Empfang norwegischer TV- und Radio- Programme in Deutschland.
Die skandinavischen TV Programme senden von zwei Orbitpositionen.
1.) 5,0° Ost ASTRA 1A & SIRIUS 2/3
2.) 1,0° West INTELSAT 707 & THOR 2/3
Grundsätzlich senden alle skandinavischen Fernsehprogramme digital und kodiert, mit einer Ausnahme, TV4 aus Schweden in PAL und analog über die Position 1,0° West. Der Grund der Codierung von TV Programmen in Skandinavien liegt im Urheberrecht. Da die TV Programme in Originalsprache mit Untertitel ausgestrahlt werden würden Lizenzgebühren für ganz Europa fällig und die wollen die Sender nicht bezahlen. Daher haben sich die Sender für eine Codierung und Vermarktung über die beiden Pay-TV Anbieter entschieden. Die beiden Anbieter benutzen unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren. Während Canal Digital mit dem in Skandinavien entwickelten Conax arbeitet, benutzt Viasat zur Verschlüsselung Viaccess. Wer nur die normalen TV Programme empfangen will sollte sich jedoch für Conax entscheiden. Wer alle Programme (damit sind Programme vergleichbar ARD und ZDF gemeint) empfangen will, ist mit Conax besser bedient. Da es zu weit führen würde die Möglichkeiten für alle 4 Länder hier aufzuführen beschränke ich mich hier auf Norwegen. Bei den anderen Ländern sieht es aber ähnlich aus.
In Norwegen gibt es wie schon erwähnt 2 Anbieter. Wer nur die Programme NRK, NRK2, TV2N und TV Norge empfangen will kann beide Anbieter benutzen, da diese Programme in beiden Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt sind. Wer darüber hinaus weitere Programme sehen will benötigt für den Empfang der Programme von Canal Digital nur eine Sat- Antenne für die Position 1° West. Für den Empfang von Viasat wird eine Anlage mit Multifeed (2 Empfangs- LNB) benötigt. Die Multifeedlösung mag in Norddeutschland aufgrund des Spiegeldurchmessers noch tragbar sein, aber im Süden wird es kritisch. Da aber wohl die meisten mit den oben aufgeführten 4 Programmen zufrieden sein werden, beschränke ich mich auch darauf und gehen dazu über, das Material dazu zusammen zu stellen.
Als erstes benötigen wir eine Satellitenantenne bestehend aus einem digital LNB (Frequenzbereich 10,700-12,500 GHz und der Parabolantenne (Schüssel) die im Norden Deutschland mit 85 cm ausreicht, im Süden aber schon 1,2 m groß sein muss. Teilweise könnte sogar 1,5m erforderlich sein. Das wäre zunächst die Außeneinrichtung. Natürlich benötigt man dazu noch eine Befestigung, Wandhalter oder Mast. Dass diese Einrichtung zusätzlich zu der bisher vorhanden Anlage für Astra und/oder Eutelsat benötigt wird sei noch einmal ausdrücklich erwähnt. Anders sieht es bei der Innenausrüstung sprich dem Digitalreceiver aus, der kann für alle Programme benutzt werden. Bei richtiger Auswahl ist es so gar möglich mit diesem Receiver Premiere zu empfangen. Wichtig ist, dass der Receiver über sogenannte Common Interface Schächte verfügt in die die Verschlüsselungsmodule eingesteckt werden. In unserem Fall ein Conaxmodul und wenn Premiere gewünscht wird auch noch ein Modul für dieses System (wird von Premiere leihweise bei Vertragsabschluß geliefert). Um beide Satelliten mit einem Receiver zu empfangen, benötigen wir noch einen
DiSEqC 1.1 Schalter, der entweder oben unter dem Dach montiert wird (dann sparen wir ein zweites Kabel nach unten) oder hinter dem Receiver angeschlossen wird. So, damit haben wir unsere Technik zusammen und sind nun um rund 600-800 € ärmer. Aber nun sehen wir die deutschen Programme und ggf. auch Premiere, aber von unserem Satelliten auf 1° West sehen wir außer BBC World ein paar Exoten und Testbildern nichts. Radio hören geht aber schon. P1 - P4 sind unverschlüsselt.
Was wir nun brauchen ist eine Karte für Canal Digital. (http://www.canaldigital.no/ für Schweden statt .no .se und für Dänemark .dk einsetzen). Diese Karten sind nur in den Herkunftsländern erhältlich. Wer in Norwegen ein Konto hat ist fein raus und kann sich darüber bei einem Radiohändler in Norwegen eine Karte beschaffen. Man benötigt das Paket LOCAL und muss für das erste Jahr 595 NOK bezahlen. Jedes weitere Jahr kostet 495 NOK.
Weitere Preise für zusätzliche Programme bitte der oben angegebenen Internetadresse entnehmen. Wer aber kein Konto in Norwegen hat, dem bleiben noch zwei weiter Möglichkeiten. Entweder er findet einen freundlichen Norwegen der für ihn eine Karte beschafft und zuschickt, oder er sucht im Internet oder in der Fachpresse wie zum Beispiel der Zeitschrift Infosat nach Kartenhändlern (Dann wird’s natürlich teurer, denn die machen das nicht umsonst). So, nachdem diese Hürde genommen ist, Karte einlegen (es dauert etwa 10-20 Minuten bis alles frei geschaltet ist) sind für den ersten Monat alle Programme von Canal Digital zu empfangen. Jetzt steht dem Genuss vom Norwegenurlaub im eigenen Wohnzimmer, zum Beispiel bei Norge Rundt, nichts mehr im Weg.
Ich hoffe nach den vielen E-Mails, dass ich euch damit helfen konnte. Wenn es euch zu technisch geworden ist, für weitere Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.
Gruß Günter