Hei Leute,
auch ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hervor kramen...
Mein gestriger Besuch auf der boot 2008 in Düsseldorf hat mich in meinem Wunsch bestärkt, mir hier in Deutschland ein neues Gefährt (hergestellt in der EU) anzuschaffen - und zwar
unmotorisiert! Dieses würde ich dann gerne nach Norwegen bringen, ohne allerdings dorthin auszuwandern, ein klassischer Export von privat also.
Ein Motor ist an unserem alten Boot (auf einen Norweger angemeldet und versichert) vorhanden, sodass wir diesen dann an unser Neues montieren würden.
Fragen:
- Ist es tatsächlich so, dass ich in diesem Fall das Boot als "lystfartøy" einführen darf, ohne auch nur 1 Krone Zoll bezahlen zu müssen und mit der Zahlung der norwegischen MwSt. auszukommen? - Lohnen würde sich dies für mich auf jeden Fall, da das ausgesuchte Boot bei einem Händler in Norwegen für etwa 170% des Preises zum Verkauf steht (ebenfalls ohne Motor)...
- Kann ich als Ausländer überhaupt eine Boot-Motor-Kombination auf meinen Namen melden und versichern, ohne in Norwegen gemeldet oder wohnhaft zu sein?
Würde mich freuen, wenn jemand hier ein paar passende Tipps parat hat. Aus dem Formular des norwegischen Zoll werde ich nicht ganz so schlau, was aber vermutlich an meinen noch mangelnden Kenntnissen der Sprache liegt.
Danke Euch und einen schönen Sonntag,
Karsten

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.