Auswandern mit Teenager- Erfahrungen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern mit Teenager- Erfahrungen?

Beitragvon Nicole_31 » Do, 22. Sep 2005, 20:19

Hi-hier wurde ja schon vieles besprochen-vielleicht ist mein eintrag zu viel-møchte dennoch ein paar Worte loswerden!
Wir sind vor kurzem in die Næhe von Oslo gezogen und ich habe einen Sohn der auf die Deutsche Schule in Oslo geht.
Er war in Deutschland auf dem Gymnasium und tut sich mit Sprachen nicht sehr schwer-dennoch war es ein Wunsch von uns allen-ihn nicht auf eine norwegische Schule zu schicken-da man schnell zum aussenseiter wird-wenn man nix versteht.
Jetzt bin ich sehr-sehr froh-dass wir so entschieden-denn wir kennen einige-die den anderen Weg gingen und die Kinder meinen oft-es war sehr schwer.
Mein sohn spricht nun schon einiges auf norwegisch- dennoch-oft merke ich-dass er etwas zuruckhaltend mit den norwegischen kindern umgeht-weil es noch schwer fuer ihn zu verstehen ist(Dialekte).

Die norwegische Schule ist leider sehr teuer-man bezahlt 2860 kronen-
Schulbuecher muessen bezahlt werden und auch alle anfallenden Schulmaterialen-wobei sie sich bemuehen hier zu sparen!
Ausserdem kommt bei uns das Zugticket hinzu-was auch sehr teuer ist-wobei man-wenn man in Oslo wohnt-etwas besser weg kommt.

Fuer Kinder-welche etwas Schwæchen haben-wuerde ich diesen Weg empfehlen-weil man dort wirklich gute møglichkeiten bekommt-das kind auffangen zu lassen.

Fuer den Fall -dass Deine Tochter auf eine norwegische Schule gehen møchte-sie bieten fast in jeder Schule deutschen Kindern norwegisch unterricht an-man kann die schulen einfach danach fragen und dies ist kostenlos!
Einfach nur Mut und ganz viel Glueck!!!
liebe Gruesse Nicole
Nicole_31

Beitragvon Bloxi » Fr, 23. Sep 2005, 8:00

hallo! mein mann ist auch legasteniker und er hat gerade den norwegischkurs im BTC-Rostock gemacht. Er kommt mit dem norwegischen viel besser klar wie mit dem deutschen.
Es kann also sogar sein, daß deine Tochter sehr gut lernen kann in norwegen.
Bloxi

Beitragvon Wick1e » Fr, 23. Sep 2005, 21:32

Das man zum "aussenseiter" wird kann einem in jede schule passieren. Das weiss man nie vorher.

Als ich zur schule ging hatte ich da eher pech egal ob dies in N oder D war. Kommt auf die eigene persoenlichkeit an und die der mitschueler mit denen man zusammenkommt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon omschka » So, 25. Sep 2005, 19:13

Vielen Dank euch allen, die ihr inzwischen eure Erfahrungen oder Gedanken geschrieben habt. Hatte keine Zeit in den letzten Tagen, um zu antworten.
Mich interessiert vor allem, was die Mondseherin so schreibt. Wie folgt denn der beschriebene Sohn dem Unterricht ohne Norwegisch-Kenntnisse und wie geht es denn nach dem Jahr ohne Zensuren weiter? Vielleicht hat der gute Junge etwas Zeit für uns und kann uns mal ein paar Sachen beschreiben? Wie versteht er den Fachunterricht, wie sind die Pläne für die Zukunft? Wie unterhält er sich mit den anderen? Sind ganz gespannt und freuen uns sehr, von ihm zu lesen. Gerne auch direkt an unsere e-Mail adresse. Vielleicht kannst du uns ja weiter helfen?

Ansonsten die Frage - 2860 NKr - für die norwegische Schule im Monat- das ist ja wirklich viel. Wie alt ist euer Kind? Unsere Tochter hat sich im Urlaub versucht mit Englisch zu verständigen - grundsätzlich ist der Alltag aber was anderes. Gehen die Kinder im Alltag auch so ran oder sind da die Urlaubskontakte doch was anderes?
Viele Grüße von omschka
omschka

Beitragvon Alsterix » So, 25. Sep 2005, 19:53

omschka hat geschrieben:Ansonsten die Frage - 2860 NKr - für die norwegische Schule im Monat- das ist ja wirklich viel.

Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Mißverständnis vorliegen.
Alle öffentlichen Schulen in Norwegen sind im Prinzip kostenlos. Ebenso wie in Deutschland müssen allerdings Schulbücher, Lernmittel, Klassenreisen und ähnliche Dinge selbst bezahlt werden. Privatschulen dagegen können schon richtig teuer sein. Ich denke diese 2860 nok im Monat sind die Kosten für die deutsche Schule in Oslo und das ist eben eine Privatschule.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicole_31 » So, 25. Sep 2005, 19:59

Hi -ja das stimmt-dieser Betrag gillt fuer die deutsche Schule-ist eine private Schule.

Ich weiss aber-das die norwegischen Schulen die Schulmaterialen gratis zur Verfuegung stellen-zumindest ist es so-bei den Schulen-die ich kenne.
liebe Gruesse Nicole
Nicole_31

Beitragvon Alsterix » So, 25. Sep 2005, 20:20

Soweit ich das verstanden habe müssen die Schulbücher in der vidergående skole selbst besorgt werden, zumindest ein großer Teil.
Ich weiss aus meiner Nachbarschaft daß das gerade gutes Geld gekostet hat...(Bücher sind verhältnismässig teuer in Norge).
In der Grundschule stellt die Bücher offenbar die Schule normalerweise leihweise zur Verfügung soweit möglich (also auch so wie ich das zumindest aus meiner länger zurückliegenden deutschen Schulzeit erinnere). Über die Kosten für Lehrmittel usw. gab es am Rande auch im Wahlkampf Auseinandersetzungen. Wenn die Programme der Parteien auch nach der Wahl noch gelten :mrgreen: müssten jetzt eigentlich noch mehr Lehrmittel etc. gratis sein bzw. eben mehr Mittel bewilligt werden. Ausserdem sollte jetzt einigermassen zügig das schon vor der Wahl vom Parlament beschlossene kostenlose Schulessen zumindest für alle Grund- und Mittelschulen kommen (die genaue Begrenzung hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden - ich entsinne mich dass da von 18 Jahren die Rede war, kann mir aber schlecht vorstellen daß man einzelne Schüler pünktlich nach ihrem Geburtstag davon ausschliessen möchte oder wie ???).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 23:27

Fuer die Schulbuecher gibt es normalerweise finanzielle Unterstuetzung vom Staat ("stipend"). So war das jedenfalls bei meiner Freundin.

In Oslo sitzen jedes Jahr zu Schulbeginn alle auf einer Wiese in der Stadt und verkaufen ihre alten Buecher.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 25. Sep 2005, 23:43

in der grunnskole werden die Schulbücher und lernmaterialien umsonst gestellt, erst ab der Vidergående skole muss man die Schulbücher selber bezahlen. Und da kann man dann z.B einiges an Geld sparen wenn man gebrauchte Bücher kauft.
Die öffentlichen Schulen sind kostenlos, Privatschulen wie z.B die Deutsche Schule sind das nicht.
An norwegischen Schulen bekommen Kindern von Einwanderern extra norwegisch Unterricht und auch exstra Unterricht in der Muttersprache, weil diese ja nicht verlernt werden soll (sonst schreiben eure Kids irgendwann so einen stuss zusammen wie ich...;-)
Es wird nicht erwartet das Kinder von Einwanderern schon vorkenntnisse in Norwegisch haben und in der Regel lernen die Kids das eigentlich recht schnell. So lange sie die Sprache noch nicht ausreichend kønnen, bekommen sie auch noch keine Noten.

Einen Bericht von einer Deutschen Schulerin die im Rahmen eines selbstorganisierten Schüleraustauschs in Norwegen war und dort den Schulalltag erlebt hat kann man auf meiner Homepage hier http://www.trolljenta.net/auswandern/schulalltag nachlesen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern