Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon Johannes » Di, 07. Mär 2006, 20:32

Hallo Alsterix,

Alsterix hat geschrieben:Ich hatte die Admins gebeten den zensierenden Eingriff zu begründen und muß feststellen daß Ihr ebendas offenbar nicht könnt.

...sorry, ich kopier es nochmal hierhin:

...der gelöschte Beitrag verstieß inhaltlich teilweise gegen die Hausordnung. Außerdem hatten wir deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dieses Thema nicht erwünscht ist.

In dem Beitrag "Wo ist eigentlich Alsterix" ist alles im Original erhalten, außer einer Beleidigung. Der Link war durch den gelöschten Beitrag tot.

...aber, das hatte ich doch oben schon geschrieben ;-)

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Mär 2006, 21:20

Fakt mein lieber Johannes ist folgendes :

Ihr habt einen Beitrag von mir im Thread "Nicht einverstanden !" komplett gelöscht und den Thread dann geschlossen.
In dem Beitrag habe ich unmittelbar auf Peter Bickel geantwortet und ganz sicher nicht gepöbelt oder beleidigt.
Der Verstoß gegen die Hausordnung war es der belegt werden sollte - eben das aber gibt mein Beitrag nicht her.
Was übrigbleibt ist also unerwünscht.
Und das beziehe ich dann eben - so wie es offensichtlich auch gemeint ist -
auf mich ganz persönlich :wink:

Im zweiten Beitrag habt Ihr die beiden Schlußsätze gelöscht, die wesentlichste Aussage.
Und auch dort habt Ihr es für nötig befunden den Thread zu sperren.

Euer Vertrauen in ein regel- und erwartungsgerechtes Verhalten der Forumsteilnehmer hält sich also offenbar
sehr in Grenzen oder wie darf man diese Sperrungen der beiden Threads verstehen - nötig waren sie nicht.
Ich würde Dir raten die beiden gelöschten Beiträge noch einmal sorgfältig zu lesen -
wenn Du sie nicht mehr hast gebe ich Dir gerne den Link wo Du sie nachlesen kannst.
(Das hier einzustellen dürfte wohl wenig Sinn machen)

Ich formuliere meine Kernaussage gerne noch einmal selbstkritisch neu, nur bleibe ich ganz entscheiden bei meiner Aussage :
Als Forumsbetreiber eines derart großen Forums mit tausenden von usern könnt Ihr nicht mehr von einem "privaten" Forum reden.
Ihr könnt und müßt für die Wahrung korrekten Benehmens Sorge tragen und könnt versuchen Diskussionen anzuleiten.
Inhalte in einem solchen Ausmaß zu zensieren und bestimmte Themen als unerwünscht zu brandmarken wird sehr gefährlich.
In dem Augenblick aber wo Ihr dabei de facto die aktive Verteidigung demokratischer Grundrechte verhindert
und Euch dem in den Weg stellt geht das entschieden zu weit.
Ihr könnt Euch selbst verweigern wenn Ihr das mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt, dem ganzen Forum -
und das ist eben keineswegs nur Euer privates Ding - diesen Stempel aufzudrücken ist eindeutig unakzeptabel.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 07. Mär 2006, 21:52

Hei

Leider kann ich zum eigentlichem Thread, der editiert wurde nicht viel sagen, da ich ihn nicht gelesen habe.

Dennoch ein paar Sätze von mir, der ja nun auch schon ein paar Jährchen hier postet und einiges miterlebt hat.

Alsterix schätze ich sehr. Ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, das er sich derart "schlimm" verhalten haben soll. Wenn doch, hätte man dieses vielleicht auch anders klären können.

Was ich mit meinem Worten ausdrücken möchte, ist eine gewisse Solidarität Alsterix gegenüber. Diese Solidarität resultiert aus dem bisherigen Auftreten Alsterix hier im Forum und der Qualität seiner bisherigen Beiträge.

Ich würde mir wünschen, das dieser Konflikt irgendwie positiv aus der Welt geschafft werden könnte. Ein Appell an beide Seiten.
"Setzt" euch doch nochmal in Ruhe zusammen.

Da ich wirklich nicht so sehr im Thema bin, möchte ich bei diesen Worten belassen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 07. Mär 2006, 21:56

Hallo Alsterix,

Alsterix hat geschrieben:Ihr habt einen Beitrag von mir im Thread "Nicht einverstanden !" komplett gelöscht und den Thread dann geschlossen.

Das stimmt!

Alsterix hat geschrieben:Der Verstoß gegen die Hausordnung war es der belegt werden sollte

Wie soll das gehen? Du darfst es nicht schreiben, weil es dann wieder gegen die Hausordnung verstößt!
Ich schreibe es nicht, weil ich deine Ausführungen hier nicht wiederhole.

Alsterix hat geschrieben:Was übrigbleibt ist also unerwünscht.
auf mich ganz persönlich

Ich weiß nicht, warum du so unsachlich bist, ich habe es nicht geschrieben und schreibe dies auch nicht, weil es nicht stimmt.

Alsterix hat geschrieben:Im zweiten Beitrag habt Ihr die beiden Schlußsätze gelöscht, die wesentlichste Aussage.

Nein, das verwechselst du, das stand in dem ersten Thread, und der Beitrag wurde tatsächlich gelöscht s.o.!

Alsterix hat geschrieben:wenn Du sie nicht mehr hast gebe ich Dir gerne den Link wo Du sie nachlesen kannst.

Danke, aber ich habe sie kopiert ;-)

Alsterix hat geschrieben:Inhalte in einem solchen Ausmaß zu zensieren und bestimmte Themen als unerwünscht zu brandmarken wird sehr gefährlich.

Welches Ausmaß meinst du? Und was meinst du mit gefährlich?

Alsterix hat geschrieben:Als Forumsbetreiber eines derart großen Forums mit tausenden von usern könnt Ihr nicht mehr von einem "privaten" Forum reden.

Doch Alsterix, es ist so. Es ist ein privates Forum - definitiv und unstrittig.

Aber mal noch eine Frage, war das die Begründung, warum du nicht mehr ins Forum kommst? Ich dachte, du hättest keine Zeit, zumindest kann man dies so an anderer Stelle nachlesen.

Egal, was die Gründe sind, du bist immer herzlich willkommen!!

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Di, 07. Mär 2006, 22:08

ok, zwei Dinge hab ich in meinem Leben schon gelernt.
Zum einen das man mit akkuter Kammschwellung nicht in Foren posten soll, weil man schreibt da leicht sachen die man in einem anderen gemütszustand sich verkniffen hätte.
Und zweitens das es Personen gibt, mit denen Diskutieren nichts bringt weil sie das grandiose Talent besitzen eine jedwede Aussage geschickt umzuformulieren und/oder zu verdrehen. Da kann man machen was man will, man bekommt einfach keinen Stich.

Dementsprechend klinke ich mich an dieser Stelle hier aus diesem Thread aus.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 07. Mär 2006, 22:34

ich hätte einen - zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen - vorschlag
für unsere moderatoren: (bitte nicht gleich auf "NIEMALS!" rufen, sondern mal eine nacht drüber schlafen)

die gelöschten zitate von alsterix sind ja noch irgendwo gespeichert.
kann man die denn nicht noch einmal hier VERÖFFENTLICHEN, meinetwegen mit dem zusatz: "so wollen wir es hier nicht!"
dadurch kann sich hier jeder ein bild machen, was tolleriert wird und was nicht, und es wird etwas anschaulicher, wie ihr eure hausordnung interpretiert. die hatte ich mir extra auch nochmal durchgelesen, aber keine anstößigkeit in alsterix aussagen feststellen können.

gerne kann dann auch ein punkt gesetzt werden = sperrung des threads.
aber man weiß dann wenigstens woran man ist und kann selbst entscheiden, in wieweit man den weg mitgehen kann.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Mär 2006, 23:30

Johannes hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:Was übrigbleibt ist also unerwünscht.
auf mich ganz persönlich

Ich weiß nicht, warum du so unsachlich bist, ich habe es nicht geschrieben und schreibe dies auch nicht, weil es nicht stimmt.

Lenk nicht ab. Wenn sich der Kollege Peter Bickel mit dem Thema beschäftigen darf aber ich darf nicht darauf
antworten und es wird gelöscht weil "Thema unerwünscht" dann beziehe ich das mit vollem Recht auf mich.
Im übrigen war der Thread natürlich auf, wie hätte ich da sonst posten können ?
Nur haben sich da zuletzt Stimmen geäußert die das Thema z.B. "langweilig" fanden oder sonst nicht mehr hören mochten.
Eine solche Position darf man offenbar in jeder Weise vertreten ohne mit der Hausordnung in Konflikt zu kommen.
Selbstverständlich geht der Konflikt hier um Inhalte und sonst gar nix.

Alsterix hat geschrieben:Im zweiten Beitrag habt Ihr die beiden Schlußsätze gelöscht, die wesentlichste Aussage.

Nein, das verwechselst du, das stand in dem ersten Thread, und der Beitrag wurde tatsächlich gelöscht s.o.!

Ich werde wohl schon noch wissen was ich geschrieben habe und verwechsle gar nichts.
Screenshots der beiden Beiträge stehen auf meiner Homepage, das kann jeder nachlesen der will.
Ihr hättet gerne ein möglichst unpolitisches Forum und das klappt nicht, weil immer wieder alle möglichen Beiträge
in irgend einer Form Politik und politische Bezüge enthalten.
Mehr als problematisch wird es wenn sich unter diesem Deckmantel "bloß keine Politik !" im Sumpf allerlei tummeln
kann was ihr lieber nicht so genau wahrnehmt - henriks Eskapaden im Forum på norsk waren ja nur die Spitze.
Sofort mit aller Macht draufgeschlagen wird dagegen wenn jemand in aller Klarheit von Euch echten Einsatz
sehen will für demokratische Grundrechte.

Du hast vollkommen Recht Johannes, das bedarf keiner weiteren Erklärung.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 07. Mär 2006, 23:43

ähm, noch was anderes:

laut forum-hauptseite war der letzte eintrag in diesem thread um 21.20 uhr von alsterix, obwohl ja nachweisbar und lesbar noch weitere postings gekommen sind. woran liegt das?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 08. Mär 2006, 1:29

Egal, was die Gründe sind, du bist immer herzlich willkommen!!

Gruß

Johannes

na besser ist auch !!!!

Man sollte schließlich sehr sensibel und mehr überlegt in einem solchen Forum mit den Leuten umgehen, die in weit über 1600 sehr inhaltsvollen und konstruktiven Beiträgen dazu beigetragen haben, dieses private Forum eigentlich mit Leben und INHALT am Laufen zu halten.

Bei allem Respekt für die Leistung der Macher dieses Forums, hier habt Ihr aber den falschen Mann zur falschen Zeit und zum falschen Thema ausgeklinkt :!: :roll: :roll:

Ganz persönliche Grüße an Alsterix
von Bernd aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 08. Mär 2006, 1:56

muheijo hat geschrieben:ähm, noch was anderes:

laut forum-hauptseite war der letzte eintrag in diesem thread um 21.20 uhr von alsterix, obwohl ja nachweisbar und lesbar noch weitere postings gekommen sind. woran liegt das?

gruß, muheijo

das würde mich im übrigen auch mal interessieren :?:
Ein technisches Problem schließe ich aus, denn meine anderen kürzlich geposteten Beiträge sind aktuell sichtbar nachvollziehbar, auch unter "Beiträge seit dem letzen Besuch anzeigen" :!:

Bleibt für mich eigentlich nur :

"Gleich löschen geht nicht, aber laßt es wenigstens nicht gleich alle lesen "

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, macht sich bei mir mehr als Enttäuschung breit :keppler:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 08. Mär 2006, 6:43

Bernd hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:ähm, noch was anderes:

gruß, muheijo

das würde mich im übrigen auch mal interessieren :?:
Ein technisches Problem schließe ich aus, denn meine anderen kürzlich geposteten Beiträge sind aktuell sichtbar nachvollziehbar, auch unter "Beiträge seit dem letzen Besuch anzeigen" :!:

Bleibt für mich eigentlich nur :

"Gleich löschen geht nicht, aber laßt es wenigstens nicht gleich alle lesen "

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, macht sich bei mir mehr als Enttäuschung breit :keppler:

Vollkommen richtig erkannt -
die Betreiber haben offensichtlich ein hübsch häßliches kleines Extratool installiert mit dem sie
bei Bedarf bei unerwünschten Themen und sonstwie unliebsamen Beiträgen sowohl die
Anzeige neuer Beiträge auf der Hauptseite als auch in der Suchfunktion unterdrücken und obendrein
auch die sonst übliche Benachrichtigung per mail über neue Postings verhindern.
Hier sind eben einige gleicher als andere und einige willkommen während andere wirklich willkommen sind.
Selbstverständlich ist derlei subtile kleine Manipulation vollkommen in Ordnung -
erstens interessiert das Thema sowieso niemanden wie sich an 400 Aufrufen des Threads seit gestern zeigt
zweitens wollen wir nicht vergessen daß wir uns hier keineswegs in einem offenen Forum bewegen
sondern in der schützenswerten Privatsphäre eines nicht eingetragenen deutschen Vereinsmeiervereins.
Da geht sowas natürlich vollkommen in Ordnung und es dient sozusagen einem höheren Zweck :lol:

Aber zurück zur Ausgangsfrage, die war mal gestellt von kwierny -
Wo ist eigentlich Alsterix ?
Die Antwort ist ganz einfach, hier in Zukunft nicht mehr, Vielen Dank, mir reichts mit solchen Leuten.

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 08. Mär 2006, 9:08

Johannes hat geschrieben:Hallo Alsterix,

[...]

Alsterix hat geschrieben:Als Forumsbetreiber eines derart großen Forums mit tausenden von usern könnt Ihr nicht mehr von einem "privaten" Forum reden.

Doch Alsterix, es ist so. Es ist ein privates Forum - definitiv und unstrittig.

Moin Moin

"Nur" weil ein Forum erfolgreich ist und viele User hat, kann man daraus noch lange
keine Existenzberechtigung od. abzufordernde Leistungen daraus ableiten.

Solange hier keine MItgliedsbeiträge erhoben werden und somit von den Usern eine
Dienstleistung eingekauft wird, ist dieses Forum eine rein private Klamotte die vom
Betreiber genauso gut auch von Heute auf Morgen wieder aus der Internetlandschaft
getilgt werden kann.

Genauso ists es mit den Usern. Wenn sich das Klima in einer Form ändert, die nicht
mehr im Einklang steht zu dem, was die Popularität des Forums ausmacht und es
so groß hat werden lassen, dann gehen die User wieder und die Attraktivität sinkt.

Genau betrachtet ist dieses hier nichts anderes als eine reine private Homepage,
an der nur ein paar mehr Leute mitarbeiten.

Wenn z.B. Trolljenta morgen auf die Idee kommt, auf ihrer Seite nur noch Information
zur Quadratur des Kreises od. der der Zukunft der deutschen Zigarre zu veröffentlichen,
dann ist das einfach so. Das kann man gut finden od. auch nicht. Eine Verpflichtung
ist daraus nicht abzuleiten.

Dies sind Dinge, die sich jeder, der hier postet verinnerlichen sollte.

Komme ich mit der Hausordnung klar, dann bleibe ich, wenn nicht, dann gehe ich.

Ich für meinen Teil wundere mich immer wieder über solche Scharmützel, aber dies
scheint ein normales Phänomen der Forumskultur zu sein, denn man kann es in
fast jedem Forum früher od. später beobachten.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 9:10

"die Betreiber haben offensichtlich ein hübsch häßliches kleines Extratool installiert mit dem sie
bei Bedarf bei unerwünschten Themen und sonstwie unliebsamen Beiträgen sowohl die
Anzeige neuer Beiträge auf der Hauptseite als auch in der Suchfunktion unterdrücken und obendrein
auch die sonst übliche Benachrichtigung per mail über neue Postings verhindern. "

Das war mir gestern auch aufgefallen, dass die neuen Beiträge nicht über die Funktion "neue Beiträge seit..." auftauchen.

Sollte dies tatsächlich von den Forumsbetreibern gesteuert sein, dann wäre dies allerdings das, was man in einem "freien Forum" als armselig bezeichnen würde. Hier fällt es wohl unter die Hausordnung, Unterabschnitt: wer hier was liest und als neu erkennt, dass bestimmen noch immer wir :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 08. Mär 2006, 9:28

Hei,
ChristianAC hat geschrieben:..."Nur" weil ein Forum erfolgreich ist und viele User hat, kann man daraus noch lange
keine Existenzberechtigung od. abzufordernde Leistungen daraus ableiten.
Solange hier keine MItgliedsbeiträge erhoben werden und somit von den Usern eine
Dienstleistung eingekauft wird, ist dieses Forum eine rein private Klamotte die vom
Betreiber genauso gut auch von Heute auf Morgen wieder aus der Internetlandschaft
getilgt werden kann.
Genauso ists es mit den Usern. Wenn sich das Klima in einer Form ändert, die nicht
mehr im Einklang steht zu dem, was die Popularität des Forums ausmacht und es
so groß hat werden lassen, dann gehen die User wieder und die Attraktivität sinkt.
Genau betrachtet ist dieses hier nichts anderes als eine reine private Homepage,
an der nur ein paar mehr Leute mitarbeiten.
Wenn z.B. Trolljenta morgen auf die Idee kommt, auf ihrer Seite nur noch Information
zur Quadratur des Kreises od. der der Zukunft der deutschen Zigarre zu veröffentlichen,
dann ist das einfach so. Das kann man gut finden od. auch nicht. Eine Verpflichtung
Dies sind Dinge, die sich jeder, der hier postet verinnerlichen sollte.
Komme ich mit der Hausordnung klar, dann bleibe ich, wenn nicht, dann gehe ich...

:arrow: da hast Du absolut recht :!:
Schade, dass Du gegangen bist Alsterix. Aber das Forum und die Spielregeln sind eben nicht Dein oder Allgemeineigentum.
Ich würde mich freuen, wenn Du einmal trocken schluckst und zurückkommst!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 11:54

ChristianAC hat geschrieben:Wenn z.B. Trolljenta morgen auf die Idee kommt, auf ihrer Seite nur noch Information

ja aber jeder kønnte und dürfte mir dann doch SAGEN das man es eben nicht gut findet das ich nur noch über die Zukunft der deutschen Zigarre informiere, ODER????

Wie wäre das denn, wenn ich jeden Besucher aus meinem Gästebuch løsche nur weil er eben nicht über die Zukunft der Zigarre schreibt sondern mir Fragen zu Norwegen stellt!!

Klar bin ich nicht verpflicht nur deswegen weil es alle erwarten infos zu Norwegen zu presentieren. Aber deswegen muss es doch jedem gestattet sein zu kommentieren was ich mache! Das fällt meiner Meinung nach unter freie Meinungsäusserung.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum