Norwegen Neuling braucht Hilfe!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegen Neuling braucht Hilfe!

Beitragvon Jana2 » Mo, 19. Mai 2003, 14:46

:?: Hallo!
Ich werde dieses Jahr für 2 Monate auf einer Farm in Norwegen arbeiten.Leider weiss ich noch nicht, wohin ich vermittelt werde.Ich war erst einmal und nur für einen Tag in Norwegen(Oslo).Meine Fragen:
1.Was soll ich an Klamotten mitnehmen, bzw. wie kalt ist es im Sommer?
2. Hat jemand schon mal auf einer Farm gearbeitet und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?(Ich reise mit Travelworks)
3.Gibt es kulturelle Besonderheiten der Norweger , bei denen der Deutsche ins Fettnäpfchen treten könnte?
4. Thema Gastgeschenke:Worüber freuen sich Norweger?
5. Weiß jemand, ob diese Billigflüge auch für Norwegen existieren?(Habe schon gesucht, aber nichts gefunden)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.Danke im voraus!LG, Jana
Jana2

Re: Norwegen Neuling braucht Hilfe!

Beitragvon Norweger » Mo, 19. Mai 2003, 15:31

Hallo erstmal!

zu 1.: generell solltest du für alle Fälle ausgerüstet sein, denn es können 30 Grad, aber auch nur 10 Grad sein - typisk norsk halt, jedoch liegen die Temperaturen meist im angenehmen Bereich. Falsch machen kannst du nichts, wenn du dir einen warmen Pullover einsteckst

zu 2.: kann ich dir leider nichts sagen

zu 3.: Du solltest bestimmte Wörter vermeiden (wenn du dann mal so sagst "Ich bin völlig knülle", wirst du ein Grinsen empfangen). Außerdem solltest du nicht so laut sprechen (hab ich zumindest mal in einer Powerpoint-Präsentation gelesen), weil die Norweger ein ruhiges Volk sind: nachzulesen http://homepages.fh-giessen.de/~hg11299 ... iKulti.ppt

zu 4.: sicherlich über eine gute Flasche deutschen Schnaps oder Wein (hier aber die Einfuhrbedingungen beachten)

zu 5.: ja mit Ryanair kannst du von Hahn nach Oslo fliegen

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Di, 20. Mai 2003, 7:37

Hallo Jana,
wenn du Glück hast kannst du unter http://www.ryanair.com billig von Hahn im Hunsrück nach Oslo Torp ( in der Nähe von Sandefjord) fliegen.
Ich fliege am Donnerstag für 10,98€ dorthin.
Viel Glück beim suchen.
J.O. :idea:
Jörg Oliver

Beitragvon Psi » Mi, 21. Mai 2003, 14:37

Hei Jana

Ueber das Wetter in Norge im Sommer weiss ich nicht soviel, wird auch erst mein erster hier. Habe aber gehoert das es auch sehr warm werden kann. Max.30 Grad.
Meine Ehrfahrungen mit Geschenken fuer Norweger, dass sie sich wirklich sehr ueber eine gute Flasche Wein, Schnaps oder Tabak(Zigaretten) freuen.
Vermeiden sollte man wirklich lautes ("typ.deutsches") auftreten. :wink:
Ausser Freitag abend bis Sonntag frueh, wenn die Norweger auf die Piste gehen. Da brennt die Luft!!! Von wegen ruhig und zurueckhaltende Nordman. Auf keinen Fall!!!!!!!!!!! - Versuche nicht mit den norwegischen Trinkgewohnheiten mitzuhalten. Das tut nur weh, so ca. 2-3 Tage. :twisted:
Ansonsten sind die Norweg. sehr nett und zuvorkommend und wollen auch so behandelt werden. Ab und an ein Lob und ein nettes Wort ueber Land, Leute und Gastfreundschaft wirken Wunder.
Ach ja, der Fussgaenger an der Ampel und am Zebrastreifen hat immer vorrang!! Also als Autofahrer stehenbleiben und als Fussgaenger losgehen. ( auch hier wieder kurz winken und freundl.laecheln) :)
Die Flugverbindung ueber Rayenair ist wirklich mit Abstand die billigste nur etwas Zeitaufwendig. Vom Wohnort nach Frankfurt, von da nach Fr./Hahn dann fliegen nach Torp und von dort nach Oslo. Das dauert halt alles seine Zeit. Alternativ gibt es da eine Busverbindung ab Berlin-Nicht lachen die gibt wirklich- Kontakt: Bayern Express & Kuehn Berlin GmbH
Tlf.: 004930860960; oder gebuerenfrei in Deutschland die 01801546436.
Viel Spass in Norge, hoffe konnte dir helfen
Psi

Beitragvon gitta » Mi, 21. Mai 2003, 19:41

Psi hat geschrieben: Vom Wohnort nach Frankfurt, von da nach Fr./Hahn dann fliegen nach Torp und von dort nach Oslo.

Hei,

je nach Wohnort empfiehlt sich die Fahrt mit dem eigenen PKW nach Hahn. Den kann man dort naemlich auf ausreichend grossen Parkflaechen kostenlos stehen lassen. Das ist u.U. schneller und billiger als die Anreise ueber Frankfurt.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Psi » Mi, 21. Mai 2003, 20:36

Hei gitta

jepp, stimmt - genau das hab ich vergessen. Bin immer mit der Bahn gefahren und das war echt nervig. Aber mit dem Auto muesste es ganz gut gehen, vor allem da der Parkplatz wie gesagt kostenlos ist.
Der Bus von Torp nach Oslo-Sentralstasjon kostet jetzt 120 NOK.
Psi

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 23. Mai 2003, 13:26

Hallo Bjorn und Psi!

Habe den Thread geteilt und eure nachfolgenden Postings hierhin verschoben:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 57&theme=3

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Zurück zu Auswandern