ich würde gerne mit meiner Tastur norwegische Texte schreiben, aber weiss nicht wie ich das einstellen kann. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Suse
Norbert Kloss hat geschrieben:Hallo Nordlicht-Suse und alle anderen die es interessiert,
folgender Hinweis gilt für Windows XP, ich denke aber, MS-Betriebssysteme dürften da ähnlich sein:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions und Sprachoptionen
Dort die zweite Registerkarte "Sprachen" öffnen und auf den Button "Details" klicken. Das Fenster "Textdienste und Eingabesprachen" öffnet sich. Deutsch ist das vorinstallierte Eingabegebietsschema. Im unteren Teil des Fensters gibt es den Button "Hinzufügen". Sollte unter den vorinstallierten Sprachen norwegisch nicht installiert sein (wovon auszugehen ist bei deutscher Tastaturbelegung) dann erreicht man mit diesem Button eine Liste der möglichen Sprachinstallationen. In dieser Liste norwegisch aussuchen und mit "ok" bestätigen. Das wars! Das Tastaturlayout änderst du wie folgt: Rechtsklick auf die Taskleiste am unteren Bildschirmrand -> Symbolleisten -> Eingabegebietsschemaleiste. Diese erscheint dann in der Taskleiste. Mit Klick auf das entsprechende Zeichen hast du nun die Auswahl auf alle installierten Tastaturlayouts. Ein Klick auf die neu installierte Sprache norwegisch und schon ändert sich dein Tastaturlayout entsprechend. Aber Vorsicht, einige Zeichen ändern ihre Position, so wird aus Y dann Z und umgekehrt. Probiers einfach mal aus und viel Spaß dabei
Grüße
Norbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste