Johannes hat geschrieben:Hallo Alsterix,
[...]
Alsterix hat geschrieben:Als Forumsbetreiber eines derart großen Forums mit tausenden von usern könnt Ihr nicht mehr von einem "privaten" Forum reden.
Doch Alsterix, es ist so. Es ist ein privates Forum - definitiv und unstrittig.
Moin Moin
"Nur" weil ein Forum erfolgreich ist und viele User hat, kann man daraus noch lange
keine Existenzberechtigung od. abzufordernde Leistungen daraus ableiten.
Solange hier keine MItgliedsbeiträge erhoben werden und somit von den Usern eine
Dienstleistung eingekauft wird, ist dieses Forum eine rein private Klamotte die vom
Betreiber genauso gut auch von Heute auf Morgen wieder aus der Internetlandschaft
getilgt werden kann.
Genauso ists es mit den Usern. Wenn sich das Klima in einer Form ändert, die nicht
mehr im Einklang steht zu dem, was die Popularität des Forums ausmacht und es
so groß hat werden lassen, dann gehen die User wieder und die Attraktivität sinkt.
Genau betrachtet ist dieses hier nichts anderes als eine reine private Homepage,
an der nur ein paar mehr Leute mitarbeiten.
Wenn z.B. Trolljenta morgen auf die Idee kommt, auf ihrer Seite nur noch Information
zur Quadratur des Kreises od. der der Zukunft der deutschen Zigarre zu veröffentlichen,
dann ist das einfach so. Das kann man gut finden od. auch nicht. Eine Verpflichtung
ist daraus nicht abzuleiten.
Dies sind Dinge, die sich jeder, der hier postet verinnerlichen sollte.
Komme ich mit der Hausordnung klar, dann bleibe ich, wenn nicht, dann gehe ich.
Ich für meinen Teil wundere mich immer wieder über solche Scharmützel, aber dies
scheint ein normales Phänomen der Forumskultur zu sein, denn man kann es in
fast jedem Forum früher od. später beobachten.
Gruß
Christian