Am norw. Grenzübergang gemeldet und ein Transitdokument ausstellen lassen. Der Zollbeamte hat die Vollmacht einbehalten und behauptet, dass alles im System sichtbar sei (sowohl für den Zoll, als auch für Vegvesen). Selbst nach mehrfachen bitten, habe ich die Vollmacht nicht wiederbekommen. Auch die Frage, ob ich alle notwendigen Dokumente bekommen habe, wurde mit "Ja" bestätigt. Leider fehlte die Zollerklärung, dazu aber später mehr.
Frøken Ur hat geschrieben: 1. Versicherung besorgen.
Wir hatten vorab mit unserer Versicherung gesprochen und alles ins System legen lassen. Die Versicherung hat uns versprochen alles am Tag der Anmeldung scharf zu schalten. Dies hat vor einigen Jahren leider nicht geklappt; haben deswegen sicherheitshalber 1 Stunde vorher noch mal angerufen. Wie befürchtet waren die Daten für Vegvesen nicht sichtbar. Dies war dann aber innerhalb von einigen Minuten geklärt.
Frøken Ur hat geschrieben: 2. statens vegvesen, dort ein prøveskilt (275 NOK/ Tag) besorgen.
Keine Probleme hier. Da es in Billingstad sehr wenig Drop-In Termine für die techn. Kontrolle gibt, habe ich direkt danach einen Termin bei Vegvesen bestellen wollen. Da die Zollerklärung nicht vorlag, war kein Termin zu bekommen. Wollte mir den Termin aber trotzdem reservieren lassen, da ich noch über 2 Stunden bis zum Beginn der techn. Kontrolle hatte. Aber keine Chance; ohne Zollerklärung, keinen Termin. Darüberhinaus wurde der letzte freie Termin kurz danach auch an jemand anderen vergeben. Damit war Billingstad abgeschrieben.
Frøken Ur hat geschrieben: 3. Danach zum Zoll
Mit Kaufvertrag, Wagenpapieren und Wertgutachten zum Zoll in Oslo. Alles kein Problem und sogar die Årsavgift konnte direkt vor Ort gezahlt werden. Quittung erhalten und sogar die deutschen Kennzeichen bekam ich auf Anfrage wieder. Die Zollerklärung wurde mir auch ausgestellt.
Frøken Ur hat geschrieben: 4. Zur Bank oder Post und die årsavgift bezahlen. Soll das Auto am gleichen Tag noch registriert werden, dann muss man bar bezahlen, damit man die Quittung bei statens vegvesen vorweisen kann.
Nicht mehr notwendig.
Frøken Ur hat geschrieben: 5. Statens vegvesen: zuerst teknisk prøve (sowas wie der TÜV), dann mit allen Unterlagen wieder ins Buero und die Registrierung vornehmen: alle Quittungen vom Zoll, Fahrzeugpapiere, Pruefbescheinigung von statens vegvesen, personnummer und Ausweis. Wenn man den Wagen fuer jemanden anderen registriert, dann braucht man eine schriftliche Vollmacht.
Nochmal bei Vegvesen angerufen. In Billingstad war nichts mehr zu machen, aber in Drammen war noch was frei. Am Telefon konnte ich allerdings nichts bestellen. Drop-In war hier angesagt. Also schnell von Oslo nach Drammen. Glück muss man haben. War der Letzte, der noch einen Drop-In Termin bekam. Techn. Kontrolle problemlos überstanden. Also auf, um die Schilder und die Vognkort abzuholen.
Hier war die Unterschrift meiner Frau erbeten. Da die Vollmacht nun doch nicht (wie befürchtet) im System sichtbar war, keine Chance die Schilder zu bekommen. Also ein verzweifelter Anruf bei meiner Frau, die gerade in Oslo/Gardemoen mit dem Flieger gelandet war. Die Zeit wurde knapp.
Sie also mit dem Junior im Gepäck schnell nach Billingstad und ich ebenfalls von Drammen. Die Schilder kann man ja zum Glück überall bekommen. 30 Minuten vor Torschluss in Billingstad aufgetaucht und zum Glück noch alles bekommen.
Frøken Ur hat geschrieben: 6. Neue Schilder anschrauben, fertig.
Ja, endlich geschafft.

Mit Zollerklärung und Vollmacht hätte man das ganze auch in der Hälfte der Zeit erledigen können und auch einigen Stress erspart.
Gruss
Jesco