep 2005, 13:59

wenn es nur ein jahr wäre, es sind ja 2 lange jahre bis dahin, also garnicht mal kurz vor dem abschluss
seb

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 02. Sep 2005, 14:03

mal ne frage am rande:
angenommen, du gehst hoch. was machst du, wenn die beziehung dann auseinander geht?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 02. Sep 2005, 14:08

seb hat geschrieben:wenn es nur ein jahr wäre, es sind ja 2 lange jahre bis dahin, also garnicht mal kurz vor dem abschluss

Naja, wie willst Du das denn organisieren? Du bist JETZT in der 12. Klasse. Die Herbstferien stehen schon vor der Tür. Mit einer gewissen Vorbereitung und Organisation, die ein solcher Schritt dann wohl doch erfordert, ist es nur noch ein Jahr. Sei realisitisch. Oder wolltest Du jetzt Hals über Kopf losstürzen? Keine gute Idee.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seb » Fr, 02. Sep 2005, 14:09

Wäre natürlich sehr schade, aber ich würde trotzem oben bleiben. Mit dem Geld ist das so ne Sache aber deswegen Frag ich ja.

Wie finde ich also raus ob die mich da oben überhaupt "haben wollen"?
seb

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 02. Sep 2005, 14:13

Ich würd's mal bei der deutschen Botschaft oder Deutschen Schule in Oslo versuchen.
Die werden wohl am ehesten eine Ahnung haben, was für eine Schule/linje du suchst.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mondseherin » Fr, 02. Sep 2005, 16:21

Hallo!

Also in Sachen Fernbeziehung kenn ich mitlerweile auch mitreden. Mein Freund wohnte in Oslo und ich in Deutschland und als wir uns kenne lernten hatte ich gerade ne zusatzausbildung angefangen die 2 Jahre ging. Nun ist alles hinter mir, es war eine schwere Zeit, aber man hat etwas auf man sich freuen kann, wenn das Warten endlich ein Ende hat. Und das schreckliche Fliegen alle 2 Wochen nur noch Geschichte ist :D !

Also, Schule hier und in Deuschland sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Der Sohn meines Freundes ist auch jetzt gewechselt und 2 Jahren vor dem Abschluss wuerde ich es nicht machen. Wenn dann hier ein Jahr wiederholen und halt noch ein jahr længer machen, so haben wir das hier geregelt. Also regulær geht die Schule hier bis zur 10 Klasse, aber du kannst halt noch anschliessend Abitur machen.

Ueberleg es dir gut, was du tust!!!

mondi
mondseherin

Beitragvon seb » Fr, 02. Sep 2005, 18:41

klar ich würde dann ganz von vorne auf der vidergående anfangen, quer einsteigen würde ich auch nie machen.
seb

Beitragvon Heli » Fr, 02. Sep 2005, 19:53

Problem 3: Wie willst Du Dich denn in Norwegen finanzieren?

Gruß aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mondseherin » Sa, 03. Sep 2005, 8:54

@ Heli
Das hab ich mich auch gefragt.
mondseherin

Nächste

Zurück zu Auswandern