Medizinstudium in Bergen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Medizinstudium in Bergen

Beitragvon Annegret » Fr, 07. Feb 2003, 22:41

Hallo!

Ich habe einen Studienaufenthalt an der Uni Bergen von August bis Dezember geplant ( mit Erasmus) . Gibts hier jemanden der mir ein paar nützliche Tips geben kann? Zum Beispiel zur Unterkunft in Fantoft oder zu Famulaturen usw... :P Würde mich sehr freuen!
Annegret

Re: Medizinstudium in Bergen

Beitragvon Trollschreck » Sa, 08. Feb 2003, 9:10

Hei Annegret,
besuchst du gerade einen Kurs an der VHS in Reinickendorf? :winkewinke:
Trollschreck

Beitragvon Annegret » So, 09. Feb 2003, 1:21

nein, leider nicht.. ich bin an der hu zum sprachkurs.
Annegret

Beitragvon alina » So, 09. Feb 2003, 23:08

hallo annegret!

ich habe eine jahr in Bergen studiert (erasmus). allerdings geographie und nicht medizin. habe aber auch ein paar deutsche studenten dort kennengelernt, die medizin gemacht haben, schien recht unproblematisch zu sein.

zu Fantoft kann ich dir nur sagen:
ich fand es besser als der ruf, der ihm voraus eilt.
in norwegischen zeitungen wirst du immer wieder lesen, dass es da besonders gefährlich oder kriminell ist, aber ich fand es da einfach toll! nirgends anders wirst du so schnell kontakt zu leuten aus aller welt aufbauen können.
die partys im KLUBB FANTOFT waren bei uns legendär und gut besucht (vor allem, weil das bier "günstig" war).
norweger wirst du da nicht so viele kennenlernen. vor allem nicht in den ersten 2-3 monaten. so lange brauchen die meisten, um "aufzutauen". aber dann ist es toll.
nimm am besten ein zimmer im C- oder D- block, da ist es meiner meinung nach am besten. du hast halt wirklich sofort anschluss, weil du mit 8 anderen die küche teilst.
spontane partys nicht ausgeschlossen.
aber jeder flur ist anders. du kannst glück haben, du kannst genauso pech haben.
es gibt aber auch norweger, die på Fantoft wohnen, nur WEIL sie kontakt zu leuten aus aller welt suchen.
ein paar leute kenn ich auch immer noch, die da wohnen. denen darfst du dann liebe grüsse von mir bestellen :)

falls du bezüglich des wohnens noch weitere fragen hast, helf ich dir gerne weiter!!

lg,
alina
alina

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 10. Feb 2003, 10:54

Hallo Annegret,

auch ich fand Fantoft besser als sein Ruf. Allerdings, versuche ein Einzelzimmer zu ergattern. Solche, bei denen sich zwei Personen eine Küche und ein Bad teilen, haben extrem dünne Trennwände, die nur so pro Forma eingesetzt wurden und überall Ritzen aufweisen. Man hört vom Mitbewohner alle noch so leisen Geräusche (vielleicht sollte man in weiser Voraussicht da Silikon mitnehmen und die Ritzen einfach zukleistern :D ) Auch sind die rückwärtigen Zimmer nicht gerade mit einer tollen Aussicht gesegnet (man guckt nur auf einen grünen Berg) und etwas dunkel ...
Alles in Allem kann ich nur sagen, von kriminalität hab ich nix bemerkt. Im Gegenteil, traf eigentlich nur nette Leute.

Viele Grüße,
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alina » Mo, 10. Feb 2003, 11:41

@Martin:
nee, die zimmer für nur 2 leute sind blöde. wenn man sich dann mit der person nicht versteht hat man echt ein problem.
deswegen ist so ein flur mit 8 leuten viel praktischer. man hat sein eigens bad, das ist doch super.

aber du hast recht, zimmer nach vorne raus ist nicht schlecht, aber dann nicht zu tief.
ich habe C, 5 etage rückseite gewohnt. ging auch. aber höher wäre besser gewesen.
nur nicht zu hoch, der fahrstuhl ist oft kaputt 8)
alina

Beitragvon Annegret » Di, 11. Feb 2003, 9:14

*g* das klingt ja verlockend! habt ihr euch vorher (also noch in Deutschland) aussuchen können wo euer Zimmer sein wird?

und wie ist das mit den Transportmittel? Muss ich mein Fahrrad mitnehmen oder sind die vor Ort halbwegs erschwinglich? :?:
Annegret

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 11. Feb 2003, 11:49

Hallo Annegret,

ich selbst hab in Fantoft nur diverse Freunde besucht, aber nicht direkt in Bergen studiert. Da müsste ich mal nachfragen, ob die ihr Zimmer aussuchen konnten. In Oslo jedenfalls war das möglich (allerdings nur im Sommer, wo eh viele Zimmer zur Auswahl standen, ansonsten glaub ich geschieht das nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst...)

In punkto Transport, so würde ich das Fahrrad unbedingt mitnehmen. Leien oder Kaufen ist meist nicht gerade billig! Auch die Nahverkehrsmittel sind sehr teuer!! Und gelten zudem nur für einen sehr begrenzten Raum (ansonsten heißt es nochmals draufzahlen).
Vergiss auf alle Fälle nichtl ordentliche Regenkleidung mitzunehmen, sonst könnte man dich nach der Fahrradtour mit einem Schwamm verwechseln, bei dem vielen Regen ... :wink:

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annegret » Di, 11. Feb 2003, 19:53

Vielen Dank für den Tip! :D

gibts denn hier auch Mediziner o.ä. aus Bergen?
Annegret

Beitragvon alina » Mo, 17. Feb 2003, 5:52

hallo annegret!

also in Fantoft fragen die dich bei der anmeldung direkt, was du für ein zimmer haben möchtest (vor ort). da brauchst du dich nicht von deutschland aus drum kümmern.

fahrrad kann ich wirklich empfehlen, gerade für mediziner weil du zu den diversen einrichtungen auch nicht gut mit dem bus kommst. und in bergen darf man sowieso nie regensachen vergessen!!

kann dir eventuell e-mail adresse von einem bekannten geben, der in Bergen medizin studiert hat, als ich dort auch war, falls du möchtest.

lg,
alina
alina

Beitragvon Mark » Mo, 17. Feb 2003, 23:55

alina hat geschrieben:also in Fantoft fragen die dich bei der anmeldung direkt, was du für ein zimmer haben möchtest (vor ort). da brauchst du dich nicht von deutschland aus drum kümmern.

Hei!

Stimmt, sofern es freie Zimmer gibt. Im Allgemeinen sollte etwas frei sein. Es gab aber letztes Jahr Engpässe, so dass manche kein Zimmer bekommen haben. Die Universität (UiB) war dann bemüht, eine Alternative zu finden und die zusätzlichen Kosten für die Betroffenen möglichst gering zu halten.

Die Universität hatte letztes Jahr wegen Fantoft und einer englischen Austauschstudentin etwas Probleme, die zum Abbruch jeglichen Austausches zwischen einer Londoner Hochschule und der UiB führten.

Daher kann ich nur empfehlen, die Sachen vorher über die Universität abwickeln zu lassen. Irgendjemand (vielleicht Bernt, Ingrid - Executive Officer - Information incoming Guest- and Erasmus-students - tel: +47 55 58 92 40 - ingrid.bernt@stud.uib.no) wird sich vielleicht zuständig fühlen...

Hilsen,
Mark
Mark

Beitragvon alina » Di, 18. Feb 2003, 23:52

hei!

also bei mir war es so, dass sowieso alles über ingrid gelaufen ist. das ist eigentlich so automatisch.

was Mark anspricht, kannst du auch hier nachlesen (falls du denn norwegisch sprichst):
http://www.bt.no/lokalt/bergen/article109962

grüsse,

alina
alina

Beitragvon Gast » Sa, 22. Feb 2003, 21:23

Vielen Dank! Ich bin so gespannt, wie alles wird! :D
Gast

Beitragvon Annegret » So, 23. Feb 2003, 10:27

:?: Noch eine Frage: wie komme ich am besten mit Sack und Pack für ein Halbes Jahr nach Bergen? Habe jetzt schon alles mögliche gehört, vom Flieger und Fähre über's Auto bis zum Bus.. wie stehts mit euren Erfahrungen? Und ist es sehr teuer, Sachen per Post nach Norge zu schicken?
Annegret

Beitragvon Mark » Di, 25. Feb 2003, 14:22

Annegret hat geschrieben:wie komme ich am besten mit Sack und Pack für ein Halbes Jahr nach Bergen?

Hei!

Es kommt drauf an, was du alles mitnehmen møchtest. Wenn du viele Sachen hast, dann ist es bestimmt ganz bequemn mit dem Auto die Fähre Hanstholm-Bergen zu nehmen. Ausserdem ist es ganz nett aber wirklich nicht erforderlich, hier ein Auto zu haben. Flugzeug ist okay, wenn es nicht soooviel ist: über Amsterdam per KLM oder København/Oslo per SAS/Star Alliance. Man kann auch mit dem Zug nach Bergen fahren! Da kenne ich aber die Preise nicht und weiss nicht, wieoft man umsteigen muss. Würde ich mir aber wohl nicht antun wollen, da ich nur zwei Hände und einen Rücken habe ;-)

Der Versand von Paketen mit mehr als 2kg nach Norge ist sehr, sehr teuer. Ein Päckchen bis 2kg kostet 7€ nochwas. Ist es schwerer, kostet es zwischen 16€ und 28€ (20 kg). Nicht zu vergessen sind dabei aber die Einfuhrbestimmungen, da Geschenksendungen nur bis zu einem Warenwert von 500NOK zollfrei sind.

Hilsen,
Mark
Mark

Nächste

Zurück zu Auswandern