hallo annegret!
ich habe eine jahr in Bergen studiert (erasmus). allerdings geographie und nicht medizin. habe aber auch ein paar deutsche studenten dort kennengelernt, die medizin gemacht haben, schien recht unproblematisch zu sein.
zu Fantoft kann ich dir nur sagen:
ich fand es besser als der ruf, der ihm voraus eilt.
in norwegischen zeitungen wirst du immer wieder lesen, dass es da besonders gefährlich oder kriminell ist, aber ich fand es da einfach toll! nirgends anders wirst du so schnell kontakt zu leuten aus aller welt aufbauen können.
die partys im KLUBB FANTOFT waren bei uns legendär und gut besucht (vor allem, weil das bier "günstig" war).
norweger wirst du da nicht so viele kennenlernen. vor allem nicht in den ersten 2-3 monaten. so lange brauchen die meisten, um "aufzutauen". aber dann ist es toll.
nimm am besten ein zimmer im C- oder D- block, da ist es meiner meinung nach am besten. du hast halt wirklich sofort anschluss, weil du mit 8 anderen die küche teilst.
spontane partys nicht ausgeschlossen.
aber jeder flur ist anders. du kannst glück haben, du kannst genauso pech haben.
es gibt aber auch norweger, die på Fantoft wohnen, nur WEIL sie kontakt zu leuten aus aller welt suchen.
ein paar leute kenn ich auch immer noch, die da wohnen. denen darfst du dann liebe grüsse von mir bestellen
falls du bezüglich des wohnens noch weitere fragen hast, helf ich dir gerne weiter!!
lg,
alina