Massive Reiseführerturbulenzen?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Massive Reiseführerturbulenzen?

Beitragvon bgh » Mi, 03. Mai 2006, 19:27

Hei,
der weltberühmte "Lonely Planet" ist auf Deutsch erschienen... auch für Norge: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 66,00.html ..."Die deutsche Konkurrenz reagiert auf den Coup von MairDumont verschnupft: "Wir finden es ganz schön frech von Herrn Mair und seinen Töchtern, sich in alle Nischen zu drängen""...:?::!:
Was sagen denn die echten Profis hier im Forum?
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Massive Reiseführerturbulenzen?

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 13. Mai 2006, 17:43

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Di, 13. Jun 2006, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » So, 14. Mai 2006, 15:14

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:- Die Aufmachung ist sehr spartanisch, komplett in schwarz-weiss gedruckt, keine farbigen Karten und nur zweimal zwei eingestreute Blätter mit (wie ich finde) zweitklassigen Farbfotos.
- Auf den ersten Blick wird hier auch nur "mit Wasser gekocht" und viele "Tolle" Tipps würde ich als banal werten ("Kondome gibt's in der Apotheke", "Busfahrkarten erhalten Sie im Bus oder an den Schaltern der Busbahnhöfe", "Die Toiletten in Norwegen entsprechen dem westlichen Standard" u.v.m.)

...gute Güte...keine farbigen Karten usw.: Da ich echt neugierig war, habe ich Dein posting gerne gelesen - Danke dafür! Das scheint wirklich ein Reiseführer für Nichteuropäer beim ersten Norge-Besuch zu sein (wenn schon über den westlichen WC-Standard geschrieben wird - uff).
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 14. Mai 2006, 15:44

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Wenn alle Lonely-Planet-Bücher so sind, dann ist das Erfolgsrezept dieser Reihe wohl das gleiche wie das der Bildzeitung ;-) ...

hm, da hab ich aber ganz andere erfahrungen gemacht... zumindest bei meinen beiden lonely planets von chile und bolivien. aber die waren ja auch im original"zustand" englisch.
klar sehen die dinger spartanisch aus, sind aber auch eher für den trekkingtouristen gedacht, der sich per bus und bahn durchs land schlägt. und da ist so ein einsamer planet wirklich eine super hilfe. wir sind gut damit klargekommen in südamerika. da konntest du jeden anderen reiseführer in die tonne treten.
und die tipps können in ländern, in denen nicht alles europäisch autoplausibel und sortiert ist, sehr hilfreich sein.

ich komme eher mit diesen ganzen pseudo-reiseführern nicht klar, die die ganzen kleinen orte und sehenswürdigkeiten unter den teppich kehren.

naja, ich werd mir das ding mal im buchladen anguckn, wenns das da gibt.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 14. Mai 2006, 19:13

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Di, 13. Jun 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 18. Mai 2006, 9:32

Hallo,

eigentlich merken wir (Reise Know-How) keine besonders hohen Konkurrenzdruck vom Lonely Planet. Es sind nicht sehr viele die ihn kaufen - zumal er nicht sehr umafssend ist in einigen Regionen.

Übrigens: Ab Anfang Juni kommt das Reise Know-How Reisehandbuch zu Gesamtnorwegen. (Ist gerade in den Druck gegangen). Bisher durfte ich den Norden nicht mit hinzu nehmen. Doch nun hats endlich geklappt.

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 18. Mai 2006, 9:56

Martin Schmidt hat geschrieben:Bisher durfte ich den Norden nicht mit hinzu nehmen.

Hei, das "durfte" klingt lustig! Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 18. Mai 2006, 15:08

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Di, 13. Jun 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 18. Mai 2006, 20:22

Hei,

ja, das lag in der Tat am Nordskandinavien Reiseführer.
Eigentlich hat sich nur geändert, dass man endlich erkannte, das sich ein Buch zu Gesamtnorwegen noch besser verlaufen würde und wir dem anderen Buch, da es thematisch anders gewichtet ist, nicht den Rang ablaufen werden.
Es wird dann nächstes Jahr auch noch ein zusätzliches Südnorwegenbuch geben, dann ohne die Lofoten.

Freut mich, dass dir das jetzige Buch gefällt. Vor allem im jetzt kommenden steckt eine Menge Arbeit drin. Es sollte eigentlich noch früher kommen, aber da hatte der Verlag etwas geschlampt und am Ende musste ich alles doppelt bearbeiten (rund 1000 Adressen und Preise 2x zu kontrollieren war nicht gerade der Hauptgewinn...)

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mo, 29. Mai 2006, 12:03

Hei,
allen grundsätzlich an der Thematik "Reiseführer" Interessierten, möchte ich diesen thread ans Herz legen :arrow: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=8941 ... er beinhaltet eine interessante Beschreibung der Entstehung eines Norwegenführers :D!

Zum Lonely Planet: Vor ca. zwei Wochen ist ein Interview mit dem Gründer Mr. Wheeler in der WELT AM SONNTAG erschienen. Dort sagt er u.a. folgendes: ..."Wir wollen ja neue Leser erreichen, die wenig oder kein Englisch sprechen. Und außerdem wird es auch bald Lonely-Planet-Ausgaben auf deutsch geben, die wir extra für diesen Markt konzipieren. So wie es eine spezielle Korsika-Ausgabe für den französischen Reiseführermarkt gibt, könnte vielleicht bald ein eigener Lonely Planet für Sylt herauskommen. Und in Kürze wird auch eine deutschsprachige Website freigeschaltet."... .[ http://www.wams.de/data/2006/05/14/885459.html ].
In der WELT ist gestern eine Rezension erschienen. Dort heisst es u.a.: ..."Die Crux ist die Sprache: "Lonely Planet" wurde mit der Übersetzung entzaubert; weil sie eben das schnoddrige und dennoch distanzierte Englisch des Originals oft mit zynisch-pubertärem Deutsch verwechselt. Dies ist die Kopie - das Original bleibt unverwechselbar, und dafür lohnt es sich sogar, englisch zu lernen."... :lol: [ http://www.welt.de/data/2006/05/27/892678.html ].

Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 03. Jun 2006, 12:01

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Di, 13. Jun 2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 06. Jun 2006, 14:57

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Di, 13. Jun 2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 06. Jun 2006, 16:06

Jetzt ärgere ich mich doch ein bisschen, dass ich solche super Tipps bei mir nicht mit drin hab :wink:
Kann ich nun auf Unterhaltszahlungen verklagt werden, weil ich die richtige Kondommarke nicht im Buch erwähnt habe... ? :roll:

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 06. Jun 2006, 19:34

(Posting entfernt)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuffiwuffi » Fr, 09. Jun 2006, 9:48

@Martin
Jetzt ist es Anfang Juni. Weißt du schon näheres ab wann es den Reiseführer Gesamtnorwegen im Laden geben wird :D

Schnuffiwuffi
schnuffiwuffi

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache