Oh nein

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Oh nein

Beitragvon oter » Fr, 09. Sep 2005, 11:20

Hallo melli27!

ich antworte mal öffentlich auf Deine private Nachricht, damit alle etwas davon haben, die Sache betrifft nämlich nicht nur Dich.

Dass Du meine Bemerkung "blöd" findest bedauere ich. Ich halte sie aber nach wie vor für richtig. Einzig der Stil ist vielleicht unfreundlich gewesen, dafür kann ich mich gerne entschuldigen, was ich hiermit tue. Aaaaber:

melli27 hat geschrieben:Sorry aber was für einen Titel soll ich für sowas reinschreiben und die Frage stelle ich doch sowieso erst dann!

Sorry, aber ist das Dein Ernst? Ich halte es für eminent wichtig, dass in einem Forum mit vielen Nutzern, Themen und Beiträgen im Sinne der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit aussagekräftige Titel vergeben werden. Das kann ich mir wirklich nicht ernsthaft vorstellen, dass Du nicht weißt wie man einen anständigen Titel für einen Thread wie diesen findet... :roll: Schau Dich doch mal im Forum um... Kleiner Tipp an diesem Beispiel: Wie wäre es denn mit "Kein Diesel in Norwegen?" oder von mir aus auch "Oh nein, kein Diesel in Norwegen?". Dass man die Frage im eigentlichen Thread dann nochmal ausführlicher formuliert wiederholt versteht sich, dachte ich, von selbst.

Immer noch nicht verstanden? Stell Dir bitte einmal einen winzigen Augenblick lang vor, alle User würden hier ihre Überschriften so in der Art wählen wie Du. "Oh nein"... "Hilfe" ... "Ich nochmal"... "Stimmt das?" ... "Sch****" ... "Hallo" ... "Ohje"

Würdest Du das übersichtlich finden? Würdest Du das sinnvoll finden? Würdest Du Spaß daran haben wegen wenig aussagekräftiger Titel jeden Thread öffnen zu müssen nur um festzustellen dass der Inhalt für Dich nicht im geringsten interessant ist? Würdest Du dann weiterhin oft gerne Leser in diesem Forum sein?

Wenn Du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann ist Deine Entscheidung vermutlich bereits gefallen. Wenn Du Zweifel hast, dann hast Du die Chance etwas an Deinen künftigen Threadtiteln zu ändern.

(Ja, ich habe mich von Ronald Reagan inspirieren lassen :lol: :lol: )

Übrigens, wo ich gerade dabei bin: Es gibt auch eine klasse Suchfunktion hier.

melli27 hat geschrieben:Gibt wohl echt schlimmeres als sich über sowas aufzuregen.

Hast recht. Deshalb geh ich mich jetzt wieder über schlimmere Dinge aufregen.

Gruß, oter
Zuletzt geändert von oter am Fr, 09. Sep 2005, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon //delaware Alex » Fr, 09. Sep 2005, 11:49

Ich find den Umgangston ehrlich gesagt auch nicht so passend. Mit den Thread-Titeln... ok.. könnte man anders wählen.
Aber das kann man auch anders rüberbringen als in diesem leicht "Oberlehrerhaften Ton"!

Aber genug davon.

Lieben Gruß und schönes WE

Alex
//delaware Alex

Beitragvon Heli » Fr, 09. Sep 2005, 12:07

Hei,

mich hat der hginweis von oter nicht gestört. Die Argumente sind überzeugend und der praktische Grund offensichtlich. Formuliert man einen Thread-Titel derart unklar (noch in Verbindung mit einer, - naja - "komischen" Frage - muß man damit rechnen, daß der Beitrag nicht ganz ernst genommen wird. So etwas gehört dann auch unter "Ratsch und Tratsch".

Interessant: über die dann folgenden Beiträge, wie
spiker80 hat geschrieben: ...wie ich spaeter erfahren habe setzt norwegen grad im automobilbereich xtrem auf solarenergie...die vielen sonnstrahltage schaffen fuer diese art energie zu erzeugen die perfekten bedingungen grad im winter laufen diese anlagen ind den industriearmsten regionen-finnmarks auf hochtouren.....!
regt sich dann natürlich keiner mehr auf.

Daher, melli27, Du tust Dir nur selbst einen gefallen, Threadtitel im Kontext zu formulieren. Und was den Umgangston betrifft: Ach Leute, wenn ihr so drauf seit, wie wollt ihr dann im Land der Wikinger zurechtkommen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!

P.S. Ironischerweise entwickelt sich ja der Thread jetzt in eine Richtung die das Thema "Oh nein" mehr wiederspiegelt als die Anfangsfragestellung. Wenn das nicht mal eine selbsterfüllende Erwartung ist :D
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Sep 2005, 12:14

Heli hat geschrieben:Interessant: über die dann folgenden Beiträge, wie
spiker80 hat geschrieben: ...wie ich spaeter erfahren habe setzt norwegen grad im automobilbereich xtrem auf solarenergie...die vielen sonnstrahltage schaffen fuer diese art energie zu erzeugen die perfekten bedingungen grad im winter laufen diese anlagen ind den industriearmsten regionen-finnmarks auf hochtouren.....!
regt sich dann natürlich keiner mehr auf.

ich habe das für einen satirebeitrag gehalten! oder liege ich da ganz falsch? dann freue ich mich über eine aufklärung.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Fr, 09. Sep 2005, 15:44

:kopfmauer:

Danke muheijo....natuerlich war dies nicht ernst gemeint :lol: :lol: :lol:
schøn was doch so in manchen køpfen angeht...@heli....
god helg
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Fr, 09. Sep 2005, 15:46

...meinte abgeht....
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 09. Sep 2005, 19:37

Ho ho ho,

gaaanz langsam Leute. Mit ist schon klar, daß es in der winterlichen Finnmark keine Solarindustrie gibt. Es geht hier aber, meiner Ansicht gar nicht um Satiere.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß wenn der Threadtitel "Oh nein" heißt und die Frage "gibt es Diesel in Norwegen", dann sind Beiträge über die Solarwirtschaft in der winterlichen Finnmark vorprogrammiert. Daher bitte meinen Beitrag im Kontext lesen, der da wäre
Heli hat geschrieben:Formuliert man einen Thread-Titel derart unklar (noch in Verbindung mit einer, - naja - "komischen" Frage - muß man damit rechnen, daß der Beitrag nicht ganz ernst genommen wird. So etwas gehört dann auch unter "Ratsch und Tratsch". Interessant: über die dann folgenden Beiträge, wie [...] regt sich dann natürlich keiner mehr auf.

Klar? In einem anderen Zusammenhang hätte man diesen Satierebeitrag als böse Verunglimpfung empfunden. Mit Melli kann man es aber machen.

Grüße aus dem nächtlichen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Fr, 09. Sep 2005, 21:50

muheijo hat geschrieben:
es wäre wirklich der größte witz der weltgeschichte, wenn ausgerechnet ein öl-land wie norwegen im eigenen land keinen diesel hätte.

genau!
und der zweitgrößte witz wäre das ein öl-land wie norwegen scheinbar die teuersten spritpreise europas hat...!?

Esso-tankstelle hafslo (luster kommune)letzten sonntag: 13,06 NOK (bensin)
im frühjahr habe ich dort noch diesel für 8,55 getankt.

dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 10. Sep 2005, 9:09

Auch immer wieder gut:

"ich kenne ein Forum ohne Oberlehrer"

:rofl: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Sa, 10. Sep 2005, 22:24

klasse thema, phantastische diskussion..
glueckwunsch an alle beteiligten :D
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » So, 11. Sep 2005, 14:50

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Björn-Einar » So, 11. Sep 2005, 16:34

[quote="krig
mit verlaub, aber das ist doch der berühme äpfel - birnen vergleich, oder?
bensin != diesel[/quote]

heilt rett!
bensin ist natuerlich kein diesel.
die differenz zwischen beiden ist wohl selten grösser als max.2 kronen.

heißt, der diesel hat am letzten sonntag 11,06 NOK an besagter tanke gekostet.

und somit möchte ich zu deinem besseren verständniss also noch einmal 8,55NOK vor ca.5 monaten, 11,06NOK zum jetzigen zeitpunkt für DIESEL gegenueberstellen, und auf den doch wohl bemerkenswerten preisanstieg im öl-land norwegen in dieser kurzen zeitspanne hinweisen. was ich in dieser intensität hier so noch nicht erlebt habe.

ich hoffe, auch du kannst jetzt den kern meiner aussage nachvollziehen.
in diesem sinne

schönen sonntag
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » So, 11. Sep 2005, 20:52

Hei.
Nur kurz zum Benzin/Diesel-Preis:
Diese Preise sind an den Weltmarkt gekoppelt - heißt wenn das Zeug auf dem Weltmarkt teurer wird dann auch in Norwegen. Es gab gerade letzte Woche erst entsprechende Hinweise in der norwegischen Presse.
Bleibt dann nur noch die Frage, ob man sich irgendwann in Norwegen entscheiden wird, einen "eigenen internen" Preis zu machen und so vom Weltmarktpreis abzugehen oder ob man weiter auch innerhalb des eigenen Landes an diesen gekoppelt bleibt/bleiben will.
Wenn ich mir angucke was in Norwegen gerade im Wahlkampf abging - so Sachen wie eine Partei ermöglicht für 1,5 Stunden an einer Tankstelle in Os das Tanken für 8,- NOK und zahlt die Differenz aus der Parteikasse [witziger Weise habe ich sowas ähnliches zwei Tage später von einer Tankstelle in Berlin gehört]. Da könnte man auf die Idee kommen, dass es mittlerweile Bestrebungen geben könnte die den norweg. Benzin-/Dieselpreis vom Weltmarktspreis abkoppeln wollen. (Aber bitte nicht mich verhauen wenn's doch nicht so ist)...

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 11. Sep 2005, 20:59

Das ist halt Wahlkampf, da ist offenbar so ziemlich jeder Quatsch erlaubt.
Macht auch nix, morgen ist es vorbei :D .

Und irgendwie hab ich das dumme Gefühl daß das Wahlergebnis ziemlich wurscht ist (genauso wie in Deutschland) - irgendwie scheinen sich doch fast alle einig zu sein daß sich nach der Wahl so oder so kaum was ändert.
Genau wie in D. Wer da nächsten Monat die Mehrwertsteuer erhört und im Sozialbereich weiter kürzt ist doch für die Betroffenen ebenso wurscht :roll: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Magnetic North » So, 11. Sep 2005, 21:29

Alsterix hat geschrieben:Und irgendwie hab ich das dumme Gefühl daß das Wahlergebnis ziemlich wurscht ist (genauso wie in Deutschland) - irgendwie scheinen sich doch fast alle einig zu sein daß sich nach der Wahl so oder so kaum was ändert.Genau wie in D. Wer da nächsten Monat die Mehrwertsteuer erhört und im Sozialbereich weiter kürzt ist doch für die Betroffenen ebenso wurscht :roll: .

Fullquoting, weil es genau das ausdrückt was ich auch denke. Und ich kann mir auch vorstellen, und zwar recht gut, dass es zu ähnlichen Einschnitten im Sozialwesen auch in Norwegen kommen wird. Etwas später als hier, aber dennoch... :-?
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern