Umzug nach Nordnorwegen - Zollgebühren

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug nach Nordnorwegen - Zollgebühren

Beitragvon Uwe » So, 13. Apr 2003, 15:01

Hallo,
nach einem überaus angenehmen Bewerbungsgespräch in Nordland werde ich zunächst allein im Mai und dann mit Family so im August wohl umziehen und freue mich schon riesig auf Norwegen, den Job etc.
Trotz umfangreicher Internet-Recherche/Telefonate etc. fehlen mir aber noch etliche Infos - wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte:
1. Bleibt Umzugsgut, sofern nichts Neues dabei ist, generell zollfrei?
2. Die Nahrungsmittel dürfen ja nicht mehr als 15 kg/Person (Nordland) wiegen - heisst das, dass man auch mehr mitnehmen darf, aber dann verzollen muss (wie hoch?), oder dass man schlicht überhaupt nicht mehr einführen darf? Unsere 3 Kinder (1-6) werden ja wohl leider keine eigene Ansprüche auf je weitere 15 kg haben.
3. Da wir unsere 2 großen Landseerhündinnen mitnehmen, für die wir als Züchter besonderes Futter günstig bekommen, möchten wir sie zumindest vorerst nicht umgewöhnen müssen - können Tierfuttersäcke (so. 200 kg) eingeführt werden - Zollgebühr?
4. Wie sieht es mit Elektrogeräten aus? Kann man die (auch Herde/Starkstromanschluss) problemlos in Norwegen weiterverwenden?
5. Müssen E-Geräte oder umfangreiches Computerequipment (Notebook, PC mit Farblaser, Profiscanner etc.) extra verzollt werden, auch wenn man Sie schon > 1 Jahr besessen hat?
6. Stichwort Anhänger: Ist ein einfacher, ca. 6 Jahre alter gebremster Planenanhänger mit 850 kg zul. GG bei der Einfuhr extra zu verzollen?
7. Funktioniert ein dt. Laserfaxgerät auch in Norge?
8. Meine Frau und ich sind Sportschützen - hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Waffen od. Munition?
9. Nachdem die "1+2"-Regel bei der Umzugseinfuhr von Privat-PKWs ja abgeschafft wurde, müssten wir eine horrende Summe (über dem Neupreis!) für unseren VW-Bus als Einfuhr bezahlen - ganz entscheidend ist beim Auto ja das Gewicht. Noch gibt es aber die Ausnahme der temporären Einfuhr, zumal mein Arbeitsvertrag nur 2 Jahre gilt. Weiss jemand hierüber genaueres?
10. Zuletzt: Wenn erstmal nur der Ehepartner hochzieht, wie sihet das dann steuerlich und anmeldetechnisch aus? Bleibt mein Erstwohnsitz in D, solange die Family noch unten ist? Kann man in Norge schon eine günstigere steuerliche Einstufung bekommen, wenn man für den Unterhalt der noch in D lebenden Familie aufkommen muss?

Ich weiss, eine Unmenge Fragen :roll: , aber ich freue mich über jede noch so kleine Antwort! :D

Tusen takk!!
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Umzug nach Nordnorwegen - Zollgebühren

Beitragvon Susanne » So, 13. Apr 2003, 16:05

Hallo Uwe,

auf die meisten Deiner Fragen kann ich antworten:
1. ja
2. Fleisch, Fleischprodukte und Käse: Insgesamt 10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Nahrungsmittel außer Hunde- und Katzennahrung; bis zu 10 kg Früchte, Beeren und Gemüse, jedoch keine Kartoffeln :arrow: das steht auf http://www.toll.no/index_emne6.htm , "Zollbestimmungen für Reisende von und nach Norwegen"
Allerdings steht da nichts von Dosen, Nudeln, Gläsern usw. :arrow: ?? Und extra Bestimmungen für den Umzug habe ich keine gefunden...
3. ??
4. Elektrogeräte prinzipiell ohne Probleme. Starkstromanschluss für den Herd geht hier via Stecker, das kann ein Elektriker aber ohne grossen Aufwand erledigen :arrow: Stecker dran und fertig, also Herd mitnehmen!
5. nein
6. ??
7. funktioniert nur mit einem Extrastecker (die Anordnung der Kabel im Stecker ist hier anders, also entweder einen Stecker im Elektrofachhandel kaufen, oder hier im Telefonladen die Kabel im Stecker ändern lassen (das ging bei mir problemlos)).
8. ?? Muss wohl beim Zoll bei der Einreise registriert werden und dann??
9. http://www.toll.no/index_emne6.htm und dann unter "Verordnung über die steuer- und zollfreie Einfuhr und die vorübergehende Benutzung von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen in Norwegen", Paragraf 4... da steht alles wissenswerte
10. Soweit ich weiss, hat man seinen ersten Wohnsitz hier in Norwegen, sobald man hier arbeitet... Lebensmittelpunkt usw.... das mit der Steuerklasse dann am Besten mit dem ligningskontor (Finanzamt) regeln, da muss man nach Ankunft eine Steuerkarte beantragen (nachdem man beim folkeregister eine fødselsnummer bekommen hat und eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bei der Polizei beantragt hat...)
Wohin nach Nordnorwegen gehst Du?

Hjertelig velkommen i Norge!
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am So, 13. Apr 2003, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » So, 13. Apr 2003, 17:20

Moin,
ich sag mal was zum letzen Punkt, denn genau das hab ich gerade durchexerziert.

Wenn du dem Likningskontor glaubhaft :-) machst, dass du nur vorübergehend hier arbeiten und leben willst (Zeitvertrag vorlegen wenn du die Steuerkarte beantragst), bekommst du als Ausländer eine Tabellkort (pauschale Steuerkarte) mit 15% "Steuerrabatt fuer Auslænder". Für deine Familie in D gibts auch einen pauschalen "Rabatt". Musst gleich bei der beantragung Bescheid sagen, dass du Familie hast.

Beim der nächsten Einkommmenssteuererklärung in D (also in 2004, für 2003), fordert das deutsche Finanzamt von dir einen Einkommensnachweis aus Norwegen für 2003 im Original (also z.B. die Gehaltsabrechnung vom Dezember, mit den Jahressummen). Dann rechnen die deutschen Fiskalritter den sogenannten Progressionsvorbehalt aus, will heissen, die tun so als hättest du das, was du in N verdient hast, in D verdient, und rechnen so den Prozentsatz für das Einkommen aus, was du in 2003 noch in D verdient hast. Steuermindernd wirken alle Aufwendungen für deinen Umzug, doppelte Haushaltsführung, Heimreisen, Heimtelefonate, Miete deiner Wohnung hier in N usw. Musst du natürlich alles belegen können.
Deine Frau kann, sobald du in D nichts mehr verdienst, in die guenstigere Steuerklasse wechseln, dafür müssen beide Steuerkarten im Rathaus vorgelegt werden, und es werden beide geändert.

Die 2004er Einkommenssteuererkärung in N (selvangivelse für 2003) ist recht komfortabel, du kriegst nämlich einerseits vom Arbeitgeber die årsoppgave mit allen wichtigen Daten zugeschickt, und andererseits eine bereits ausgefüllte Einkommenssteuererklärung vom likningskontor, wo du nur noch ein paar Dinge ergänzen musst. Ausserdem gibts hier ne Vermögenssteuer (1,1%) auf alles was du hast, Auto z.B., und was du am 31.12 auf der Bank liegen hattest usw. Deine Vermögenswerte musst du auch in der selvangivelse angeben. Die Steuer wird zusammen mit der Einkommenssteuer fällig.

Wenn du was zurückbekommen solltest, kriegst du das so ca. im Juni bis September ausgezahlt (wenn ich das richtig verstanden habe, verzinst!).

Das ist so im Groben wie es läuft.

Erstwohnsitz: Nach Aussage unseres Einwohnermeldeamtes in D gibts das gar nicht mehr, mit Erst- und Zweitwohnsitz. Theoretisch sollst du dich also abmelden, wenn du nach N ziehst.....hier wollte allerdings niemand von mir eine Abmeldebescheinigung sehen.....

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 13. Apr 2003, 18:19

Arne.R. hat geschrieben: hier wollte allerdings niemand von mir eine Abmeldebescheinigung sehen.....

von mir auch niemand...
aber als ich jetzt einen neuen deutschen Reisepass beantragt habe, da musste ich natürlich die deutsche Abmeldebescheinigung vorlegen... ich wusste noch, dass es ein grünes Formular war und habe es glücklicherweise viel schneller gefunden, als ich befürchtet hatte... :lol:

Bei einer Steuererstattung bekommt man diese mit Zinsen ausgezahlt! :lol:
Allerdings muss man bei einer Steuernachzahlung Zinsen zahlen! :cry:

Den Steuerfreibetrag für Ausländer ("Fradrag for utlendinger midlertidlig bosatt i Norge") kann man maximal für 4 Jahre bekommen... danach wird man besteuert wie alle anderen auch! http://www.skatteetaten.no , http://www.skatteetaten.no/personer/sos ... rag/#62680

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » So, 13. Apr 2003, 21:26

Hallo Susanne und Arne,
herzlichen Dank für eure Antworten, sowie die wirklich hilfreichen Links und ausfuehrlichen Steuerinfos - die haben mir schon mal sehr viel weitergeholfen. :) Meine neue Stelle ist übrigens in Bodø.
Dann melde ich mich im Mai vor der Abfahrt schon mal in D ab. Was heisst eigentlich 15% Steuerrabatt fuer Auslaender? Werden von der Steuerschuld am Ende 15% abgezogen oder zahlt man 15% vom Bruttoeinkommen weniger?
Jetzt muss ich erstmal intensivst Norwegisch weiterlernen, aber irgendiwe bin ich zuversichtlich, dass sich das Ganze wirklich lohnt.
Schoene Gruesse nach Norge,
Uwe
Gast

Beitragvon Arne.R. » So, 13. Apr 2003, 21:35

Moin,
dein Arbeitgeber zieht dir jeden Monat 15 % weniger "Lohnsteuer" ab als bei einem Norweger.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 15. Apr 2003, 19:20

habe gerade heute mal wieder mit dem Zoll zu tun gehabt und kann glaube ich noch ein bisschen was beisteuern an dieser Stelle.
Ich hab den Eindruck das die Jungs vom Zoll in letzter Zeit etwas genauer hinsehen. Deswegen rate ich zu sorgfältiger vorbereitung beim Umzug. Möbel und Haushaltsgegenstände dürfen Zollfrei eingeführt werden, sofern sie nicht neu sind! Also wenn man sich noch vor dem Umzug was neues anschaft sollte man sich was einfallen lassen das es nicht neu aussieht! Klingt albern, aber nachdem dieser Punkt zu den Sachen gehört die in der aktullen Zollinfo Broschüre Fett gedruckt sind.... Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Einige Tipps rund um die Thematik hab ich auf meiner HP noch ausgeführt.

Die Sportwaffen müssen nicht verzollt werden. Jedoch muss bei der Polizeistelle wo du hinziehst die Waffen angemeldet werden und du bekommst da auf der Polizei dann eine Einfuhrgenehmigung.

Wie es mit Tierfutter aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich fürchte da stellen sie sich auch an...
Jedoch gibt es auch bei Tieren die als Umzugsgut nach Norwegen kommen eine Tollplicht! Nur Tiere die einen Wert von unter 2000 Kronen haben kann man Zollfrei einführen! Bei Tieren dessen Wert über 2000 NOK liegt muss man 24% Mehrwertsteuer zahlen auf den gesamtwert des Tieres!!
(unfassbar, aber Fakt!)
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Do, 24. Apr 2003, 18:31

@trolljenta und alle anderen:
Nochmals ganz herzlichen Dank für die super Infos!
Habe nach einigen Gesprächen/Mails etc. noch ein bischen mehr zu den noch offenen Punkten erfahren, die ich hier für Interesseirte kurz schildere:
- einfache PKW-Anhänger: Zählt als Umzugsgut und muss nicht verzollt werden. Allerdings fallen natürlich Kosten für die Ummeldung etc. in Norwegen an.
- Sportwaffen: Für die Einfuhr muss - wie trolljenta schon sagte - die lokale Polizeibehörde angeschrieben und um Genehmigung gefragt werden. Sportschützen in Norwegen müssen mind. ein 1/2 Jahr Mitglied in einem Sportschützenverein sein, bevor Ihnen ein Waffenbesitz erlaubt wird. Kurzwaffen (auch Kleinkaliber-Sportpistolen) müssen zwingend in einem Tresor der Klasse "FG" untergebracht sein, das Gleiche gilt für wesentliche Teile von Selbstladelangwaffen. Transport wie in D getrennt von Munition und nicht zugriffsbereit. Probleme kann auch die Durchfuhr durch Schweden und Dänemark machen. Dänemark verlangt wohl nur die Vorlage eines Europäischen Feuerwaffenpasses (kostet 40,90 € in D), während Schweden zusätzlich pro Genehmigung 500 Kronen für die Durchfuhr verlangt, sowie den genauen Grenzübergang und die ungefähre Zeitperiode im voraus wissen will. Bei kurzfristiger Einfuhr zur Jagd scheint alles etwas leichter zu sein. Mehr weiss ich noch nicht, bei Interesse teile ich aber gerne noch mehr dazu mit.
- Nahrungsmittel: Auch beim Umzug gilt die 10 kg Grenze. Die Zollbehörde teilte mir ausserdem mit, dass die Vergünstigung für Nordnorwegen (15 kg) leider inzwischen entfallen sei. Will man partout mehr mitnehmen, so bezahlt man neben der Mehrwertsteuer auch Einfuhrzoll, der alphabetisch für alle erdenklichen Waren unter http://www.toll.no/tariff/register/main.html näher ausgeführt ist. Die Tarife sind ganz unterschiedlich: Reis kostet nicht mal 2% Zoll, Nudeln schon 11.01% und z.B. Müsli 34,92% jeweils zzgl. Mwst. Einiges kostet auch viel mehr (>>100%), sodass sich die Einfuhr - zudem hoher bürokratischer Aufwand/Genehmigung - wohl nicht unbedingt lohnt.
- Hundefutter wird, sofern es die 6000 NKr.-Grenze übersteigt schlicht mit 24% Mehrwertsteuer berechnet/verzollt. Keine weiteren Zollgebühren.
Dies sind alles unverbindliche Informationen, die ich überwiegend telefonisch bekommen habe - Missverständnisse nicht ausgeschlossen. Nur als Beispiel: Als ich fragte, ob ich mehr als die 10 kg Nahrungsmittel mitnehmen könne, sagte man mir, dass man mir dann alles wegnimmt und ich eine Rechnung bekomme. Als ich dann nochmals fragte, wurde die Dame im Zollamt noch ernster :shock: und wiederholte, dass man mir dann alle Waren wegnimmt und ich eine Strafe bekomme :shock: :shock: . Erst im 3. Anlauf als ich dann explizit sagte, ich wolle nicht betrügen, wurde ich dann erleichtert auf die Verzollungsmöglichkeit aufmerksam gemacht. :wink:
Trotzdem freue ich mich nach wie vor sehr auf Norwegen und nochmals vielen Dank an alle! :D
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Karoline » So, 27. Apr 2003, 8:56

im notfall kann man auch hier essen kaufen :wink:

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Helmer » So, 27. Apr 2003, 21:20

Karoline hat geschrieben:im notfall kann man auch hier essen kaufen :wink:

Hallo Uwe!

Schwarzwald liegt in Baden Württemberg.

Mir drängt hier der Verdacht auf mit dem viel zitierten Baden Württembergischen- G... .
Oder ist es nur eine Art von Rechenaufgabe? Ich tippe eher auf peinlich!

Denke mal darüber nach- Karoline schrieb dir mit "Augenzwingern" aus –Norwegen- .

Ich wünsche dir und deiner Familie in Norwegen viel Glück!

Grüße von Helmer

PS.: Bitte, nimm es nicht so persönlich.
Helmer

Zurück zu Auswandern