Wenn ich die diversen Auswanderer-Sendungen sehe, stelle ich mir doch die Frage, wie einige in das jeweilige Land gehen könne, ohne auch nur einen Hauch der Sprache zu sprechen und zu verstehen

Wie seht Ihr das? Werden die Leute, die noch fast kein Norwegisch können (jetzt mal bezogen auf Norwegen) jemals Norwegisch vor Ort lernen? Es ist bestimmt leichter, wenn man schon im Land ist und die Sprache jeden Tag hört und eigentlich ja auch brauchen sollte. Aber wenn vielleicht auch das Gefühl dafür nicht so da ist?
Andererseits sehe ich natürlich auch z.B. bei uns hier die vielen ausländischen Familien, die doch irgendwie Deutsch gelernt haben und das auch ohne Kurs und die auch zurecht kommen. Und auch aus einem ganz anderen Sprachraum kommen (Arabisch, Türkisch...). Also wo die Ähnlichkeiten wie Norwegisch/Deutsch nicht so gegeben sind.
Wie seht Ihr das - lernt man auf jeden Fall die Sprache im Land oder gibt es Leute, die das nie lernen? Gibt es Leute, die einfach keine Framdsprachen lernen können oder hat jeder eine Chance - auch die Auswanderer, die anfangs kein Brot bestellen können

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße!