Auswanderstory...

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Auswanderstory...

Beitragvon Christoph » Mi, 16. Aug 2006, 17:08

Heute abend um 23.20 Uhr gibt es auf Pro7 laut Vorankündigung eine der heiß diskutierten Auswandersendungen...soll von einem oder mehreren Leuten handeln, die hier oben bei uns am Polarkreis gelandet sind. Na, da laß ich mich doch mal überraschen...

Grüßlis und einen schönen Abend...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Auswanderstory...

Beitragvon Michaela_W » Mi, 16. Aug 2006, 17:59

Danke für den Tipp. Werden wir uns ansehen, wenn wir nicht schon im Land der Träume sein sollten :muede:
Auf Vox läuft jeden Dienstag um 21.10 eine 9-teilige Reportage von 5 Familien, die nach Texas, Südafrika, Spanien, Schweden und ??? (ist mir entfallen) auswandern.
Gruß Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon freund » Do, 17. Aug 2006, 11:23

Paraquay hoffentlich richtig geschrieben
freund

Beitragvon Kristof » Do, 17. Aug 2006, 11:58

Christoph hat geschrieben:Heute abend um 23.20 Uhr gibt es auf Pro7 laut Vorankündigung eine der heiß diskutierten Auswandersendungen...soll von einem oder mehreren Leuten handeln, die hier oben bei uns am Polarkreis gelandet sind. Na, da laß ich mich doch mal überraschen...

Grüßlis und einen schönen Abend...
vom NarVikinger Christoph

Ich habe gestern abend den Bericht gesehen.
Es geht um einen Mann, der als Pilot einen Job bei einem Hubschrauberunternehmen in Narvik bekommen hat. Nachdem er einige Zeit dort alleine gearbeitet hat, haben er und seine Frau sich entschieden, dorthin umzusiedeln. Samt kleinem Kind (ein paar Monate nur alt?!). Er hat kaum, sie keinerlei norwegische Sprachkenntnisse. Eine Wohnung hatten sie dort auch noch nicht. Dort vor Ort machten sie sich mithilfe eines Mitarbeiters des Mannes auf die Suche nach einer möblierten Wohnung, weil sie ihre Möbel wegen der hohen Kosten erst später nachholen wollten. Alles was sie mithatten, hat in einen Citroen-Kombi gepasst. Eine möblierte Wohnung haben sie dann mit Glück doch noch bekommen, in der Nähe von Narvik.

Alles in allem wirkte das Pärchen auf mich naiv und sehr schlecht vorbereitet. Ich hätte in dieser Situation sicher einen Herzkasper bekommen. Die haben das aber alles ganz locker genommen.

Es würde mich interessieren, wie es bei denen weitergeht.

PS: Die Bilder aus dem Helikopter waren beeindruckend - wirklich eine traumhafte Landschaft :-)
Kristof

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 17. Aug 2006, 12:03

hei!

ich bin darauf beim durchknipsen gestossen und hab dann natürlich weitergeguckt.

also, die sache mit der sprache finde ich auch etwas merkwürdig. wenn ich schon weiß, dass ich auswander, fang ich doch nicht erst dort mit der sprache an. meine sprachkenntnisse waren zwar auch rudimentär, aber ich hab mich schon damit auseinandergesetzt und dann ging das auch sehr schnell.

schön fand ich auch den kommentar der freundin:"in norwegen, da ist es doch immer kalt." juchuuu! klar, und den ganzen tag dunkel. da scheint nie die sonne und alle sind selbstmordgefährdet :wink: 8)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Do, 17. Aug 2006, 12:05

Hallo,
warum nur will der deutsche Staat, dass einem das Thema auswandern ploetzlich so schmackhaft gemacht wird? Frei nach dem Motto: wenn die das koennen, kann ich das auch. Ist meine bescheidene subjektive Meinung zu den ganzen Auswanderer-Reportagen momentan... :shock:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 17. Aug 2006, 12:10

weil alles andre schon so ausgelutscht ist. irgendwas neues musste ja nach den einrichtungs-, hausbau-, perfect-dinner- und was-es-sonst-noch-so-gibt-sendungen kommen :twisted: scheint halt grad ein boom zu sein.

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 17. Aug 2006, 12:26

Also man kann dem deutschen Staat vielleicht viel vorwerfen, aber er ist wohl nicht derjenige, der das Programm der jeweiligen TV Kanäle aufstellt.Sonst könnte man auch fragen : Warum will der deutsche Staat Big Brother haben ? :wink:

Die "alles muss ums Leben gehen" Dokus..ob jetzt Reality, Garten, Haus, Liebe, Leben, Auswandern .....laufen in anderen Ländern schon seit zig Jahren. Und es ist genau wie beim restlichen TV Schmarrn. Ein Sender fängt an, der Rest zieht nach. Denkt nur mal an Daily Talkshows, ein Sender fing an, auf einmal gab es nachmittags fast nix anderes im TV. Einer fängt mit 12 Leuten an, die irgendwo irgendwas machen müssen und wo einer in der Woche rausfliegt und kurze Zeit später gibt es auf allen Sendern solche Programme, nur einmal auf der Insel, einmal auf dem Bauernhof, einmal in der Containerstadt etc pp. Gleiche Spiel bei Quizshows. Einer ruft "wer wird Millionär" und die anderen Sender stampfen gleich ähnliche Programme aus der Erde.
Und der Zuschauer macht es immer brav mit. Und jetzt ist in Deutschland der grosse Auswandererboom angesagt. Und da hat dann ein Programm angefangen und selbstverständlich wollen da die anderen mithalten. Das war immer so, das wird auch so bleiben. Also gibt der Sache ne gewisse Zeit, dann verschwindet der Schmus auch wieder. Bis dahin hat man was anderes hirnrissiges gefunden. :wink:

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » Do, 17. Aug 2006, 12:33

Hei,

es lebe PRO7! :lol:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 17. Aug 2006, 12:42

vielleicht sollte ich auch ein filmteam bestellen, wenn ich bald meine koffer packe... wenn das grad so ein boom ist :twisted:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Do, 17. Aug 2006, 12:47

Kerstin i Norge hat geschrieben:Also man kann dem deutschen Staat vielleicht viel vorwerfen

Habe es nicht mehr so genau im Kopf, aber hatte ich da nicht so einige Auswanderer-Stories auf ARD gesehen (und der ist nunmal staatlich)?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 17. Aug 2006, 12:51

ja, aber da stehen nicht die Politiker und zeichnen das Programm ab. Man guckt halt was die Konkurrenz so treibt und liefert was ähnliches.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 17. Aug 2006, 17:11

Frøken Ur hat geschrieben:
Kerstin i Norge hat geschrieben:Also man kann dem deutschen Staat vielleicht viel vorwerfen

Habe es nicht mehr so genau im Kopf, aber hatte ich da nicht so einige Auswanderer-Stories auf ARD gesehen (und der ist nunmal staatlich)?

Kleine Korrektur: Die ARD (genauo wie ZDF) ist nicht staatlich, sondern öffentlich-rechtlich. Und das ist ganz und gar nicht dasselbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 17. Aug 2006, 17:27

Hehe, Staatsfernsehen war doch das was Berlusconi in Italien bis kurz vor neulich hatte :roll: .
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 17. Aug 2006, 17:33

Hei

Ich habe es auch gesehen. Fast sogar von Anfang an. Zufällig entdeckt hat mir die Doku eine Stunde schlaf geklaut...sei es drum.

Was soll man dazu sagen. Schlecht vorbereitet würde ich das mal nennen. Allerdings kennt man die Hintergründe nicht, daher will ich mit meiner Kritik lieber vorsichtig sein.

Lustig war, das er mit einer Gratis-Übersichtskarte im Maßstab von 1:1.000.000 von Fjord1 durch Norge zischt.
Sie fiel mir durch eine fast schon naive Gelassenheit auf.
Ich denke, die sind da bald wieder weg.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events