Übernachtung auf der Hurtigroute ohne Kabine

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Übernachtung auf der Hurtigroute ohne Kabine

Beitragvon Anita_34 » Di, 06. Jun 2006, 16:11

Hallo alle miteinander,
Ende Juni breche ich zu einer dreiwöchigen Tour zu den Lofoten auf. Die Gelegenheit will ich nutzen, auf dem Rückweg per Hurtigroute die Strecke Lofoten - Bergen zu erleben. Ich bin alleine und wollte - um den Geldbeutel zu schonen - ohne Kabine fahren. Ich habe gehört, es gebe dort Schlafsessel für solche Zwecke. Hat da jemand Erfahrung? Hält man es dort 3,5 Tage aus? Gibt es Schließfächer für den Rucksack, so dass man sein volles Gepäck nicht mit aufs Klo schleppen muss? Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar. Gruß Anita
Anita_34

Re: Übernachtung auf der Hurtigroute ohne Kabine

Beitragvon MagicMatthes » Di, 06. Jun 2006, 16:55

Hallo,

für jede Nachtfahrt mit Hurtigruten besteht Kabinenpflicht.
MagicMatthes

Beitragvon Mirko » Di, 06. Jun 2006, 17:12

Schwachsinn ! Bin 3 mal mit der Hurtigruta gefahren und immer ohne Kabine fuer mehrere Tage ...

Du bekommst in der Regel das beste Zimmer an Bord ... einmal hatte ich die Panoramabridge, einmal den Konferenzraum und einmal den Fernsehraum !

Isomatte ausrollen und ab geht`s ...
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 06. Jun 2006, 17:47

Hallo,

wie Mirko bereits geschrieben hat, besteht auf der Hurtigrute k e i n e Kabinenpflicht. Es wird jedoch nicht mehr so gern gesehen.
Dein Problem wird sein, einen ruhigen Platz zum schlafen zu bekommen. Denn vor Mitternacht wird im Panormasalon und in allen anderen Möglichkeiten noch voller Betrieb sein. Die Schiffe sind voll Rundreisetouristen. Ende Juni ist noch die Zeit der Mitternachtssonne und damit Hochsaison.
Bis gegen 8 Uhr hat Du dann einigermaßen Ruhe. Die Rundreisepassagiere sind beim Frühstück. Danach wirds wieder voll.
Die MS Trollfjord und die MS Midnatsol bieten die besten Möglichkeiten zum Übernachten ohne Kabine. Viele ruhige Ecken auch im Sommer, bei voller Belegung. Im Bereich der vorderen Konferenzräume verirrt sich nach 23.00 Uhr kaum ein Rundreisetourist. Mit der Ausnahme, das eine Veranstaltung läuft.
Auf allen anderen Schiffen sind eigentlich nur der Panorramasalon, die Bar auf Deck 7 midtschiffs, die Bar auf Deck 4 vorn und die Bibliothek geeignet.

Direkte Schlafsessel, wie es auf einigen Ostseefähren der Fall ist, wirst Du nicht finden. Es sind mehr lang gezogene Sitzgelegenheiten in Sofaform.

Auf allen Schiffen gibt es einen Raum für das Gepäck. Es gibt auch Schließfächer. Auf den Schiffen der 90ziger Generation auf Deck 2, am vorderen Treppenhaus. Die sind aber Gebührenpflichtig. Genau kenne ich das nur von der MS Lyngen. Die ist aber im Sommer nicht im Einsatz.

Thomas
http://www.norwegische-postschiffe.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MagicMatthes » Di, 06. Jun 2006, 20:48

Mirko hat geschrieben:Schwachsinn ! Bin 3 mal mit der Hurtigruta gefahren und immer ohne Kabine fuer mehrere Tage

Hallo Mirko,

unterstellen wir mal kurz, jemand irrt sich mit einer Information. Mußt Du dann gleich solch ein Losgepöbel von wegen Schwachsinn vom Stapel lassen? Ich bin mir sicher, man kann so etwas auch viel freundlicher zum besten geben, vor allem weniger prollig.

Vielleicht ist es für Interessierte ratsam, sich direkt bei Hurtigruten zu erkundigen, im Zweifel telefonisch nachzufragen, denn hier http://www.hurtigruten.de/SiteAssistant.php/FAQs/487 steht unter dem Stichpunkt "Buchung":

"Kann ich auch Teilstrecken mit den Hurtigruten Schiffen buchen?
Ja, Sie haben die freie Wahl, wie lange und auf welcher Strecke Sie mit der Hurtigrute fahren möchten. Fahren Sie über Nacht, müssen Sie eine Kabine buchen."

Frohes weiterpöbeln dann noch.
MagicMatthes

Beitragvon ihmotep » Di, 06. Jun 2006, 21:07

MagicMatthes hat geschrieben:unterstellen wir mal kurz, jemand irrt sich mit einer Information. Mußt Du dann gleich solch ein Losgepöbel von wegen Schwachsinn vom Stapel lassen? Ich bin mir sicher, man kann so etwas auch viel freundlicher zum besten geben, vor allem weniger prollig.

Wo Matthes recht hat, hat er recht.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mi, 07. Jun 2006, 7:17

Wollte niemanden anpøppeln. Sorry, wenn das so ruebergekommen ist !

War mehr umgangssprachlich gemeint, ich antworte in der Regel sehr emotionslos ...

Wollte nur das Anita 34 zu ihrer guenstigen Postschiff - Reise kommt.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MagicMatthes » Mi, 07. Jun 2006, 8:13

Jepp, schon gut.
Dann scheint es also tatsächlich so zu sein, daß die Passagiere auch bei Nachtfahrten ohne Kabine nmitnehmen. Ich wollte zwar dieses Jahr mit denen nicht fahren, hatte die Sache aber generell schon im Kopf abgehakt wegen der Bemerkung auf deren Homepage.
Na, dann kann ich das ja trotzdem mal planen...
MagicMatthes

Beitragvon Mirko » Mi, 07. Jun 2006, 8:24

Vielleicht kannst du ueber`s I-net ja auch wirklich nicht ohne Kabine buchen (keine Ahnung)

Ich war immer direkt im Buero zB. in Bergen und da war es nie ein Problem. Es ist aber generell wohl eher die Ausnahme, da gebe ich dir Recht.

Aber da sich das ja auch nicht jeder "antut", ist die Anzahl "ohne Kabine Reisender" sowieso immer sehr gering.

Hilse

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Mi, 07. Jun 2006, 15:39

Anita_34 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
- ohne Kabine fahren. Gruß Anita

Hallo auch,
ich bin schon öfters von Svolvær nach Bodø gefahren, 1930-0400 h, und da gab es KEINE Kabinenpflicht, ich habe auch KEINE bösen Worte vom Personal gehört, wenn man im Panorama-Saal saß, schlummerte, las, oder rausgeguckt hatte. - Ich erlebte auch bei anderen Strecken als Rundreise-Teilnehmer, daß sich norwegische Klein(Jugend-)Gruppen nachts im Schiff verteilt hatten ...

mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 07. Jun 2006, 16:21

Hallo,

ich bin vor zwei Jahren im April mit der Richard With von Svolvaer nach Harstad gefahren und mußte den Purser förmlich überreden mir eine Kabine zu geben. Er war der Meinung, es wäre unnützer Aufwand und ich könnte auch im Aufenthaltsraum schlafen.

Was die NSA bzw. deren deutsche Seite angeht... also die würde ich auf gar keinen Fall fragen :!:
Die Mitarbeiter dort haben oft nicht so besonders viel Ahnung. Ich könnte so verschiedene Geschichten aus den letzten Jahren erzählen, aber hier mal ein aktuelles Beispiel: Laut deutschem Prospekt läuft MS Lofoten bei den Sonderfahrten auf der Nord-Südtour Molde an. In der norwegischen Beschreibung kommt Molde überhaupt nicht vor, stattdessen wird in Björnsund ausgebootet.

Oder diese Umfrage vor kurzem... Man sollte das schönste Erlebnis der Hurtigrute wählen. Da stand dann unter anderen zur Auswahl: Die Wasserfälle "die sieben Schwestern" und dazu ein Bild von den Bergen an der Helgelandsküste. Ich finde das ist ein "kleiner" Unterschied. (Ich lästere übrigens auch gerne. :D )

Also in Zweifelsfällen würde ich dann schon besser direkt bei der Reederei nachfragen, aber Kabinenzwang besteht nicht. Für mich ist es in Ordnung eine Nacht ohne Kabine auf dem Schiff zu verbringen, längere Strecken würde ich mir das allerdings nicht antun.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian Achberger » So, 18. Jun 2006, 7:42

Hallo und also ...!

Meine Frau, Kind und ich waren mit dem Seitenwagenmotorrad schon öfter ohne Kabine unterwegs. Nix vorbuchen und schon garnicht über Deutschland. Platz ohne Kabine ich immer da -- machen die Norweger ja auch nicht anders. Oder haben unsere Postbusse Kabinenbetten?
Wir machen das auch dieses Jahr so:
Auf das Schiff warten, Motorrad an Bord fahren, rauf zur Anmeldung und dort buchen und zahlen (Kreditkarte). Kein Hafenbüro oder sonst was -- die wollen die teuren Kabinen verkaufen.
Und jetzt zum Platz -- wir schlafen immer in Schlafsäcken an Deck in den Liegestühlen -- auch kein Problem.
Es gibt für kabinenlose Passagiere Duschen und Spinde, wir waschen und trocknen dann immer auch gleich unsere Wäsche unterwegs.
Denkt halt einfach daran, dass das Postschiffe sind und kaum ein Norweger die Kabinen bucht. Auf den Touristenseiten im Internet (auch hurtigrouten.no) wird dies vielleicht verändert dargestellt.
Also einfach rauf, Platz gibt es immer, oben zahlen.
Viele Grüße
Christian
Christian Achberger

Beitragvon tomboll » So, 18. Jun 2006, 9:22

Fjellwanderer hat geschrieben:Hallo,

wie Mirko bereits geschrieben hat, besteht auf der Hurtigrute k e i n e Kabinenpflicht. Es wird jedoch nicht mehr so gern gesehen.

Was ich gut verstehen kann.

Christian Achberger hat geschrieben:wir schlafen immer in Schlafsäcken an Deck in den Liegestühlen

Auch bei Regen? :shock:
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian Achberger » So, 18. Jun 2006, 18:30

1. regnet es nicht in Norwegen -- es hat "Wetter"!
2. am Heck ist das vorletzte Deck teilweise überdacht!
Soweit
Christian
Christian Achberger

Beitragvon tomboll » So, 18. Jun 2006, 18:59

Christian Achberger hat geschrieben:1. regnet es nicht in Norwegen -- es hat "Wetter"!

Ha ha.

2. am Heck ist das vorletzte Deck teilweise überdacht!
Soweit
Christian

Was nichts an der feuchten Luft ändert. Aber wem's Spaß macht in einem klammen Schlafsack zu liegen. Andere schlafen unter Brücken.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten