Norwegische sim-karte aktivieren?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegische sim-karte aktivieren?

Beitragvon bamsemums » So, 11. Sep 2005, 10:12

hei!
ich habe mir ne norwegische sim-karte fuer mein handy gekauft und als ich die dann uebers internet aktivieren wollte, habe ich erschreckt festgestellt, dass ich dafuer eine personennummer brauche. da ich aber noch nicht mal eine aufenthltsgenehmigung habe, weil mir noch einige unterlagen fehlen, dauert es noch, bis ich eine solche nummer bekommen werde. deshalb meine frage:
kann ich meine norwegische simkarte auch ohne personennummer aktivieren?

LG bamsemums
bamsemums

Re: Norwegische sim-karte aktivieren?

Beitragvon hobbitmädchen » So, 11. Sep 2005, 10:38

hei!

du hast dann aber nen vertrag, oder?

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » So, 11. Sep 2005, 11:04

Hallo Hobbitmädchen,

auch bei Prepaidkarten muss man sich inzwischen registrieren. Ich habe das beim meiner per Mail gemacht, da das Internetformular eine Personennummer verlangt, die ich nicht habe. Meine Karte hatte ich aber schon vor der Registrierungspflicht. (Pflicht gilt auch für alte Karten).

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » So, 11. Sep 2005, 11:38

hei!

oi, achso. na dann war das vor zwei jahren wohl noch anders. da hat man noch 50 kronen guthaben dafuer bekommen, dass man sich registrieren læsst. und das ging ohne personnummer.

das hobbitmædchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » So, 11. Sep 2005, 11:51

... aber du bist halt registriert ;-), geht ja auch ohne PN halt nur per Mail ... (Stand Frühjahr 2005)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 11. Sep 2005, 15:55

Die norwegische Regulierungsbehörde hatte den Mobilfunkbetreibern und den Providern eine einjährige Frist eingeräumt innerhalb derer alle Kunden auch von alten anonymen Prepaid-Karten namentlich erfaßt und registriert werden mußten. Diese Frist ist mit dem Ende des August 05 abgelaufen. Seitdem können keine Prepaid-Sims mehr ohne namentliche Registrierung betrieben werden. Man darf also z.B. auch keine SIM-Cards mehr weitergeben (wie z.B. die beliebten Verkäufe bei ebay oderso) ohne daß der Käufer sich registriert.
Es ist dabei aber nicht gesetzlich vorgeschrieben daß man eine P-Nummer haben muß, es müssen eben nur die Personendaten angegeben werden. In Kommentaren in der Presse war zuvor strittig ob das Gesetz den Abgleich mit dem Folkeregister verlangt (was allein Grund für die P-Nummer wäre). Die Antwort der Regulierungsbehörde war nein. Es sollte also auch z.B. per Post, email oder telefonisch machbar sein sich anzumelden und die Karte freigeschaltet zu bekommen - wenn die eine P-Nummer verlangen sind sie über das Ziel (der Vorschrift) jedenfalls hinausgeschossen. Sicherlich ist das dann aber für die einzelne Gesellschaft etwas komplizierter - wenn die einfach die Angabe der P-Nummer verlangen sind sie auf der sicheren Seite und haben es einfacher. Zwingend ist die Angabe aber nicht.

Welche Gesellschaft oder welcher Provider war das denn ?
Bei NetCom z.B. ist es meines Wissens weiterhin ohne Probleme (sogar in englischer Sprache) möglich sich zu Beginn eines Prepaid-Abos telefonisch ohne P-Nummer anzumelden. Wenn`s bei den anderen schwierig ist denke ich das liegt in erster Linie daran daß die ihre Verwaltungskosten so gering wie möglich halten wollen. Wenn da schlicht eine Aushilfskraft die P-Nummer einträgt und sonst nix, dann ist das der billigste Weg. Der Billiganbieter Chess z.B. verramscht gerade über REMA1000 Startpakete weit unter Normalpreis. Bei denen würde mich das nicht wundern wenn ohne P-Nummer nix geht. Da konnte man sich auch früher schon nur per Internet anmelden (mit der P-Nummer), die haben gar keinen Telefonservice soweit ich weiß.
Um das Problem zu lösen würde ich da erstmal eine Mail hinschicken mit Angabe der Personendaten und dem Hinweis daß Du (noch) keine P-Nummer hast. Eigentlich soll das zur Aktivierung ausreichen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bamsemums » Mo, 12. Sep 2005, 19:26

danke fuer die vielen antworten!!! werds mal telefonisch versuchen. ist ne simkarte von telenor.
hilsen bamsemums
bamsemums

Beitragvon nica74 » So, 18. Sep 2005, 0:01

Hei!

Bei mir hat die Registrierung einer NetCom prepaid-card letztendlich funktioniert, indem ich angerufen (05053) habe. Die P-Nummer muss man nur online, aber nicht am Tel angeben. Weiters muss man eine Adresse in Norwegen haben bzw. angeben.

Lieben Gruss
nica74

Beitragvon olf » So, 18. Sep 2005, 8:44

... bei mir ging es auch mit der deutschen Adresse.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern