Boot/Motor Einfuhr

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Boot/Motor Einfuhr

Beitragvon spiker80 » Do, 16. Mär 2006, 21:33

Moin liebe Freunde! :prost:
Wie siehts denn hier mit der besteuerung von booten bei der einfuhr aus?
auch so geistekrank wie beim auto or what?
Denke da an normalen kleinen motorbooten mit kahytt
und so um die 70 hk.
M.v.H.Magedans
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Boot/Motor Einfuhr

Beitragvon Christoph » Fr, 17. Mär 2006, 10:27

Hallo Magedans...

auf den Seiten vom Zoll findest Du dazu auch die Info, guck mal hier.
Beim Import eines Motorbootes (nicht als flyttegod) zahlst Du als Motorenabgabe 137,50 NOK/PS..., egal ob Innen- oder Außenborder, allerdings erst ab 9 PS. Die Abgaben werden dann Deinem ausländischen Kaufpreis zugeschlagen, es kommen noch die von Dir angegebenen Transportkosten dazu und auf die dann entstandene Summe zahlst Du die norwegische Mehrwertsteuer.

Grüßlis und ein schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spiker80 » Fr, 17. Mär 2006, 21:11

o.k Christoph
Takk for svaret!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fränki » Sa, 18. Mär 2006, 10:55

habe in diesem zusammenhang auch noch eine frage , die ich gleich hier dranhängen möchte . ich habe ein altes gebrauchtes segelboot . jaujahr 1970 . das möchte ich dieses jahr auch mit nehmen nach norwegen . ohne motor . muß ich für dieses alte gebrauchte boot auch mehrwertsteuer bezahlen ?

hei speiker .
schön das du dir auch einen kahn kaufen möchtest . vielleicht so einen schönen flitzer mit getunter schraubebis zum letzten ps chen ausgereizt , wie die ps fanatischen norweger . dann kannst du mich ja mal schnell besuchen kommen wenn alles klappt . mit deinem schönen boot . :P stelle auch gern ein bier für dich kalt :wink: solange es nicht jedes mal ein eimer voll ist :cry: fränki
fränki

Beitragvon Christoph » Sa, 18. Mär 2006, 12:51

Hallo Fränki...

Ihr zieht doch nach Norwegen um, oder habe ich das aus einem anderen thread falsch in Erinnerung?
Dann ist Dein Segelboot (lystfartøy) ein ganz normales flyttegod, ...Größe und Alter Deiner "Yacht" ist egal! Wenn, dann würde eh nur der Motor versteuert werden.

Grüßlis und ein schönes WE...
vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fränki » So, 19. Mär 2006, 7:46

hallo cristoph . danke für deine antwort . ja du hast richtig gelesen . wenn alles klappt dann fange ich am 1.august in os südlich von bergen an zu arbeiten . ich freue mich schon riesig auf den neuen anfang . ich fahre mitte juni nach norwegen . freunde besuchen und hoffentlich den arbeitsvertrag unterschreiben . möchte mich dann gleich nach einer wohnung umsehen . wenn die firma mich haben will , dann werde ich gleich mein boot mitbringen . mein freund meint , das legst du da einfach ins trockendeck . da hat niemand was dagegen . das wäre klasse , denn ich habe noch kein platz für das boot . ich habe viele gute ideen die ich in norwegen verwirklichen will . denn in norwegen ist vieles möglich . also ich muß jetzt einfach die zeit hier in deutschland absitzen und geld für den großentag x zusammenkratzen . freundliche grüße frank .
fränki

Beitragvon brando » Mo, 09. Okt 2006, 17:32

die Mehrwertsteuer...ist die auf den tatsächlichen Kaufpreis zu bezahlen (gebraucht Boot) oder auf den Neuwert des Bootes?
...und die Sache mit dem Umzugsgut...muss man dazu sofort nach Erhalt von personnummer und Registrierung im Folkeregister umziehen oder kann man auch noch monate später Sachen als Umzugsgut einführen?
Marlo
brando

Beitragvon Wick1e » Di, 10. Okt 2006, 21:19

Beim normalen import von eines segelboot (inkl. fracht) kommt zoll und mwst. drauf .
Ist das boot in EU/EWG hergestellt ist der zollsatz 0%. Dazu musst du aber eine schriftliche bestaetigung vom hersteller haben!

Sowohl zoll wie mwst. kommt auf den aktuellen wert.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon brando » So, 04. Nov 2007, 16:38

Ich kram das Thema mal wieder raus.
Versteh ich das richtig, dass auf Bootsmotoren die als Umzugsgut mitgebracht werden keine Abgabe bezahlt werden muss? (siehe Link zum Zoll weiter oben). WIe sieht es mit der Mehrwertsteuer für Boot und Motor aus wenn das ganze als Umzugsgut mitgebracht wird? ---und was sind überhaut die Voraussetzungen etwas als Umzugsgut deklarieren zu können? Geht das überhaupt noch, nachdem man schon ein paar Jahre in Norwegen gewohnt hat (ohne allerdings jemals irgendwelche Umzugsgegenstände eingeführt zu haben)?
brando

Beitragvon Karsten » So, 27. Jan 2008, 15:08

Hei Leute,

auch ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hervor kramen... :wink:

Mein gestriger Besuch auf der boot 2008 in Düsseldorf hat mich in meinem Wunsch bestärkt, mir hier in Deutschland ein neues Gefährt (hergestellt in der EU) anzuschaffen - und zwar unmotorisiert! Dieses würde ich dann gerne nach Norwegen bringen, ohne allerdings dorthin auszuwandern, ein klassischer Export von privat also.

Ein Motor ist an unserem alten Boot (auf einen Norweger angemeldet und versichert) vorhanden, sodass wir diesen dann an unser Neues montieren würden.

Fragen:
  • Ist es tatsächlich so, dass ich in diesem Fall das Boot als "lystfartøy" einführen darf, ohne auch nur 1 Krone Zoll bezahlen zu müssen und mit der Zahlung der norwegischen MwSt. auszukommen? - Lohnen würde sich dies für mich auf jeden Fall, da das ausgesuchte Boot bei einem Händler in Norwegen für etwa 170% des Preises zum Verkauf steht (ebenfalls ohne Motor)...
  • Kann ich als Ausländer überhaupt eine Boot-Motor-Kombination auf meinen Namen melden und versichern, ohne in Norwegen gemeldet oder wohnhaft zu sein?
Würde mich freuen, wenn jemand hier ein paar passende Tipps parat hat. Aus dem Formular des norwegischen Zoll werde ich nicht ganz so schlau, was aber vermutlich an meinen noch mangelnden Kenntnissen der Sprache liegt.

Danke Euch und einen schönen Sonntag,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingo M » So, 27. Jan 2008, 19:31

Karsten hat geschrieben:Fragen:[list][*]Ist es tatsächlich so, dass ich in diesem Fall das Boot als "lystfartøy" einführen darf, ohne auch nur 1 Krone Zoll bezahlen zu müssen und mit der Zahlung der norwegischen MwSt. auszukommen?

Wo kommt es eigentlich her, dass "alle" meinen, es gebe Zoll auf alles mögliche bei Einfuhr nach Norwegen. Der Zoll für Autos, Boote, Waschmaschinen, Bücher und fast alles andere nach Norwegen ist NULL. Ausnahmen sind (grob umrissen) einige landwirtschaftliche Produkte, einige Textilien, Alkohol und Tabak.
Um deine Frage konkret zu beantworten: Auf Boote gibt es keinen Zoll.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 27. Jan 2008, 23:56

Ingo M hat geschrieben:Um deine Frage konkret zu beantworten: Auf Boote gibt es keinen Zoll.

Danke, Ingo, das wollte ich hören/lesen!

Und wer kennt sich nun mit Punkt 2 aus? :nixwissen:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 29. Jan 2008, 20:34

Karsten hat geschrieben:Und wer kennt sich nun mit Punkt 2 aus? :nixwissen:

Also, wenn ich das richtig lese, dann brauchst Du zum Eintrag in das småbåtregisteret einen festen Wohnort in Norwegen.
Und mit der Versicherung wirst Du wohl bei den meisten Versicherungen an der gleichen Hürde bzw an der nichtvorhandenen(?) fødselsnummer scheitern.

Grüßlis vom "Freizeitkapitän i.W."
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Di, 29. Jan 2008, 20:42

Danke, Christoph! Hab mir fast so etwas gedacht... :wink:
Naja, dann werden wir halt nicht die "offiziellen" Besitzer des Bootes sein.

Grüße ins Helgeland,

Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges