Wandertouren gesucht - etwas problematisch

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertouren gesucht - etwas problematisch

Beitragvon Tanzbär » Sa, 01. Jul 2006, 18:05

Hallo Ihr!

In genau einer Woche sind wir seit 6 Stunden in Norwegen :D :D :D
Wir werden mal wieder eine Rundreise mit dem Auto und mit Zelt machen. Also, wo es schön ist, bleiben wird, wo es nicht gefällt (na ja, kommt ja nicht wirklich vor :wink: ), fahren wir weiter.

Unsere Route ist etwa wir folgt:
Ankunft in Kristiansand. Dann wollen wir zuerst weiter an der Küste Richtung Nordwesten bis etwa Stavanger und dann zum Prekestolen und weiter Richtung Norden über Odda, Eidford zum Sognefjord (Flåm etc.). Zurück geradewegs wieder gen Süden nach Kristiansand. Wir haben 2 Wochen Zeit.

Jetzt sind wir auf der Suche nach ein paar Wanderrouten in dem beschriebenen Gebiet. Wir haben zwar einige Wanderführer, aber Problem ist, dass ich ein totaler Angsthase bin, sobald der Weg nur den Anschein von gefährlich hat. Also Wege mit Seilen, an denen man sich festhalten kann/muss, geht schon mal gar nicht. Kann mich beim besten Willen nicht überwinden, mich an der einen Seite an ein Seil zu klammern und an der anderen Seite in den Abgrund zu schauen :oops: So mussten wir leider schon zweimal umkehren, was ja auch irgendwie nicht so dolle ist, vor allem, wenn laut Wanderführer erst danach die tollsten Ausblcke etc. kommen... Was auch nicht geht, sind Brücken ohne Geländer :shock: . Ich erinnere mich noch an letztes Jahr auf dem Weg zu einem Gletscher, wo man zweimal einen Fluß überqueren sollte auf Brettern, die einfach über einen Stein ans andere Ufer gelegt waren. Beim Antippen rutschten die schon hin und her... Erste Brücke konnte ich umgehen mit der Folge, dass die Füße naß waren, aber sei's drum. Vor der zweiten mussten wir leider umkehren :weinen: , so dass der ganze lange Weg umsonst war (na ja, war auch so ganz schön) und wir das Ziel gar nicht gesehen haben.
Also, Ihr lest, das mit dem Wandertouren ist nicht so einfach bei mir. Könnt Ihr mir trotzdem helfen und vielleicht ein paar Routen empfehlen, die auch ich heil überstehe und die trotzdem was Besonderes sind? Geplant haben wir schon, Flåm/Myrdal bzw. umgehrt zu gehen. Aber wir würden gern noch so 3 oder 4 Touren mehr machen. Also, habt Ihr irgendwelche Tips für mich? Es sollten so Tagetouren sein oder evtl. auch 2-3 Tage, wo wir das Auto stehen lassen würden und Zelt etc. mitnehmen und es sollte vielleicht nicht mehr als 500 Höhenmeter Auftsieg sein (falls möglich). Ach, die Tour auf den Prekestolen, ist das überhaupt was für mich oder können wir uns das gleich schenken weil ich 200 Meter vor dem Ziel umkehren muss :wink: ?

Vielen Dank und viele Grüße! :wink:
Tanzbär

Re: Wandertouren gesucht - etwas problematisch

Beitragvon fcelch » Sa, 01. Jul 2006, 20:18

Hei,
ich empfehle dir die wanderung zu den Wasserfällen im Husdalen ab Kinsarvik. das liegt ja genau auf eurer Route. Die genaue Beschreibung findest du auch hier in "Friluftsliv" im Beitrag von Halali.
Hm, wenn du so ängstlich bist könnte das mit dem Preikestolen ein reinfall werden. Es ist zwar in meinen Augen überhaupt nicht anspruchsvoll....aber was du so schilderst....hm, nochnichtmal über ein "Brückchen" wo rechts und links kein Geländerist....dann würde ich das mit dem Prekestolen lassen.
Tolle Tour in die Hardangervidda:
In Eidfjord weiter nach "Övre Eidfjord", auch Hjölmö genannt. In Eidfjord Richtung Geilo fahren, dann kommst du dort hin. In dem Kaff dann rechts eine atemberaubende Schotterpiste (mit PKW kein Problem) rauf. Oben kommt ein Parkplatz und von dort Richtung Vivilid oder / und Hedlo Hütte laufen. Vivilid ca. 1,5 Stunden, Hedlo ca. 3,5. Eventuell mit Übernachtung. Lohnt sehr und man bekommt einen Einblick in die Hardangervidda. Ungefährlich, auch was für Angsthasen!
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Sa, 01. Jul 2006, 23:29

Tanzbär hat geschrieben:Ach, die Tour auf den Prekestolen, ist das überhaupt was für mich oder können wir uns das gleich schenken weil ich 200 Meter vor dem Ziel umkehren muss Wink ?

Ich glaube genau das könnte der Fall werden. Soweit ich mich erinnere geht es kurz vor dem Ziel relativ nah am Abgrund entlang. Könnte sein, daß dich da der Mut verlässt.

Ich würde ja alternativ die Wanderung zum Kjerag vorschlagen, die meiner Meinung nach relativ harmlos ist. Liegt zwar nicht direkt auf der geschilderten Route, aber ist sicher einen Abstecher wert. Da gibt es zwar auch einige Stellen, wo Seile zur Hilfe angebracht sind, jedoch braucht man die nicht wirklich und der eigentliche Abgrund ist auch nicht in unmittelbarer Nähe. Sicher wirst du nicht zu denen gehören, die sich auf den eingeklemmten Felsen stellen, aber man hat doch auch einen netten Ausblick von da oben.

Gruß
Magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon muheijo » Sa, 01. Jul 2006, 23:58

mk9981 hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere geht es kurz vor dem Ziel relativ nah am Abgrund entlang.

was macht's, ist das ziel doch ein dreiseitiger abgrund.... :mrgreen:

ganz im ernst, angst hin oder her....das erlebnis prekestolen würde ich mir beim besten willen nicht entgehen lassen, wirklich!

ES IST WIRKLICH SCHÖN! bei mir ist es etwa 15 jahre her, und ich schwärme noch heute davon.

den weg dorthin habe ich als relativ unproblematisch in erinnerung, teilweise ging es über größere steinfelder.

wir haben den aufstieg in der halben zeit geschafft, die dort auf einem schild angegeben war - wir hatten herausgefunden, daß es einfacher ist, von stein zu stein zu hüpfen. man kann es aber locker als normale wanderung machen.

die aussicht und das erlebnis oben lohnt alle mühe und auch die überwindung evtl. vorhandener angst.

die hatte ich übrigens auch, als ich oben angekommen war:
im unterschied zu einigen kindern, die auf den abgrund zuliefen und steinchen runterwarfen, hatte ich schon probleme, liegenderweise - mit der nasenspitze über dem abgrund - über selbigen zu gucken.

zum glück kann man aber auch ganz entspannt in der mitte sitzen und die aussicht genießen.

ich möchte dir also nochmal ernsthaft mut machen. trau dich! der lohn ist einmalig. es ist zu schaffen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » So, 02. Jul 2006, 0:50

Wenn du so unter Höhenangst leidest, solltest du wirklich damit rechnen, den tollen Ausblick vom Prekestolen NICHT genießen zu können.
Als wir vor 3 Jahren da waren, haben so einige, die sich da teilweise wirklich hoch gequält haben, das letzte Stück nicht gewagt. Man muss kurz vorher ein klitzekleines Stück dicht am Felsen entlang. Sind nach meiner Erinnerung nur 2 oder 3 Schritte, aber ich habe auch vorher noch mal nachgedacht, ob es mir das wert ist (war es dann schlussendlich doch!!) Hinzu kam, dass - obwohl wunderschönes Wetter - da oben ein richtiger Sturm herrschte. Es war eigentlich nicht daran zu denken, sich stehend an der Kante aufzuhalten.
Trotzdem ein schöner Weg, den ich aber auch als ziemlich anstrengend empfunden habe: Man muss über eine recht weite Strecke bergan von einem Felsklotz zum nächsten klettern - und hinterher wieder runter, was ich noch anstrengender finde. Kommt vielleicht auf die Körpergröße an, wie anstrengend das dann ist... Da hat der Bergtroll wohl nicht an uns "kleinwüchsige" gedacht, als er den Weg da hingeschüttet hat. :wink:

Über eine ganze Strecke geht man durch mooriges Gebiet. Der Weg ist dann ein Holzsteg, der über den Modder gebaut ist. Kann an einigen Stellen etwas eng werden, wenn Gegenverkehr kommt und ist auch nicht immer unbedingt sehr massiv gebaut. Wenn vorne einer drauf tritt, hebt sich das Brett hinten. Mit solchen Wegen bist du sicher in Norwegen schon in Berührung gekommen. Wenn das für dich auch problematisch sein sollte, solltest du wirklich ein anderes Ziel suchen... Ist ja immer ein Unterschied, was gefährlich ist und was man unangenehm empfindet.

Gruß,
Iwen
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tanzbär » So, 02. Jul 2006, 20:09

Uih, ich hab's mir schon gedacht... Das mit dem Prekestolen wird wohl nix :oops: Wobei ich mir um das "oben stehen" nicht solche Sorgen machen wie um das "nach oben kommen"... Ich müsste mich ja nicht direkt über den Rand hängen :D :D :D , aber wenn ich Eure Wegbeschreibung so lese, dann verzichte ich glaube ich lieber.
Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge für schöne Touren?

Viele Grüße!
Tanzbär

Beitragvon Gran Reserva » So, 02. Jul 2006, 20:31

[quote="fcelch"]Hei,
In Eidfjord weiter nach "Övre Eidfjord", auch Hjölmö genannt. In Eidfjord Richtung Geilo fahren, dann kommst du dort hin. In dem Kaff dann rechts eine atemberaubende Schotterpiste (mit PKW kein Problem) rauf. Oben kommt ein Parkplatz und von dort Richtung Vivilid oder / und Hedlo Hütte laufen. Vivilid ca. 1,5 Stunden, Hedlo ca. 3,5. Eventuell mit Übernachtung. Lohnt sehr und man bekommt einen Einblick in die Hardangervidda. Ungefährlich, auch was für Angsthasen!
Gruß,
FCElch[/ ]

würde ich dir auch empfehlen und bevor du ganz oben bist kommt rechter Hand noch ein kleiner Parkplatz an einem kleinen Fluss von dort ab recht einfache Wanderung zum Vedalsfossen dort kann man auh prima zelten. Ausserdem gibts jede Menge Molte und Heidelbeeren.

Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von Gran Reserva am Mo, 03. Jul 2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alt for Norge ( Alles für Norwegen)
Gran Reserva

Beitragvon Rainer Pietsch » Mo, 03. Jul 2006, 13:53

Hallo Tanzbär,

unter Berücksichtigung Deiner Bedenken kann ich Dir eine Tour zum Reinaknuten empfehlen. Ist in der Nähe vom Preikestolen zu finden und zwar am RV13 zwischen Tau und Strand. Höhenmeter vielleicht 300m. Ausgewiesen vom Parkplatz ca. 2,5 Stunden einfach. Solltest aber 6-7 Stunden einplanen. Auf alle Fälle keine Seile, Brücken, Abhänge und keine steilen Aufstiege. Vom Parkplatz führt ein Trampelpfad, gekennzeichnet mit rotem T bis zum Ziel. Auf dem Hinweg öfters nach dem Rückweg schauen und einprägen (Kompass nicht vergessen).
Ist eine sicherlich nicht sehr anspruchsvolle Tour aber hat viel Spass gemacht und waren am Ende doch etwas geschafft.
Hier noch ein Kartenlink: http://www.inatur.no/cgi-bin/frameset.c ... &width=800

Viel Spass Rainer
Rainer Pietsch

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 11:27

okey... endlich mal jemand der Norwegen auch mal zu Fuß kennen lernen will. Ich kann die Tour durch Vermadalen empfehlen. Das ist in der Nähe das Trollstigen. Geht zwei Tage also Zelt nicht vergessen. Im Übrigen habe ich da mal einen Tip für euch wenn ihr schöne Touren machen wollt. Werdet Mitglied beim bei "Den Norske Turistforening". Kostet eine kleinigkeit. Ihr erhaltet viel Info materialen über viele Touren. Petri Heil.... äh, nein .... ich meine god tur
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 12:57

Dirk i norge hat geschrieben:okey... endlich mal jemand der Norwegen auch mal zu Fuß kennen lernen will. Ich kann die Tour durch Vermadalen empfehlen. Das ist in der Nähe das Trollstigen. Geht zwei Tage also Zelt nicht vergessen. Wenn ihr überhaupt so weit fahren wollt .Im Übrigen habe ich da mal einen Tip für euch wenn ihr schöne Touren machen wollt. Werdet Mitglied beim bei "Den Norske Turistforening". Kostet eine kleinigkeit. Ihr erhaltet viel Info materialen über viele Touren. Petri Heil.... äh, nein .... ich meine god tur
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv