Hallo,
wie Mirko bereits geschrieben hat, besteht auf der Hurtigrute k e i n e Kabinenpflicht. Es wird jedoch nicht mehr so gern gesehen.
Dein Problem wird sein, einen ruhigen Platz zum schlafen zu bekommen. Denn vor Mitternacht wird im Panormasalon und in allen anderen Möglichkeiten noch voller Betrieb sein. Die Schiffe sind voll Rundreisetouristen. Ende Juni ist noch die Zeit der Mitternachtssonne und damit Hochsaison.
Bis gegen 8 Uhr hat Du dann einigermaßen Ruhe. Die Rundreisepassagiere sind beim Frühstück. Danach wirds wieder voll.
Die MS Trollfjord und die MS Midnatsol bieten die besten Möglichkeiten zum Übernachten ohne Kabine. Viele ruhige Ecken auch im Sommer, bei voller Belegung. Im Bereich der vorderen Konferenzräume verirrt sich nach 23.00 Uhr kaum ein Rundreisetourist. Mit der Ausnahme, das eine Veranstaltung läuft.
Auf allen anderen Schiffen sind eigentlich nur der Panorramasalon, die Bar auf Deck 7 midtschiffs, die Bar auf Deck 4 vorn und die Bibliothek geeignet.
Direkte Schlafsessel, wie es auf einigen Ostseefähren der Fall ist, wirst Du nicht finden. Es sind mehr lang gezogene Sitzgelegenheiten in Sofaform.
Auf allen Schiffen gibt es einen Raum für das Gepäck. Es gibt auch Schließfächer. Auf den Schiffen der 90ziger Generation auf Deck 2, am vorderen Treppenhaus. Die sind aber Gebührenpflichtig. Genau kenne ich das nur von der MS Lyngen. Die ist aber im Sommer nicht im Einsatz.
Thomas
http://www.norwegische-postschiffe.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!