Hallo Frøken Ur...
also sooo ein "erfahrener Hase" bin ich ja nun auch nicht. Aber m.E. solltest Du nicht als erstes zu statens vegvesen gehen, denn dort siehst Du zwar vielleicht einen Prüfer, allerdings wirst Du den Anmeldevorgang niemals endgültig beendet bekommen. So war es auf jeden Fall bei mir immer. Die Bestätigung vom toll ist auf jeden Fall Voraussetzung für eine umfassende und abschließende Anmeldung des Fahrzeugs. Der toll hat hat bei mir auch nicht mehr darauf bestanden, daß ich sofort die Kennzeichen bei ihnen lasse, weil ich ihnen immer logische Begründungen geliefert habe, warum dies nicht ginge und ihnen versprochen habe, die Kennzeichen noch vorbeizubringen (und das natürlich dann auch bei dem entsprecchenden Angestellten gemacht habe). So war es niemals nötig, für die Strecke toll-statens vegvesen eine Tageszulassung zu kaufen und das spart schon mal einige flotte Krönchen.
Mein Zeitplan wäre also folgender:
- sich über Versicherungen informieren
- time bei statens vegvesen holen (in Mo mindestens 10 Tage Wartezeit)
- Versicherung kurz vor Anmeldeaktion abschließen und der Versicherung sagen, daß sie die Daten für statens vegvesen hinterlegen soll
- je nachdem, wie man Abgaben bezahlen kann (Karte,Überweisung,...), 1-2 Tage vorher die Verzollung durchführen
- time bei statens vegvesen wahrnehmen und alle Papiere dabeihaben
...und schon ist das Ding durch.
Das ist wirklich kein Akt und es gilt beim Zoll genauso wie bei statens vegvesen: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Mit einem freundlich gewinnenden Wesen geht alles doppelt so leicht...
Lykke til...
Grüßlis vom NarVikinger Christoph