Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Tanzbär » So, 12. Nov 2006, 17:37

Hallo!

Wenn ich die diversen Auswanderer-Sendungen sehe, stelle ich mir doch die Frage, wie einige in das jeweilige Land gehen könne, ohne auch nur einen Hauch der Sprache zu sprechen und zu verstehen :shock:. Irgendwie sind es oft die Frauen, die schon Kurse in der Heimat gemacht haben, aber der Mann kann nichtmal ein Brot kaufen gehen (nix gegen die Männer, ist mir nur so aufgefallen :wink:). Und bei einigen hab ich auch das Gefühl, dass sie auch nicht so viel Gefühl für eine fremde Sprache haben. Manche erinnern mich vom Alter undWesen her an meinen Vater/Schwiegervater und für die könnte ich mir nicht vorstellen, dass sie das noch lernen... :-?

Wie seht Ihr das? Werden die Leute, die noch fast kein Norwegisch können (jetzt mal bezogen auf Norwegen) jemals Norwegisch vor Ort lernen? Es ist bestimmt leichter, wenn man schon im Land ist und die Sprache jeden Tag hört und eigentlich ja auch brauchen sollte. Aber wenn vielleicht auch das Gefühl dafür nicht so da ist?

Andererseits sehe ich natürlich auch z.B. bei uns hier die vielen ausländischen Familien, die doch irgendwie Deutsch gelernt haben und das auch ohne Kurs und die auch zurecht kommen. Und auch aus einem ganz anderen Sprachraum kommen (Arabisch, Türkisch...). Also wo die Ähnlichkeiten wie Norwegisch/Deutsch nicht so gegeben sind.

Wie seht Ihr das - lernt man auf jeden Fall die Sprache im Land oder gibt es Leute, die das nie lernen? Gibt es Leute, die einfach keine Framdsprachen lernen können oder hat jeder eine Chance - auch die Auswanderer, die anfangs kein Brot bestellen können :D :D :D?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße!
Tanzbär
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 23. Jan 2005, 0:33

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon black_soul » So, 12. Nov 2006, 17:48

Also ich würde, einfach vom Gefühl der inneren Sicherheit wegen, nicht auswandern bevor ich nicht wenigstens im Ansatz smalltalkmäßig und für Einkauf und derartige Sachen soweit bin mich verständigen zu können. ich kann mir auch nicht vorstellen ( ich geh mal davvon aus, daß man dort nen Job anfängt wenn man schon dort wohnt) daß es toll ist mit jemandem zusammenzuarbeiten, den ich nicht verstehe. Es gibt Jobs, da is Kommunikation lebensnotwendig.
Außerdem find ich es umgekehrt auch nicht schön hier in D. Zuwanderer zu haben, die einfach nicht bereit sind sich wenigstens sprachmäßig anzupassen und vielleicht schon Jahrzehnte hier sind. In N. wär ich dann der Ausländer und es wär mir einfach peinlich so unvorbereitet dorthinzustolpern. Sicher, so richtig lernen tut man dann die Sprache vor Ort :wink:
Nur Fledermäuse lassen sich hängen
black_soul
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 11. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Daniel » So, 12. Nov 2006, 17:53

Uff..Schwer zu beantworten.

Also: Grundsätzlich stellt es sich für mich als sprachbegeisternden Menschen so dar, daß wenn Jemand in ein fremdes Land kommt, und keine Lust bzw. kein Gefühl dafür hat, die Sprache zu lernen, dann hat derjenige in diesem Land schlichtweg nichts zu suchen. Bei uns in Dtl. mag das ja mit der bewußten Abgrenzung von deutscher Kultur und Sprache aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte mehr oder weniger noch funktionieren - siehe Berlin-Kreuzberg o.ä., aber in No. geht das garantiert in die Hose, weil es dort ungleich schwieriger wird, Leute zu treffen, mit denen man den ganzen Tag deutsch plaudern kann. Überhaupt: Warum sollte man sich weigern, die Sprache zu lernen bzw. die Kultur in gewissem Maße auch anzunehmen, wenn einen das Land derart begeistert, daß man dahin auswandern möchte ?!

Was den Vor-/Nachteilaspekt des Lernens vor Ort angeht, so ist es meiner Meinung nach sicherlich sinnvoll, sich hierzulande wenigstens ein paar grundlegende Vokabeln und Grammatiken in den Schädel zu hämmern, damit man, wie du sagst, auch vor Ort in der Lage ist, ein Brot kaufen zu können. Die Theorie des Ins-Kalte-Wasser-geschmissen-werdens greift hier aber auch, da man sich vor Ort einfach viel mehr in der Verpflichtung sieht, die Sprache zu lernen, da alle um einen herum nunmal Norwegisch reden, und man sich ziemlich schnell ausgegrenzt fühlt, wenn man sich nicht beteiligen kann.

Viele gehen lieber auf Nummer sicher, und lernen was das Zeug hält, bevor sie ins fremde Land fahren, andere ziehen die Das-wird-schon-Methode vor. Beides ist typabhängig, und absolut akzeptabel.

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am So, 12. Nov 2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 01. Sep 2006, 16:00

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon hobbitmädchen » So, 12. Nov 2006, 17:54

Tanzbär hat geschrieben:Gibt es Leute, die einfach keine Framdsprachen lernen können oder hat jeder eine Chance - auch die Auswanderer, die anfangs kein Brot bestellen können :D :D :D?
Wie sind Eure Erfahrungen?


hei!

ich bin damals als aupair nach norwegen gegangen und habe so gut wie kein norwegisch gesprochen. nach einem monat hab ich mit dem sprachkurs angefangen und dann ging das sehr schnell, v.a. mit dem verstehen. dadurch dass ich den direkten kontakt zu den norwegern hatte, hat man sehr viel vom alltag und den alltäglichen konversationen mitbekommen.

das hobbitmächen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Jcos22 » So, 12. Nov 2006, 18:55

Hei,
ja, ging mir auch so. Bin jetzt seit ein paar Monaten hier, und auch ohne Kenntnisse hierher gekommen. Naja, und jetzt mit Norwegischkurs etc. geht das alles ohne Probleme....
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 08. Jun 2006, 15:00

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Tanzbär » So, 12. Nov 2006, 19:10

Hallo!

Danke für Eure Meinungen.
Aber meint Ihr, dass es Leute gibt, die eine Fremdsprache nie lernen? Allerdings nicht wegen Unwillens, sondern wegen mangelnder Sprachbegabung? Oder lernt man auch als Erwachsener wie ein Kind "ganz nebenbei" eine Sprache? Ganz nebenbei ist natürlich übertrieben, aber eben durch ständiges Hören/Lesen/Sprechen und Verbessertwerden :wink:. Spricht man dann irgendwann zwangsläufig selber?

Lieben Gruss!
Tanzbär
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 23. Jan 2005, 0:33

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Tanzbär » So, 12. Nov 2006, 19:13

Jcos22 hat geschrieben:Hei,
ja, ging mir auch so. Bin jetzt seit ein paar Monaten hier, und auch ohne Kenntnisse hierher gekommen. Naja, und jetzt mit Norwegischkurs etc. geht das alles ohne Probleme....


Hallo!

Das klingt doch gut :super:.
Wie würdest Du Deine Sprachbegabung einschätzen? Ist es Dir schon immer leicht gefallen, fremde Sprachen zu lernen oder tust Du Dich eher schwer damit?

Lieben Gruss!
Tanzbär
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 23. Jan 2005, 0:33

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Frøken Ur » So, 12. Nov 2006, 19:32

Hallo,
es kommt auch auf die Energie an und das Interesse. Hatte nie einen Sprachkurs, habe mich zu Hause mehr oder weniger vorbereitet, und es war kein grosses Problem. Das muss aber nicht bei jedem so sein, jeder hat seine Staerken und Schwaechen. Dafuer wuerde ich "bestraft" mit einer Gegend, die ausser nynorsk noch darauf basierenden, extremen Dialekt spricht :evil:

Ist zwar kein Problem mehr, war aber mal eins: als ich hierher kam, habe ich in den normalen Radiosendungen (verdt å vite, her og nå osv.) so gut wie 80-90% verstanden, nur war bokmål hier nicht angesagt, mit dem Resultat, dass ich die ersten 6 Wochen beinahe garnix vestanden habe :shock:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Imsewims » So, 12. Nov 2006, 20:43

Ich bin auch vor 10 Jahren nach Norwegen gekommen, ohne ein Wort Norwegisch zu kønnen. Wenn ich allerdings jetzt daran denke, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln! Vor 10 jahren waren aber Norwegischkurse duenn gesæht!
Mittlerweile bin ich Norwegischlehrerin, und alle "Schueler", die ich unterrichte, kommen ohne Sprachkenntnisse ins Land (das sind meistens "Experts", die von deutschen Firmen hergeholt werden).
Die meisten Leute die ich unterrichte, arbeiten sehr viel und ich merke, dass sie den Norwegischkurs nicht besonders prioritieren (das gilt vor allem fuer die Mænner).

Und... ja... ich habe wirklich ein paar Leute in meinem Unterricht gehabt, wo ich dachte, dass sie nie die Sprache lernen werden, egal wieviel Privatstunden sie auch bei mir nehmen. Ich wage zu behaupten, dass es nicht an meinem Unterricht lag!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 310
Registriert: Di, 07. Mär 2006, 12:30
Wohnort: Oslo

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Jcos22 » So, 12. Nov 2006, 20:46

Hei Tanzbaer,

Also, ich muss zugeben, dass ich es mit Sprachen schon immer relativ einfach hatte (dafuer hinkte der Rest auch schon in der Schule hinterher :) ).
Nein, aber ganz ehrlich - ich denke, es waere natuerlich gut wenn Du was koenntest. Ich bin da ins kalte Wasser gesprungen, und hatte vielleicht auch etwas Glueck. Wie gesagt...ich kann hier 5 Mal die Woche zum Norwegisch-Kurs gehen, also geht das alles relativ schnell.
Es ist aber vielleicht auch etwas einfacher mit Deutsch als Muttersprache. Muss allerdings Frøken Ur rechtgeben....bin auch in einer Ecke gelandet, wo so ein Dialekt gesprochen wird, dass mir (glaube ich) kein Sprachkurs im Vorhinein geholfen haette...und der Rest kommt glaube ich nur mit Uebung........
Viele Gruesse
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 08. Jun 2006, 15:00

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon fjording » Di, 14. Nov 2006, 13:21

Ich würde nicht wieder ohne Sprackenntnisse in ein anderes Land gehen.

Aber trotzdem lernt man eine Sprache natürlich schneller vor Ort, wenn man jeden Tag sprechen muß.

Miriam
fjording
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26. Okt 2006, 17:23
Wohnort: Norddeutschland

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon Larth » Sa, 18. Nov 2006, 11:48

Tanzbär hat geschrieben:Hallo!

Danke für Eure Meinungen.
Aber meint Ihr, dass es Leute gibt, die eine Fremdsprache nie lernen? Allerdings nicht wegen Unwillens, sondern wegen mangelnder Sprachbegabung?


Glaube ich eigentlich nicht. Wenn man eine Sprache wirklich lernen will und sich reinkniet, dann kriegt man es auch hin. Wenn man das ganze schleifen lässt, dann dauert es natürlich dementsprechend oder wird nie was. Ich persönlich konnte bis auf wenige Brocken überhaupt kein Norwegisch, als ich hierher kam und hatte die Sprache nach einem halben Jahr recht gut drauf. Nur hatte ich das Glück, ständig von Norwegern umgeben zu sein, brauchte deshalb auch keinen Kurs. Aber man braucht dennoch Disziplin und Willen..
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 07. Jan 2006, 19:02
Wohnort: Østfold

Re: Norwegisch erst im Land lernen - möglich?

Beitragvon gelbe Kanalratte » So, 03. Dez 2006, 2:07

Ich bin im September als Au Pair nach Norwegen und konnte nur ein paar Brocken, weil ich in meinem Anerkennungsjahr einfach keine Zeit zum Lernen hatte. Da ich in einer englisch sprechenden Familie lebe, war das Aufpolieren meines Englisches wichtiger, damit ich mit den Kindern, die ich ja betreuen muss, reden kann. Ich lerne mit Norwegisch Aktiv in meiner freien Zeit und im Januar fängt mein Norwegischkurs an der Folkeuniversitetet Oslo statt. Sprechen kann ich noch nicht. Aber ich beschäftige mich viel mit Zeitung, Radio und Fernsehen (wobei ich keinen Eigenen habe) mit der Sprache. Nur der Wortschatz, der ist noch zu klein zum Reden.
Jetzt, wo mein Englisch einigermaßen passt, kann ich mich richtig ins Norwegisch reinknien.

Allerdings frage ich mich, bei welchen Jobs man ohne norwegische Kenntnisse arbeiten kann. Ich kenne einen deutschen Studenten, der ein Auslandsjahr in Oslo macht, und da er kein Norwegisch konnte, hat er keinen Job gefunden.
gelbe Kanalratte
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 18:29
Wohnort: Asker


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste