N'abend zusammen,
dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema pinnekjøtt geben.
Also in den Supermärkten in Stavanger und Umgebung kann man das fertig abgepackt kaufen. Da das Fleisch (Lammrippen) durch Salz haltbar gemacht wurde, ist es direkt aus der Packung ungenießbar!!!
Die Rippen werden für ca. 24 Stunden in eine Schüssel mit Wasser gelegt (Wasser ab und an wechseln!) um einen Teil des Salzes auszulösen. Am Tag der Zubereitung werden in einem großem Topf kleine Holzstäbchen (pinner = daher auch der Name "pinnekjøtt") auf dem Boden ausgelegt. Darauf werden dann die Lammrippen geschichtet. Nun kommt Wasser hinzu und zwar soviel, dass die Holzstäbchen mit Wasser bedeckt sind. Dann heißt es, Vollgas zu geben
Das Ganze muss bei höchster Stufe bis zu 6 !! Stunden (je nach Fleisch) kochen (nicht vergessen, ab und zu Wasser nachzufüllen!). Das pinnekjøtt ist erst dann richtig durch, wenn das Fleisch schon fast von den Knochen fällt.
Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut das gekochte Fleisch schmeckt, besonders wenn man es mit dem Zustand direkt aus der Verpackung vergleicht.
Serviert wird das Fleisch mit Kartoffeln, warmem Kohlrabimus und Preisselbeeren. In einigen Regionen gibt es noch eine helle Soße dazu.
Auf jeden Fall saulecker das Ganze, auch wenn es etwas schwer im Magen liegt. Aber dafür gibt es dann ja den Linie-Aquavit
Kaufen kann man das pinnekjøtt übrigens nur in Norwegen. Also am besten was mitbringen lassen. Auch die bjørkepinner kann man in Stavanger in jedem Supermarkt kaufen, die muss man nicht selber schnitzen
So, jetzt wo ich diese Zeilen geschrieben habe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Aber ist ja nicht mehr lange hin
Viele Grüße
Jörn
PS:Kleiner Hinweis noch, die ganze Bude riecht nach der Zubereitung "leicht" nach Hammel