Frau beim mann mitversichert ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Frau beim mann mitversichert ?

Beitragvon fränki » Mi, 19. Okt 2005, 13:03

hallo an alle . ich hab da mal eine interessante frage. ist die frau in norwegen über den mann mitversichert . will sagen . wenn ich nach norwegen ziehe einen job habe und arbeite . dann zahle ich ja auch sozialversicherungsbeiträge . meine frau , die noch nicht die sprache beherrscht findet am anfang auch keine arbeit . hat auch demzufolge auch kein anrecht auf arbeitslosengeld . ist sie da aber wenigstens über den mamm mit sozialversichert , oder muß sie sich für die zeit bis sie eine arbeit gefunden hat privat versichern . wie sieht es mit berufsabschlüssen von ländern aus osteuropa aus ? speziell mit dem berufsabschluß als kindergärtnerin . wie sind die chanchen einen job als kindergärtnerin in norwegen zu bekommen ? ja ja fragen über fragen ...... danke schon mal im vorraus zu den fleißigen emsigen antwortschreibern , denen scheinbar keine frage zu kompliziert ist . diese hilfe ist unbezahlbar .
fränki

Re: Frau beim mann mitversichert ?

Beitragvon trolljenta » Mi, 19. Okt 2005, 16:06

wenn du hier arbeit hast, und halt alle Papiere på plass (aufenhaltsgenehmigung, Personenenummer) ist es so das deine Frau ebenfalls eine Aufenhaltgegehmigung bekommen kann. Dieses halt auf der Grundlage das du einen Job hast. Deine Frau muss dann ebenfalls eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen und kommt so ebenfalls in das norwegische Sozialsystem rein und hat anspruch auf dessen Leistungen.

Mit der Anerkennung von Berufsausbildungen in dem Bereich bin ich mir nicht sicher wie das läuft. Ich denke einen Job zu finden wird nicht so das Problem sein, letztendlich ist dann nur die Frage wie dieser Bezahlt wird. Mit anerkannter Ausbildung bekommt man ja in der Regel doch mehr Lohn.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon luckynordmenn » Mi, 26. Okt 2005, 12:31

hi,
ist die frau den auch direkt bei der einreise beim mann versichert? denn die aufenthaltsgenehmigung muss ja persønlich beantragt werden. darf also nicht vom partner gemacht werden. wirst du wieder nach hause geschickt. ist mir gerade passiert! mir wurde erzåhlt, dass meine frau bei mir solange sie nicht hier gemeldet ist, versichert sein soll. kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber soll so sein. sie sollte sich dennoch schnellstens hier in norge anmelden. aber årztliche versorgung kein problem.
hilsen
matthias
luckynordmenn

Beitragvon Alsterix » Mi, 26. Okt 2005, 13:43

Vor allem für die Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis macht das tatsächliche Herkunftsland etwas aus, da solltest Du uns insoweit näheres verraten. Osteuropa ist ja nicht ein einheitlicher Block - ein Teil ist bereits EU, ein anderer Teil wird`s vielleicht demnächst und der Rest vermutlich nie...
Oder hat Deine Frau inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft ? Weil, dann wär´s egal.

Arbeitsmöglichkeiten bei den Kindergärtnern scheint es teilweise auch fast ohne norwegische Sprachkenntnisse zu geben, obwohl mich das auch sehr wundert. Aber einer meiner Mitbewohner macht seit August eine Ausbildung in dem Bereich und ist zur Zeit im ersten Praktikumsblock in einem Kindergarten in Sarpsborg und berichtet von verschiedenen Erziehern und Praktikanten die alle möglichen Sprachen gut beherrschen, ausgenommen bokmål und nynorsk. Er war da selber sehr verwundert und erzählt sehr anschaulich daß vor allem die Kurzen da sehr ratlos sind wenn sie aber auch garnix von einigen Erziehern verstehen :roll:
Ich denke das läuft dann erstmal auf den barnehageassistenten hinaus, also eine bessere Helferstelle, andererseits ist das wohl besser als nix.

Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld kann unter Umständen schon dann bestehen (jedenfalls für einige Zeit) wenn aktuell in Deutschland Ansprüche bestehen und in Deutschland schon Leistungen bezogen werden. Zumindest besteht dann die Möglichkeit sich drei Monate lang in Norge arbeitssuchend zu melden (unter Umständen auch bis zu 6 Monaten) und während dieser Zeit die deutschen Ansprüche in Norge ausgezahlt zu bekommen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fränki » Mi, 26. Okt 2005, 18:21

hallo alsterix . ich schreibe mir mit einer sehr netten frau aus russland . die ist von beruf soweit ich das verstanden habe kindergärtnerin vielleicht in verbindung mit einer vorschule in russland . sie arbeitet in einer privaten einrichtung , sowas wie ganztagskindergarten . die leute dort werden ganz schön ausgepreßt . sie arbeitet TÄGLICH von 7-20 uhr . für 70 dollar . geld gibts unregelmäßig . sie hat das auch studiert . also nachweisbarer abschluß . wie du weißt will ich ja auch nach norwegen und wenns klappt dann hoffe ich sie kommt mit . sie wohnt an der wolga . aber die leute dort sind so weit weg von europa . die haben wenig wissen uber alles was hinter russland liegt . ich will nicht sagen die leute sind dumm . ich kann das vergleichen wie wir ossis vor 1990 waren . wir waren auch gebildet . aber auf eine art dumm , weil wir einen eingeschränkten blickwinkel hatten . heute ist das gott sei dank geschichte . aber so ist das bei den leuten dort , bloß noch viel viel schlimmer . sie hat noch nicht mal gewußt wo norwegen liegt . ich hoffe aber das klappt . ich hab ein gutes gefühl . stimmt viel überein bei ihr und mir . und von den temperaturen in ihrer heimat , wie norwegen . also alles top . ich hoffe sie kommt mich im november oder dezember besuchen . dann möchte ich ihr auch norwegen zeigen . ich setze sie dann in oslo ins flugzeug und dann kann sie in aller ruhe zu hause entscheiden . aber mich würde halt interessieren ob die abschlüße ihr in norwegen weiterhelfen . freundliche grüße nach sarpsburg . fränki
fränki

Beitragvon Alsterix » Mi, 26. Okt 2005, 19:15

@ fränki
Dann gelten leider die schärfsten Bestimmungen für Deine Freundin. Sie braucht in Norwegen eine Aufenthalts- UND eine Arbeitserlaubnis und sie braucht außerdem ein gültiges Schengen-Visum um überhaupt herkommen zu dürfen. Theoretisch sollten die Anforderungen für die Erteilung des Visums in allen Schengen-Ländern gleich sein. In Eurem Fall wird es aber einfacher sein für sie ein deutsches Schengen-Visum zu besorgen. Dazu ist nämlich u.a. eine Einladung nötig und die wird für Norwegen m.E. nicht von Dir kommen können solange Du selbst noch keine Aufenthaltserlaubnis hast.
Die norwegischen Vorschriften findest Du hier :
http://www.udi.no/templates/Page.aspx?id=3342
Neben einem gültigen Pass sind die wichtigsten Voraussetzungen eine Einladung, eine Krankenversicherung für die Zeit und genügend Geld für die Reise, den Aufenthalt im Schengengebiet und die Rückkehr nach Russland. Ich hab dazu jetzt nicht noch weiter gesucht, gehe aber davon aus daß die Vorschriften in Deutschland sinngemäß gleich sein sollten.

Im ersten Beitrag dieses threads sprichst Du von "Meine (also Deine :) ) Frau" - wenn ihr verheiratet seid schaut das natürlich alles anders aus. Auch diese Heirat sollte aber nach dem derzeitigen Stand dann besser in Deutschland stattfinden, in Norge dürfte auch das schwieriger werden. Vom bürokratischen Aufwand her ist es aber auch in Deutschland leider schon nicht so ganz einfach.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fränki » Mi, 26. Okt 2005, 20:29

hallo alsterix . das mit dem visum das habe ich auch schon so herausgefunden wie du mir das beschrieben hast . ich muß die frau schon heiraten wenn das kappt sonst gibts nur probleme . ich dachte daran das ich sie in deutschland heirate und dann mit ihr in norwegen wohne . sonst kriege ich das ja auch alles mit der krankenkasse und so nicht in den griff . sie muß dann erst mal norwegisch lernen . alles viel arbeit , auch für mich . aber davor scheue ich mich nicht . wenns mit den gefühlen hinhaut dann paßt das schon . mein wunsch wäre es wenn ich sie im januar mit nach norwegen nehme , solange ihr visum für deutschland gültigkeit hat . das ist alles kein problem . aber mit dem berufsabschluß , da weiß ich nicht ob das paßt . ich weiß aber , das viele ausbildungen in russland nicht die schlechtesten sind und wenn die in norwegen anerkannt werden , das wäre natürlich toll . und gerade kindererziehung , da glaube ich nicht das die leute da viel hinterher sind die haben da auch einen hohen wissensstand . fränki
fränki

Zurück zu Auswandern