Frage zu Campieren, Fischen, Offenes Feuer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frage zu Campieren, Fischen, Offenes Feuer

Beitragvon waschi » Fr, 12. Mai 2006, 21:17

Hallo Norwegenfreunde

Bald geht es für uns zwei los nach Norwegen. Wir werden am 18. Mai 2006 in Luzern (Schweiz) starten und Norwegen bis zum Nordkapp ansehen. Und in welcher Zeit? Ja, ich sage immer, es kann 4 Monate dauern, bis wir wieder zurück sind.
Schwerpunkt sind sicher Lofoten/Westeralen, wo wir längere Zeit verweilen werden. Das Nordkapp wird auch angefahren, auch wenn es touristisch zu erschlossen und teuer ist. Es ist einfach unser Wendepunkt.
Wir fahren mit einem Renault Espace, welchen wir für das schlafen darin eingerichtet haben, werden aber vorwiegend in Hütten auf dem Campingplatz übernachten.

Gern würde ich meinen Outdoor-Ofen mitnehmen, mit dem ich abends ein Feuer anzünden und auch zum Kochen gebrauchen kann.
Ich habe gelesen:
Das Anzünden von Feuern ist in der Zeit vom 15. April bis zum 15. September wegen Brandgefahr verboten.
Wie ist das zu verstehen, da sind sicher offene Feuer gemeint. Aber in einem geschlossenen Ofen könnte man doch sicher feuern? Mit diesem Ofen koche ich auch auf einem Zeltplatz auf dem Rasen, ohne dass es die geringsten Spuren auf dem Rasen zurück lässt.
Was meint Ihr?
http://www.fibistyle.ch/ <-so sieht ein solcher Ofen aus.

Dann noch eine Frage zum freien Campieren.
Wird das übernachten im Auto auch zum freien Campieren gerechnet?
Wenn wir im Auto schlafen, ist nichts ausserhalb des Autos vorhanden.
Es steht einfach nur ein Auto da und sonst nichts. Alles ist IM Auto.
Das sollte doch gehen? Eines ist bei uns sicher. Es gibt nach unserer Weiterreise nichts, was auf unsere Anwesenheit hinweisen würde, Kein Abfall, einfach nichts. Das halten wir beim Canadierfahren auch immer so.

Angeln.
Stimmt es, dass man im Meer, also im Salzwasser, ohne Angelschein angeln kann?

Für Eure Antworten und Auskunft schon mal besten Dank.

Gruss aus Luzern
Waschi
Der Fluss bleibt bestehen, auch wenn seine Wasser fliessen
waschi

Re: Frage zu Campieren, Fischen, Offenes Feuer

Beitragvon ihmotep » Fr, 12. Mai 2006, 22:19

waschi hat geschrieben:Gern würde ich meinen Outdoor-Ofen mitnehmen, mit dem ich abends ein Feuer anzünden und auch zum Kochen gebrauchen kann.

Den könnt ihr ruhig benutzen.

waschi hat geschrieben:Wird das übernachten im Auto auch zum freien Campieren gerechnet?

Wenn man es ganz genau nimmt, dann nein. Es wird aber niemand etwas dagegen haben, wenn ihr auf einen Parkplatz in eurem Auto die Nacht verbringt.

waschi hat geschrieben:Stimmt es, dass man im Meer, also im Salzwasser, ohne Angelschein angeln kann?

Ja das stimmt. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf das Meer, sondern halt auch auf die Fjorde. Die nötige Sachkunde, sollte alleine schon der Fische wegen vorhanden sein.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Mai 2006, 22:25

Hei,
im Salzwasser darfst du meines wissens ohne Angelschein angeln. Ausnahmen / Verbote dort wo die bekannten Lachsflüsse münden.

Ich habe das neulich hier schonmal vergleichbar geschrieben:

Wenn man wild zeltet oder im Auto pennt: Geht man sensibel mit dem Thema um und macht sich so wie du Gedanken darüber wird man in der Regel keine Probleme haben. Gibt es ein Haus in der Nähe fragt man lieber einmal zu viel. Das kommt gut an und man lernt vielleicht noch nette Leute kennen.
Im Prinzip würde ich auch mit dem Ofen so verfahren.

Schön das ihr soviel Zeit habt. Ich habe das vor einigen Jahren auch mal gemacht. Supersache wenn man sich nur grob die Route vornimmt und morgens spontan entscheidet ob man
- auf den Berg nebenan klettert
- rechts weiter fährt
- links weiterfährt oder- bevor man die entscheidung trifft noch einen Kaffee trinkt.

Ach, ein Tip noch:
Falls ihr auch nach Finnland / Schweden wollt. Wir haben das im Mai und Juni am Anfang der Reise gemacht. Auch Lappland im Juni. da waren keine Mücken. Später muss das ein Horror sein, sagt man.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waschi » Sa, 13. Mai 2006, 0:31

Besten Dank für die Antworten.

Ich habe schon einige male gelesen, dass es in Norwegen schon Beschränkungen im Jedermannsrecht gibt oder dass das Jedermannsrecht über Gebühr beansprucht wird. Wir möchten diesem nicht auch noch Vorschub leisten und uns in Norwegen (wie auch anderswo) so bewegen, dass es keine Belästigungen in Bezug auf Natur und Leute gibt.

Ja, es ist sicher richtig, wenn Häuser in der Nähe sind, dass man die Leute zuerst frägt. Meine Frau ist da geradezu Spezialistin und freut sich immer mit jemanden ins Gespräch zu kommen. Und in einem fremden Land ist es erst recht interessant.

Es ist halt so schön, wenn man am Abend vor dem Feuer sitzen kann. Mit dem Ofen ist es eine saubere Sache gegenüber einer offenen Feuerstelle. Die Asche wird entsorgt, nichts bleibt auf dem Platz zurück, wo wir unsere schöne Zeit verbracht haben. Auch das Kochen damit hat eine andere Dimension als mit dem Benzinkocher.

Wir werden in Norwegen bleiben und nur einen Abstecher nach Kiruna (S) machen, wo ich meine Schlittenhunde besuchen will, welche mich vor einem Jahr 6 Tage lang auf dem Kungsleden gezogen haben.

Wir werden uns vor Ort in den Touristikbüros nach Sehenswürdigkeiten erkunden und dann etwas zum Besichtigen aussuchen, aber sonst täglich neu entscheiden, was wir machen wollen. Ein Zeitplan ist nicht festgelegt. Ich bin seit September pensioniert und genisse es jetzt, ohne Zeitdruck den Aufenthalt in Norwegen verbringen zu können.

Norwegen hat etwa 2250 Caches (http://www.Geocaching.com), von denen ich sicher einige heben werde.

Gruss Waschi
Und nochmals besten Dank für die Tipps
Der Fluss bleibt bestehen, auch wenn seine Wasser fliessen
waschi

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 15. Mai 2006, 11:28

waschi hat geschrieben:Ich habe schon einige male gelesen, dass es in Norwegen schon Beschränkungen im Jedermannsrecht gibt oder dass das Jedermannsrecht über Gebühr beansprucht wird.

Hallo Waschi,

es gibt in Norwegen meines Wissens nach bislang keine Beschränkungen im Jedermannrecht. Das Jedermannrecht hat allerdings auch noch nie für motorisierte Reisende gegolten.

Dennoch ist die Übernachtung im Auto i.d.R. kein Problem, vorausgesetzt dass man sich nicht danebenbenimmt, also z.B. keine Abfälle hinterlässt, bei Häusern in der Nähe im Zweifelsfalle fragt; und, vor allem, mit dem Auto nicht in die Wildnis fährt!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges