Hallo,
nach einem überaus angenehmen Bewerbungsgespräch in Nordland werde ich zunächst allein im Mai und dann mit Family so im August wohl umziehen und freue mich schon riesig auf Norwegen, den Job etc.
Trotz umfangreicher Internet-Recherche/Telefonate etc. fehlen mir aber noch etliche Infos - wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte:
1. Bleibt Umzugsgut, sofern nichts Neues dabei ist, generell zollfrei?
2. Die Nahrungsmittel dürfen ja nicht mehr als 15 kg/Person (Nordland) wiegen - heisst das, dass man auch mehr mitnehmen darf, aber dann verzollen muss (wie hoch?), oder dass man schlicht überhaupt nicht mehr einführen darf? Unsere 3 Kinder (1-6) werden ja wohl leider keine eigene Ansprüche auf je weitere 15 kg haben.
3. Da wir unsere 2 großen Landseerhündinnen mitnehmen, für die wir als Züchter besonderes Futter günstig bekommen, möchten wir sie zumindest vorerst nicht umgewöhnen müssen - können Tierfuttersäcke (so. 200 kg) eingeführt werden - Zollgebühr?
4. Wie sieht es mit Elektrogeräten aus? Kann man die (auch Herde/Starkstromanschluss) problemlos in Norwegen weiterverwenden?
5. Müssen E-Geräte oder umfangreiches Computerequipment (Notebook, PC mit Farblaser, Profiscanner etc.) extra verzollt werden, auch wenn man Sie schon > 1 Jahr besessen hat?
6. Stichwort Anhänger: Ist ein einfacher, ca. 6 Jahre alter gebremster Planenanhänger mit 850 kg zul. GG bei der Einfuhr extra zu verzollen?
7. Funktioniert ein dt. Laserfaxgerät auch in Norge?
8. Meine Frau und ich sind Sportschützen - hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Waffen od. Munition?
9. Nachdem die "1+2"-Regel bei der Umzugseinfuhr von Privat-PKWs ja abgeschafft wurde, müssten wir eine horrende Summe (über dem Neupreis!) für unseren VW-Bus als Einfuhr bezahlen - ganz entscheidend ist beim Auto ja das Gewicht. Noch gibt es aber die Ausnahme der temporären Einfuhr, zumal mein Arbeitsvertrag nur 2 Jahre gilt. Weiss jemand hierüber genaueres?
10. Zuletzt: Wenn erstmal nur der Ehepartner hochzieht, wie sihet das dann steuerlich und anmeldetechnisch aus? Bleibt mein Erstwohnsitz in D, solange die Family noch unten ist? Kann man in Norge schon eine günstigere steuerliche Einstufung bekommen, wenn man für den Unterhalt der noch in D lebenden Familie aufkommen muss?
Ich weiss, eine Unmenge Fragen , aber ich freue mich über jede noch so kleine Antwort!
Tusen takk!!
Uwe