Angeln im Bjoafjorden / Etnefjorden / Ölsfjorden

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln im Bjoafjorden / Etnefjorden / Ölsfjorden

Beitragvon Bernd » Do, 13. Jul 2006, 22:42

Hei ,

Hat jemand Erfahrungen in dieser Gegend ??
Was ist zu erwarten, was ist zu beachten ??

Wir sind Ende August / Anfang September für 14 Tage nahe Haugsgjerdet - Innbjoa unterwegs mit Norge-Neulingen, die auch gern Angelerfolge hätten !

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Angeln im Bjoafjorden / Etnefjorden / Ölsfjorden

Beitragvon Annett » Di, 25. Jul 2006, 11:25

Hallo Bernd,
also in diese Gegend war auch unsere erste Sommerreise nach Norwegen und das war schon 1996. Man das sind ja schon 10 Jahre. Egal. Also wir waren Ende Juli dort und unser Boot lag in Innbjoa im Hafen. Wir haben dort hauptsächlich Leng und Dorsche gefangen. Die waren nicht gerade klein und ich hatte das erste mal in meinem Leben solche großen Fische gesehen. Das Gebiet ist nicht sehr tief, aber wir haben um die kleinen Inseln herum immer gut gefangen. Jemand von uns hat sogar einen Dornhai an der Angel gehabt und auch rausgekriegt. das war vielleicht ein Highlight. Wir hatten in unserer Hütte eine Seekarte und die ist beim Angeln sehr hilfreich gewesen.
Das Wetter war wechselhaft und wir hatten Sonnenschein als auch Landregen. Als Ausflug kann ich euch auf dem Wasser die Vogelinseln empfehlen, aber bitte nicht betreten und an Land ist die Stadt Haugesund sehr empfehlenswert.
Falls du noch ein paar Fragen hast, kannst du dich an mich wenden und ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 25. Jul 2006, 23:02

Hei Annett,

danke für Deine Info, hab schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Landseitig kenne ich die Gegend ziemlich gut, waren schon einige Male fast im gesamten Fjordnorwegen unterwegs, nur Angeln war ich dort noch nicht in dieser Fjordgegend.

Inzwischen habe ich auch noch aus anderen Quellen ein paar Infos zum Angeln in dieser Gegend bekommen, decken sich mit Deinen Urlaubserinnerungen.

Also gehe ich mal davon aus, das unsere "Norge-Neulinge" auch dort ihre ersten Angelerfolge haben werden.

Gruß aus Berlin nach Finowfurt
Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 26. Jul 2006, 7:22

Ich habe mal im inneren Etnefjord geangelt und da waren Ende September die Angelerfolge eher bescheiden...allerdings hatte ich damals einen Fisch rausgeholt, von dem ich bis heute noch nicht weiß, welcher Spezies er anghört hat. So ein Viech hatte ich noch nie vorher gesehen, alle Nachschlagewerke brachten keinen Erfolg und auch die Einheimischen konnten den nicht einordnen. Egalo...geschmeckt hat er trotzdem!!!

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mi, 26. Jul 2006, 23:04

Hei Christoph,

so ein Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren mal am Yrkjefjord, beim Pilken in etwa 120m Tiefe neben einigen schönen Rotbarschen eben auch ein absolut nicht zu identifizierender Fisch.
Wie er geschmeckt hätte weiß ich nicht, meine Frau wollte nicht so richtig ran :wink:

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 26. Jul 2006, 23:14

Hei Annett,

Was genau meinst Du mit den "Vogelinseln" :?:
Das würde uns natürlich schon interessieren.
Die Inselgruppe Romsa / Nautöy / Tollöy liegt quasi genau vor uns, mit dem Boot vielleicht 20 Minuten.
Geht es hierbei um eine dieser Hauptinseln selbst oder eher um eine der kleinen Eilande dazwischen ?

Wäre schön, wenn Du noch Mal in der Erinnerung kramen könntest.
Ok, ist 10 Jahre her, aber etwas hast Du noch an Infos, oder :?: :roll:

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 27. Jul 2006, 7:02

Bernd hat geschrieben:..., beim Pilken in etwa 120m Tiefe neben einigen schönen Rotbarschen eben auch ein absolut nicht zu identifizierender Fisch.

Hallo Bernd...
bei mir war der auch in etwa 100m Tiefe zwischen Rotbarschen, hatte total große silbrige Schuppen, die leicht abfielen, und exorbitante große Glupschaugen.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Do, 27. Jul 2006, 22:02

Hei Christoph,

da hatten wir mit großer Wahrscheinlichkeit die selbe Spezies am Haken :roll: :roll:

Mir ist auch in Erinnerung, daß dieser Fisch etwa einer Meeräsche ähnelte, vielleicht etwas gedrungener, definitiv mit größeren Schuppen und mit unvergleichlich großen vorstehenden roten Augen !

Habe damals die "ANGELN DIE ENZYKLOPÄDIE" von Trevor Housby & A. nebst diversen andern bemüht, aber ohne Erfolg :cry:

Konnte diesen Fisch niemals identifizieren.

Jetzt wo ich von Dir weiß, daß er gut schmeckt und auch bekömmlich ist , werde ich ihn künftig natürlich nicht den Möwen überlassen !!!

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 28. Jul 2006, 6:34

Bernd hat geschrieben:...da hatten wir mit großer Wahrscheinlichkeit die selbe Spezies am Haken :roll: :roll:

Wer weiß, was das für eine Mutation oder Kreuzung war, Bernd.
Bernd hat geschrieben:Mir ist auch in Erinnerung, daß dieser Fisch etwa einer Meeräsche ähnelte, vielleicht etwas gedrungener, definitiv mit größeren Schuppen und mit unvergleichlich großen vorstehenden roten Augen !

Deine Beschreibung paßt schon ziemlich gut.
Bernd hat geschrieben:Habe damals die "ANGELN DIE ENZYKLOPÄDIE" von Trevor Housby & A. nebst diversen andern bemüht, aber ohne Erfolg :cry:

Konnte diesen Fisch niemals identifizieren.

Ich habe wie gesagt auch in allen verfügbaren Büchern und Nachschlagewerken geforscht und haben gerade kürzlich wieder in der Bibliothek in Mo i Rana einen Exkurs in die Welt der Fischarten gemacht...ohne Erfolg.
Bernd hat geschrieben:Jetzt wo ich von Dir weiß, daß er gut schmeckt und auch bekömmlich ist , werde ich ihn künftig natürlich nicht den Möwen überlassen !!!

Ich habe ihn natürlich zuerst meiner Schwiegermutter gegeben und als alles wie gehabt blieb, haben wir anderen auch davon gegessen...

...nein, das stimmt natürlich nicht. Aber vielleicht sind Doris und ich darum so geworden wie wir sind..., wegen dem Urviech in uns. :shock: :D

P.S. Übrigens hatte unser Freund hier aus Mo gestern draußen zwischen Schären einen Anbiß beim Angeln, der es in sich hatte...das Tierchen wollte mit seinem mit 6 Personen beladenen Boot (6,20m Länge) "Wasserski fahren"...leider ist es ihm abgerissen und wir werden nie erfahren, ob es wirklich eine dicke kveite war.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » Mi, 09. Aug 2006, 10:05

Bernd hat geschrieben:Hei Annett,

Was genau meinst Du mit den "Vogelinseln" :?:
Das würde uns natürlich schon interessieren.
Die Inselgruppe Romsa / Nautöy / Tollöy liegt quasi genau vor uns, mit dem Boot vielleicht 20 Minuten.
Geht es hierbei um eine dieser Hauptinseln selbst oder eher um eine der kleinen Eilande dazwischen ?

Wäre schön, wenn Du noch Mal in der Erinnerung kramen könntest.
Ok, ist 10 Jahre her, aber etwas hast Du noch an Infos, oder :?: :roll:

Hilsen Bernd

Hallo Bernd,
war lange nicht im Forum, entschuldige. Ich wüsste jetzt nicht die Namen der Inseln. Sie lagen irgendwie mitten im Fjord und es standen auch schilder, dass man sie nicht betreten darf. Auf der einen Insel war auch soetwas, wie eine Hütte. Ich weiß nicht, ob diese zu Beobachtungen diente. Mit 20 min. Fahrzeit liegst du richtig, soweit sind wir auch imer gefahren. Es war jedenfalls sehr interessant.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 09. Aug 2006, 13:54

Hei Annett,

ich denke, ich werde sie finden, habe ja Urlaub und Zeit :wink:

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv