Bernd hat geschrieben:...da hatten wir mit großer Wahrscheinlichkeit die selbe Spezies am Haken
Wer weiß, was das für eine Mutation oder Kreuzung war, Bernd.
Bernd hat geschrieben:Mir ist auch in Erinnerung, daß dieser Fisch etwa einer Meeräsche ähnelte, vielleicht etwas gedrungener, definitiv mit größeren Schuppen und mit unvergleichlich großen vorstehenden roten Augen !
Deine Beschreibung paßt schon ziemlich gut.
Bernd hat geschrieben:Habe damals die "ANGELN DIE ENZYKLOPÄDIE" von Trevor Housby & A. nebst diversen andern bemüht, aber ohne Erfolg
Konnte diesen Fisch niemals identifizieren.
Ich habe wie gesagt auch in allen verfügbaren Büchern und Nachschlagewerken geforscht und haben gerade kürzlich wieder in der Bibliothek in Mo i Rana einen Exkurs in die Welt der Fischarten gemacht...ohne Erfolg.
Bernd hat geschrieben:Jetzt wo ich von Dir weiß, daß er gut schmeckt und auch bekömmlich ist , werde ich ihn künftig natürlich nicht den Möwen überlassen !!!
Ich habe ihn natürlich zuerst meiner Schwiegermutter gegeben und als alles wie gehabt blieb, haben wir anderen auch davon gegessen...
...nein, das stimmt natürlich nicht. Aber vielleicht sind Doris und ich darum so geworden wie wir sind..., wegen dem Urviech in uns.
Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
P.S. Übrigens hatte unser Freund hier aus Mo gestern draußen zwischen Schären einen Anbiß beim Angeln, der es in sich hatte...das Tierchen wollte mit seinem mit 6 Personen beladenen Boot (6,20m Länge) "Wasserski fahren"...leider ist es ihm abgerissen und wir werden nie erfahren, ob es wirklich eine dicke kveite war.