Einfuhr von Auto aus Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Jesco » Mo, 09. Okt 2006, 21:26

Ich habe am Sonntag/Montag für meine Frau einen Wagen von Deutschland in Norwegen eingeführt. Und hier mein Erfahrungsbericht:

Am norw. Grenzübergang gemeldet und ein Transitdokument ausstellen lassen. Der Zollbeamte hat die Vollmacht einbehalten und behauptet, dass alles im System sichtbar sei (sowohl für den Zoll, als auch für Vegvesen). Selbst nach mehrfachen bitten, habe ich die Vollmacht nicht wiederbekommen. Auch die Frage, ob ich alle notwendigen Dokumente bekommen habe, wurde mit "Ja" bestätigt. Leider fehlte die Zollerklärung, dazu aber später mehr.

Frøken Ur hat geschrieben: 1. Versicherung besorgen.


Wir hatten vorab mit unserer Versicherung gesprochen und alles ins System legen lassen. Die Versicherung hat uns versprochen alles am Tag der Anmeldung scharf zu schalten. Dies hat vor einigen Jahren leider nicht geklappt; haben deswegen sicherheitshalber 1 Stunde vorher noch mal angerufen. Wie befürchtet waren die Daten für Vegvesen nicht sichtbar. Dies war dann aber innerhalb von einigen Minuten geklärt.

Frøken Ur hat geschrieben: 2. statens vegvesen, dort ein prøveskilt (275 NOK/ Tag) besorgen.


Keine Probleme hier. Da es in Billingstad sehr wenig Drop-In Termine für die techn. Kontrolle gibt, habe ich direkt danach einen Termin bei Vegvesen bestellen wollen. Da die Zollerklärung nicht vorlag, war kein Termin zu bekommen. Wollte mir den Termin aber trotzdem reservieren lassen, da ich noch über 2 Stunden bis zum Beginn der techn. Kontrolle hatte. Aber keine Chance; ohne Zollerklärung, keinen Termin. Darüberhinaus wurde der letzte freie Termin kurz danach auch an jemand anderen vergeben. Damit war Billingstad abgeschrieben.

Frøken Ur hat geschrieben: 3. Danach zum Zoll


Mit Kaufvertrag, Wagenpapieren und Wertgutachten zum Zoll in Oslo. Alles kein Problem und sogar die Årsavgift konnte direkt vor Ort gezahlt werden. Quittung erhalten und sogar die deutschen Kennzeichen bekam ich auf Anfrage wieder. Die Zollerklärung wurde mir auch ausgestellt.

Frøken Ur hat geschrieben: 4. Zur Bank oder Post und die årsavgift bezahlen. Soll das Auto am gleichen Tag noch registriert werden, dann muss man bar bezahlen, damit man die Quittung bei statens vegvesen vorweisen kann.


Nicht mehr notwendig.

Frøken Ur hat geschrieben: 5. Statens vegvesen: zuerst teknisk prøve (sowas wie der TÜV), dann mit allen Unterlagen wieder ins Buero und die Registrierung vornehmen: alle Quittungen vom Zoll, Fahrzeugpapiere, Pruefbescheinigung von statens vegvesen, personnummer und Ausweis. Wenn man den Wagen fuer jemanden anderen registriert, dann braucht man eine schriftliche Vollmacht.


Nochmal bei Vegvesen angerufen. In Billingstad war nichts mehr zu machen, aber in Drammen war noch was frei. Am Telefon konnte ich allerdings nichts bestellen. Drop-In war hier angesagt. Also schnell von Oslo nach Drammen. Glück muss man haben. War der Letzte, der noch einen Drop-In Termin bekam. Techn. Kontrolle problemlos überstanden. Also auf, um die Schilder und die Vognkort abzuholen.

Hier war die Unterschrift meiner Frau erbeten. Da die Vollmacht nun doch nicht (wie befürchtet) im System sichtbar war, keine Chance die Schilder zu bekommen. Also ein verzweifelter Anruf bei meiner Frau, die gerade in Oslo/Gardemoen mit dem Flieger gelandet war. Die Zeit wurde knapp.

Sie also mit dem Junior im Gepäck schnell nach Billingstad und ich ebenfalls von Drammen. Die Schilder kann man ja zum Glück überall bekommen. 30 Minuten vor Torschluss in Billingstad aufgetaucht und zum Glück noch alles bekommen.

Frøken Ur hat geschrieben: 6. Neue Schilder anschrauben, fertig.


Ja, endlich geschafft. :-)

Mit Zollerklärung und Vollmacht hätte man das ganze auch in der Hälfte der Zeit erledigen können und auch einigen Stress erspart.


Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Frøken Ur » Di, 10. Okt 2006, 13:03

Hallo Jesco,

Jesco hat geschrieben:Mit Zollerklärung und Vollmacht hätte man das ganze auch in der Hälfte der Zeit erledigen können und auch einigen Stress erspart.

Herzlichen Glueckwunsch zum verzollten Auto :D

Das mit der Zollerklaerung von der Grenze aus ist bei mir weggefallen, und zur Vollmacht: das Problem hatte ich auch. Deswegen habe ich das (glaube auf Seite 4) hier im Thread nochmal angefuegt (Antwort auf muheijo).

Hier in Bergen war auch dropp-inn, das bedeutet hier: du gehst hin, dann bekommst du eine Art grosse Plastikkarte mit einer Nummer drauf, die klemmst du hinter die Windschutzscheibe und stellst dich wartend mit deinem Auto vor die heiligen Hallen. Dann kommt irgendwann ein Pruefer und bittet dich rein.

Timebestilling ist hier auch nicht, wenn du rein ins Buero musst zum Registrieren ziehst du einen kølapp und wartest, bis deine Nummer kommt.

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn wir eine Art FAQ dafuer schreiben, vielleicht koenntest du evtl. meinen "Fahrplan" von Seite 1 hier im Thread entsprechend veraendern und re-posten :!: :?:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 10. Okt 2006, 13:59

Was ich "damals" so putzig fand :

Kommt der Wagen als Umzugsgut mit rein (was ja damals nach erfüllen einiger Sachen ging), gab es keine Kontrolle, kam er normal rein, mit Abgabe, musste er zur Kontrolle. Den Joke hab ich bis heute nicht verstanden. :lol: :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Jesco » Di, 10. Okt 2006, 15:19

Frøken Ur hat geschrieben: und zur Vollmacht: das Problem hatte ich auch.


Beim nächsten Mal nehme ich mehrere Vollmachten mit. Der Zöllner hatte einfach keine Lust sich von seinem Stuhl zu erheben, um eine Kopie zu machen. Ich habe ihn mehrfach darum gebeten, bin aber auf taube Ohren gestossen. Ansonsten hat ja alles gut funktioniert.

Ach ja, und noch eine Sache. In Oslo beim Zoll werden Kreditkarten nur im Wert bis zu 25.000NOK akzeptiert. Bankkarten haben dagegen kein Limit.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Frøken Ur » Di, 10. Okt 2006, 17:47

Jesco hat geschrieben:Ach ja, und noch eine Sache. In Oslo beim Zoll werden Kreditkarten nur im Wert bis zu 25.000NOK akzeptiert. Bankkarten haben dagegen kein Limit.

Ups! Ich habe eine Visa-Karte (die zugleich auch Bankcard ist) von der Sparebanken, das war kein Problem, mit der Visa-Karte ueber 40.000 NOK zu bezahlen (war natuerlich auch beim Zoll :-? )...
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Christoph » Di, 10. Okt 2006, 20:16

Auskunft Zoll in Mo i Rana: Es muß Deckung auf dem Konto sein, dann funktioniert auch Visa..., auch im sechsstelligen Bereich.

Grüßlis vom kalten Polarkreis, wo heute morgen die 800-er Berge bezuckert waren...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7587
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Wick1e » Di, 10. Okt 2006, 21:00

Kerstin i Norge:

Ich musste den umzugswagen zur kontrolle beim biltilsyn vorfuehren. Ich musse allerdings keine ECE-dokument vorlegen, wie es die normal importierten autos muessen.

Der grund dafuer, vieleicht auch der warum sie dich nicht zur kontrolle gebeten haben, ist das umzugsgut autos, mit einigen wenigen aussnahmen, nur die technischen voraussetzungen von den fahrzeugforschriften von 1942 erfuellen muessen.

So duerfen dies z.b. weisse blinker vorne haben, rote blinker hinten oder muessen auch kein seitliches blinklicht montieren. Katalysator war 1942 auch nicht pflicht! (sonst ab 1989) :lol: .

Aus sicherheitsgruenden ist dies auch eine unlogik! Warum muss ein normale wagen von z.b. 1998 die neuzeitlichen vorschriften erfuellen, der umzugsgutwagen aus dem gleichen jahr brauch nur "oldtimer" vorschriften erfuellen.

Viele kontroleure beim biltilsyn sind sich aber nicht im klaren ueber diese vorschriften (die polizei auch nicht!). Da muss man selbst aufpassen. Hab von leuten gehoert die z.b. seitliches blinklicht montieren mussten, obwohl dies eigentlich nicht notwendig war.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Mi, 19. Jan 2005, 0:31
Wohnort: Gjøvik

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Jesco » Mi, 11. Okt 2006, 8:42

Wick1e hat geschrieben:Kerstin i Norge: Der grund dafuer, vieleicht auch der warum sie dich nicht zur kontrolle gebeten haben, ist das umzugsgut autos, mit einigen wenigen aussnahmen, nur die technischen voraussetzungen von den fahrzeugforschriften von 1942 erfuellen muessen.


Da wir schon einige Jahre in Norwegen wohnen, konnten wir ihn nicht mehr als Umzugsgut deklarieren. :-)

Der Mann von Vegvesen ist nur ein mal um den Wagen gelaufen und hat auf die Autopapiere geschaut. Er schaute mich dann an und sagte: "der sieht ja wirklich noch gut aus". Der Wagen ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt. Nur die Fahrzeugnummer hat ihn wirklich interessiert.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Jesco » Mi, 11. Okt 2006, 8:50

Christoph hat geschrieben:Auskunft Zoll in Mo i Rana: Es muß Deckung auf dem Konto sein, dann funktioniert auch Visa..., auch im sechsstelligen Bereich.

Grüßlis vom kalten Polarkreis, wo heute morgen die 800-er Berge bezuckert waren...
vom NarVikinger Christoph


Glaube, dass viele von einer Visa Karte mit Bank Axept Symbol auf der Rückseite sprechen. Hierbei wird nämlich die Bankkarten-Funktion genutzt und nicht die Kreditkarte.

Bin mir ja nicht ganz sicher. Aber sind reine Kreditkarten (also ohne Bank Axept) an ein Konto geknüpft? Ist dies nicht der Fall, so sollte es doch keine Rolle spielen wieviel Geld auf dem Konto liegt. Aber wie gesagt, kenne mich nur mit meinen eigenen Karten aus.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Pauli » Mi, 11. Okt 2006, 18:03

Hallo Muheijo!

Ich bekomme langsam aber sicher große Angst, wenn ich die Horror-Berichte hier im Forum lese.

Könntest du mir bitte auch sagen, wie hoch die Einfuhrsteuer für mein Wohnmobil in Norwegen ist?
Brauche ich für die Zulassung in Norwegen einen Rußfilter als Abgasreinigung zum nachrüsten?

Fahre einen alten VW-LT35 der von der Firma Raimo zum Wohnmobil umgebaut und auf 3,1 Tonnen abgelastet wurde.

Baujahr: 84
Leergewicht: 2120 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3100 kg
Laufleistung: 260.000 km
Hubraum: 2355 cm3
Leistung: 55 KW / 75 PS
Betriebsstoff: Diesel

Grüße aus dem Sauerland sendet dir Pauli
Pauli
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 12. Nov 2005, 20:30
Wohnort: D-NRW-Sauerland

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Christoph » Do, 12. Okt 2006, 7:46

Pauli hat geschrieben:Fahre einen alten VW-LT35 der von der Firma Raimo zum Wohnmobil umgebaut und auf 3,1 Tonnen abgelastet wurde.

Baujahr: 84
Leergewicht: 2120 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3100 kg
Laufleistung: 260.000 km
Hubraum: 2355 cm3
Leistung: 55 KW / 75 PS
Betriebsstoff: Diesel


Ich heiße zwar nicht muheijo, aber hier trotzdem die Berechnung...ausgehend davon, daß Dein Fahrzeug wirklich ein Wohnmobil ist (wichtigste Vorraussetzung: Sitzplätze gleich Schlafplätze), der geschätzte Wert ca. EUR 2.500 beträgt und der Wagen erstmalig am 31.12.1984 (jüngstmögliches Datum) zugelassen wurde:

Engangsavgiften for dette kjøretøyet blir som følger:
Avgift for egenvekt: 22 681,20
Avgift for motoreffekt: 976,48
Avgift for slagvolum: 8 721,71
Engangsavgift: 32 379,39
Bruksfradrag (80%): -25 903,51
Vrakpantavgift: 1 300,00
Totalt 7 776,00
MVA (regnes ut av tollverdien): 5 225,00
Engangsavgift + MVA: 13 001,00
Engangsavgift + MVA + Tollverdi: 33 901,00

Du würdest also am Zoll NOK 13.001 abdrücken...quasi geschenkt.

Grüßlis aus dem kalt-klaren Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7587
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Jesco » Do, 12. Okt 2006, 8:02

Christoph hat geschrieben: Du würdest also am Zoll NOK 13.001 abdrücken...quasi geschenkt.


Zu bedenken ist, dass ab dem 1. Januar die Regeln geändert werden. Hierbei wird der Co2 Ausstoss berücksichtigt. Einige Autos werden wesentlich teurer, andere dagegen billiger. Man sollte sich vorab also schon mal darum kümmern, was auf einen zukommt. Hier sind einige Infos zu finden:

http://www.dinside.no/php/art.php?id=342190

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Christoph » Do, 12. Okt 2006, 9:00

Da hast Du natürlich absolut recht, Jesco. Mein Rechenbeispiel sollte auch einfach nur eine "Betragsgröße" darstellen, damit Pauli mal eine Vorstellung bekommt.
Da ich ja überhaupt nicht weiß, wann er hierher zieht, wann die 1. Zulassung war, ob es sich wirklich um ein Womo handelt und wie sich die Abgabesätze definitiv verändern..., darum ist es eh nur eine unverbindliche Hausnummer...einfach um Ängste vor horrenden Summen zu nehmen.

Grüßlis in den fernen Süden des Landes...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7587
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Frøken Ur » Do, 12. Okt 2006, 9:48

Hallo Jesco,

Jesco hat geschrieben:Glaube, dass viele von einer Visa Karte mit Bank Axept Symbol auf der Rückseite sprechen. Hierbei wird nämlich die Bankkarten-Funktion genutzt und nicht die Kreditkarte.

Bei mir wurde der Betrag ueber Visa eingezogen, und wie Christoph schon gesagt hat, es liegt tatsaechlich daran, wie das Konto abgedeckt ist.
Schoen ist auch, dass man hier pauschal 2.50 NOK fuer eine Transaktion bezahlt, egal wie hoch der Betrag ist.

Bin mir ja nicht ganz sicher. Aber sind reine Kreditkarten (also ohne Bank Axept) an ein Konto geknüpft? Ist dies nicht der Fall, so sollte es doch keine Rolle spielen wieviel Geld auf dem Konto liegt.

Also, das was ich ueber meine Karte weiss, ist: entweder hast du ein zweites Limit, oder es ist an die Deckung des Kontos geknuepft. Du kannst so und so viel ueberziehen, dass geht dann auch mit der Kreditkarte, aber nur bis zu einer best. Summe. Hast du genug Deckung auf dem Konto, dann kannst du damit auch bis zur Summe "Deckung + Limit" bezahlen, ohne Probleme.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Pauli » Do, 12. Okt 2006, 17:20

Hallo Christoph, ich meinte das Mitglied muheijo von Seite 5!

In meinem Fahrzeugschein steht:

Tag der ersten Zulassung: 20.02.1984
Farzeugart: Sonder KFZ Wohnmobil

Würde sich jetzt etwas an deiner Kalkulation ändern?

Im Führerhaus sind 3 Sitzplätze, hinten in der Wohnkabine ist noch 1 Notsitz mit Sicherheitsgurt, 1 ausziehbares Doppelbett befindet sich unter dem 2,9 m hohen Hochdach von Reimo. Ein zweites Doppelbett (sehr bequem) habe ich wenn ich die Stitzgruppe im Heck umbaue, eine richtige Küche mit 120 Liter Frischwassertank, 60 Liter Abwassertank, Gaswarner, Spühlbecken, Zweiflammen-Gaskocher, Kühlschrank (Gas/12 V/230V) mit Eisfach, Toilette, automatische Truma-Standheizung, reichlich Schränke als Stauraum für Kleidung und sonstiges. Auch das Campen bei minus 25 Grad ist kein Problem. :roll:

Liebe Grüße nach Mo i Rana
Zuletzt geändert von Pauli am Do, 12. Okt 2006, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pauli
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 12. Nov 2005, 20:30
Wohnort: D-NRW-Sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste