Imke hat geschrieben:bevor ich hier niedergemacht werde:
Euer Einkommen ist recht ansehnlich, und ich glaube das weisst du sehr gut. Spekulationen über die ferne Zukunft kannst du dir sparen, sowohl hier wie auch in Norwegen, denn Vermutungen über so einen grossen Zeitraum sind nichtmal einen Pfifferling wert.
vergesst bitte nicht, dass man in deutschland in 30 jahren sicher keinen anspruch mehr auf eine staatliche rente hat und das alles selbst sparen muss.
Sagst du. Beweise? Dass es hier nicht so dolle aussieht weiss auch jeder, aber glaube mal nicht, das Norwegen das Land ist wo Milch und Honig fliesst.
und mein mann verdient sogar noch mehr als angegeben, aber viel geld haben wir nicht über, nach dem was alles weg geht: kredit, auto, miete, versicherungen, lv, rv, etc.
Wenn ihr bei dem Einkommen nix über habt, dann: selbst schuld. Denk' besser drüber nach wo die "Geld-Lecks" sind und stopfe sie. Unnötige Ausgaben wie Überversicherung, Luxus usw. ...
ich weiß nicht, wie es in norwegen ist, aber ich denke mir, dass man dort nicht so viel sparen muss, um im alter noch einigermaßen leben zu können. aber so ist es leider, leider hier in deutschland.
ändern kann ich es nicht...
Alles bare Spekulation. Was in Norwegen am Ende deines Lebens angesagt ist, das kannst du heute noch nicht einmal erahnen. Deine Naivität ist geradezu leichtfertig.
Und denkt dran, wird gerne vergessen in all der Euphorie: ihr seid in N. Ausländer! Und, wie bekannt, språket er nøkkelen til verden!
Sorry für die harten Worte, sind nicht böse gemeint