Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Beitragvon hella49 » Fr, 16. Jun 2006, 20:15

ach da ist noch was....... hab grad meine Kindergeschichte wiedergefunden...... die ich in der Nähe von Tjöm , nördlich von Mandal
während eines Angleurlaubs geschrieben habe, mit autobiographischen Teilen

Nebel im Fjord eine nordische Geschichte von Hella

In den Gewässern vor Norwegen, in einem kleinen, zerklüfteten Fjord, lebte Nelly, ein uralter, riesiger Wal. Dort zog er seine Runden und ab und zu prustete er laut eine Fontäne Wasser in die Luft. Das sah aus, wie ein mächtiger Springbrunnen mitten im Meer.
Einige wenige Menschen lebten dort am Ufer in gemütlichen kleinen Holzhäusern und fuhren täglich hinaus aufs Meer um zu fischen oder Krabben zu fangen. Alle Fischer scherten sich wenig um den alten Wal, manche sagten sogar: „Hoffentlich haut der Wal bald ab, er vertreibt uns alle Fische" - oder einige wünschten sich sogar, er würde sich in den Netzen verfangen und dann ....na ja....
Aber Nelly war ein sehr kluger Wal und passte höllisch auf, dass er nicht in die tückischen Netze geriet. - Aber eines Tages, Nelly dem alten Wal ging es nach einem gewaltigen Sturm gar nicht so gut, plötzlich konnte Nelly nicht mehr weiter schwimmen - zurück ging es auch nicht mehr. - Nelly war gefangen in einem Netz der Fischer. Verzweifelt wehrte sich Nelly , aber je mehr er sich windete und wand, je fester zogen sich die Maschen des Netzes zusammen und drohten Nelly in die Tiefe und in den sicheren Tod zu ziehen.
Aber zu Nellys Glück kam gerade ein junger Fischer und wollte seine Netze kontrollieren. Erschrocken sah er, wie Nelly nur noch ganz schwach nach Luft schnappte. Schnell und ohne lange zu überlegen, zückte er sein Messer und zerschnitt das ganze Netz.- "Die anderen Fischer werden mich verspotten, dass ich einer solchen Beute einfach die Freiheit gebe" redete er vor sich hin, rollte sein kaputtes Netz ein und winkte dem Wal nach, der sich mit einem gewaltigen Luftsprung aus dem Wasser zu bedanken schien.
Ein paar Monate später, noch immer wurde der junge Fischer fast täglich von seinen älteren Kollegen wegen der Walgeschichte verspottet, da trug es sich zu, dass alle Fischer aus dem kleinen Fjord hinaus aufs Meer gerudert waren, um ihre Netze zu kontrollieren. Plötzlich und ohne Vorwarnung zog vom Land über die Berge kommend, Nebel in den Fjord. Innerhalb weniger Minuten konnten die Fischer den kleinen Hafen nicht mehr sehen. Auch Nelly, der alte Wal schwamm wieder in dem Fjord und sah mit Erschrecken, dass der junge Fischer, der ihm das Leben gerettet hatte, in großer Not war. Er hatte wie alle Fischer im Nebel die Orientierung verloren, und trieb hinaus aufs weite Meer. Ganz sachte schwamm Nelly ganz nah an das keine Ruderboot und schubste es vorsichtig immer ein Stückchen näher zum Hafen. Zuerst erschrak der junge Fischer und er dachte sein letztes Stündlein habe geschlagen. Aber dann sah er die freundlichen Augen des Wals und er erkannt Nelly. "Du willst dich revanchieren, weil ich dir die Freiheit gegeben habe. Nun rettest du mir das Leben." Der junge Fischer beugt sich über den Rand seines kleinen Bootes und streichelte dankbar den glitschigen Kopf des Wales. "Bitte, bitte, lieber Wal, hilf auch all den anderen Fischern und bring sie heil durch den Nebel zum rettenden Hafen." bat er. Als der Wal sah, welch gutes Herz der junge Fischer hatte, schwamm er noch ein paar mal hinaus aufs Meer und schubste die anderen Fischer vorsichtig in den Hafen.
Fassungslos und beschämt trafen sich alle Fischer im Hafen und konnte es nicht glauben, dass der Wal, den sie alle heimlich verflucht hatten, ihnen allen das Leben gerettet hatte.
Nie wieder wurde der junge Fischer verspottet, dass er einem Wal die Freiheit geschenkt hatte.
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Sa, 17. Jun 2006, 0:47

Hei Anglerin,

hella49 hat geschrieben: ich find schon wichtig, die Diskussion darüber findet statt vielleicht erreicht es einige Angler... .....aber wie immer in solchen Dingen
die, die es angeht.....lesen es gar nicht erst ......

Ich finde es schade, dass eine solche Diskussion in N zwischen turistråd, fiskeri- und kystdepartementet, kystfiskerforbundet osv. stattfinden musste, nur weil insbesondere deutsche Meeresangler es in N übertrieben und weiter übertreiben.....

Im Umkehrschluss soll das auch heißen: Mein Kompliment an die deutschen Binnenangler, Jäger, Wanderer, Segler, Skifahrer, Kajak- und Kanufahrer und sonstige aktive Touristen in N – es geht doch auch gemäßigt und im Einklang mit der örtlichen Bevölkerung, Natur, Kultur etc.!

Und gelesen und diskutiert wird unter Meeresanglern auch in D
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=77061
...aber ......(?)

Diesen Satz des fiskeri- und kystdepartementet:

”Utførselskvoten er ikke en fangstkvote, men fiskerimyndighetene anmoder om at det utvises ansvarlighet i forbindelse med turistenes utøvelse av fisket.” (s. Mitteilung des Ministeriums vom 31.5.2006)

finde ich schon sehr bezeichnend!

Es wird also in N inzwischen auch von den Fischereibehörden unterschieden zwischen „Ausfuhrquote“ ( die wurde nun , 31.05.2006, eingeführt/gedeckelt) und „Fangquote“ (wann muss die eingeführt werden (?) ) für Fisch für Touristen......
Eine (gekaufte) Fangquote für deutsche Küstenangler analog der beantragten/zugeteilten Kleinquote für die norwegischen Küstenfischer, das wäre wohl zukünftig die Lösung....(?)

Viele Grüße von einem absolut Fischsüchtigen und schönes Wochenende

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Becker » Sa, 17. Jun 2006, 2:59

Hei ihr Freunde der auch-schuppigen,

sorry, ich bin etwas sehr spät, aber ihr schreibt schneller, als ich als „WM-Elfenbein-Liebhaber“ antworten kann ;-)

Gran Reserva hat geschrieben: ich finde es schon eine Anmaßung wie du hier über die Angler urteilst.
Denkst du nicht ,das es auch Angler gibt die diese Regelung gut finden. ..

Sorry Vornamensvetter, Jürgen, ich bin mir sicher, dass Hella deine Bedenken mit berücksichtigt hat!
Die, die diese „Regelung gut finden“ sind unter 2 % in D - oder (?); und ich mache mal wieder Werbung:
Schaue mal hier im Forum:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=77061

Jürgen, Hella war hier mal wieder als quasi-Schriftsteller tätig – auch, wenn man das wg. „mangelnder Rechtschreibung“ von ihr nicht immer erkennen kann :-)))) – aber die Intellektuellen haben schon und vermitteln auch immer etwas .....;-)

Hellas Einstufung der „Pilk-Bader“ ist wirklich keine Anmaßung – Hella war eher sehr diplomatisch mit ihrer Formulierung nach meiner Auffassung.

bgh hat geschrieben: Für alle die davon betroffen sind, sage ich mal als Sogutwienieangler stellvertretend ... ..

Huch, gibt es noch mehr solche Angel-Typen- Exoten ......;-)
Bin eigentlich begeisterter Binnenloch-Angler – egal, ob per Fahrrad, Skitour, Bootstour etc..im Eis.....
Gleichwohl, bin ich auch ein begeisternder Sogutwienieangler auf dem Meer, wenn nicht gerade meine Freunde aus Valdres und Oslo eine Fisch- Schaltentier -Party in Valdres verlangen....
Wie soll ich denn einem Opersäger aus Oslo oder einem sehr bekannten Maler aus Oslo A. Paus etc. beibringen, krabbe, sjøkrebs und co zu fischen oder gar zu zubereiten.....
Wie sagte doch zuletzt dieser Opernsänger an unserem See in Valdres:
Bitte macht weiter mit diesen Schaltiererlebnissen in Valdres – es ist ein Traum.......
Nur wenige Norweger machen sich die Mühe krabbe, sjøkrebs und Co zu fangen ....
Nur, fersk-kokt-krabbe – ein absoluter Wahnsinn ..... fersk-kokt- sjøkrebs ist noch eine Steigerung, aber heftig aufwendig beim Fang.......“kokt hummer“ ist dagegen relativ niedriger einfacher Standard ....

Ich dagegen habe noch nie eine solche gewaltige ausgebildete Stimme im mittleren Gebirge wie bei uns am Steinsetfjorden erlebt --- ein unglaubliches Erlebnis außerhalb der Oper in Oslo!!!!!!!!! Terje S. .....

Ansonsten:
bgh, ich möchte dir für dein Interesse / Einsatz auch in diesem Forum danken!
Es macht Spaß, deine Moderation von Themen zu verfolgen!

hella49 hat geschrieben:
....ach da ist noch was....... hab grad meine Kindergeschichte wiedergefunden...... die ich in der Nähe von Tjöm , nördlich von Mandal
während eines Angleurlaubs geschrieben habe, mit autobiographischen Teilen
Nebel im Fjord eine nordische Geschichte von Hella ..

Wiederum eine schöne Geschichte; vielen Dank dafür! Wieso eigentlich Kindergeschichte; für mich als Laien war das nicht so erkennbar....?

Liebe Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bgh » Sa, 17. Jun 2006, 13:41

:-),
Jürgen Becker hat geschrieben:hella49 ... Wiederum eine schöne Geschichte; vielen Dank dafür!

Ja, die Geschichte fand`ich auch nett zu lesen - habe übrigens mal endlich wieder den kleinen Prinzen überreden können, sich als Bettlektüre zur Verfügung zu stellen ;-).
Vielen Dank für das nette Lob an / über mich - das gebe ich gerne an die NF weiter! Es ist (auch) ein Herzblut-Forum - das mag ich!
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon milchner » Fr, 23. Jun 2006, 23:23

Auch ich bin der Meinung, dass die Regelung sinnvoll ist.

Für mich war es immer schon komisch in ein anderes Land zu fahren, und mir dann meine Kühltruhe mit den Schätzen dieses Landes zu füllen.

Ich bin auch begeisterter Sportangler, aber irgendwo ist einfach Schluß. Man muss sich nur vorstellen wie das wäre, wenn Norweger zu uns kommen würden und uns die Seenplatte in Mecklenburg leer räumen würden und die Zander mit nach Hause nehmen.
milchner

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 24. Jun 2006, 0:11

milchner hat geschrieben:Auch ich bin der Meinung, dass die Regelung sinnvoll ist.

:lol: :lol: :lol: Nur keiner kontrolliert es!!!!!!

Dieses Jahr gibt es in SörNorge Skrei bis der Arzt kommt. In einer Woche haben die "Fightingfisher" gut und gerne 10 Zentner in jeder Woche mit 4 Mann gefangen, und ne Truhe im Bulli......zum kotzen! Der Küstendorsch wird immer weniger im Süden und jetzt wird der Pollack (früher als Wurmfisch verpönt) zum gejagten. Grosse Seelachse sind auch rar.....

Naja, ich fahre im August nach Mo i Rana, vielleicht sind die Zöllner bis dahin wach..............Die Angler kaufen schon 2 Seiten geräucherten Lachs um zum Zoll gehen zu können und diese ordnungsgemäss zu exportieren. Dann glauben sie, die Zöllner kontrollieren die Fischfracht nicht 8)
Es kontrolliert ohnehin keiner bei der Ausreise, zumindest nicht in Kristiansand! Schade!

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 24. Jun 2006, 10:56

Jürgen Wulf hat geschrieben:Naja, ich fahre im August nach Mo i Rana

Du kommst nach Mo i Rana? Da können wir ja gut mal einen Becher Kaffee zusammen trinken (natürlich jeder einen! :D ). Sag Bescheid, wenn Du Lust und Zeit hast.

Schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 25. Jun 2006, 21:43

Moin Christoph,

natürlich habe ich Lust und Zeit (die nehme ich mir)!

Wenn Deine Einladung noch steht, schicke mir doch ne PN wo ich Euch finden kann. Freue mich sehr, einen Exilbanker namens Christoph mal kennenzulernen 8) :lol:

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 12:29

Hallo !
Eine super Lösung. Ich habe auf TV2 einen Bericht in den Nachrichten gesehen. Viele Fahrzeuge wurden dort kontrolliert. Fast niemand der vorwiegend deutschen Touristen weiss auch nur ein bisschen über die Ausfuhr von Fisch. Die Touristen sind zwar voll informiert über das filetieren der Fische aber von Gesetzten und Regeln haben die nmeisten keine Peilung. Ich habe einen norwegischen Bericht gelesen in den stand , daß ein deutsches Ehepaar über 100 Kg Fisch mit nach Deutschland ausführen wollten. Da konnten sie schon keinen "privat Bedarf" mehr nachweisen. Es sind zwar nicht alle Touristen , die so über die Strenge schlagen. Aber irgend wann muss ja mal angefangen werden diese Piraterie zu unterbinden.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hella49 » Do, 13. Jul 2006, 14:27

danke dirk für dein posting

meine Koffer sind gepackt, morgen geht es auf grosse Nordlandtour

meine erste Reiseleitertour für die schönste "Se(h)reise " der Welt

Wenn es einen nordischen Gott gibt oder einen Troll, der über Himmel und Erde wacht, so möge er uns beschützen, Sonne pur schicken, all meinen Mitreisenden offene Augen und ein Herz für Norwegen

Ich werde sie infizieren mit dem "Norgevirus"!!!!!!!!Die "Fangquoten" für unser aller Augen sind nicht eingeschränkt, wir dürfen viele 100 kg
Eindrücke und Impressionen ausführen, und ich bin sicher es wird niemanden schaden.

Hella on tur........ ich melde mich wieder mit einem Sack voll Geschichten
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 15:39

Da fährst du also mit den Hurtigruten ? Ich habe vor zwei Jahren nebenbei als Touristenführer gearbeitet. Ich hab da die Hurtigruten-Touristen von Geiranger nach Molde in Bussen begleitet. Eine super tour. Aber du bist da schon zu beneiden auf der schönsten Seereise der Welt.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv