Was muss ich tun?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was muss ich tun?

Beitragvon Maike » Sa, 07. Jun 2003, 12:26

Hallo Leute,

ich bin Krankenschwester aus München und würde ganz gerne mal in Norwegen arbeiten. Haben die Norweger da Bedarf? Möchte ganz gerne auch wieder in einer Klinik arbeiten und nicht in einem Pflegeheim, wenn möglich in einer der etwas grösseren Städte. Habt ihr da Erfahrungen mit oder kennt sich da jemand in dem Bereich aus?
Ach ja, welche Sprachkenntnisse sollte man haben (Stufe, Grad) und wo kann man das lernen?

Danke im voraus
Maike
Maike

Re: Was muss ich tun?

Beitragvon Charly » Sa, 07. Jun 2003, 13:51

http://www.helsetilsynet.no/safh/english/index.html

http://www.norwegian-hospitals.com/related/related.htm

http://www.norwegen.no/article.asp?SectionID={DA2F2199-6962-11D5-9BEE-0000B4A50F32}&ArticleID={EA47CF94-442B-462C-9F3D-09847F71C725%7D (gesamten Link per C&P in die Browseradresszeile kopieren!)

Hier gibt es umfangreiche Infos dazu.

Lykke til!

Charly
Charly

Beitragvon trolljenta » Sa, 07. Jun 2003, 20:08

Ich arbeite selber in einer Klinik in Oslo und habe auf meiner Homepage glaube ich eine Menge Tipps, Links und Infos die dir weiter helfen können.
Der Bedarf ist zwar nicht mehr so gross wie vor ein paar Jahren, aber nach wie vor hast du in dem Beruf hier in Norwegen super chancen.
Was die Sprache angeht, so wird bei Ärzten und Krankenschewestern vorrausgesetzt das du norwegisch schriftlich und mündlich beherscht und einen bestandenen Sprachtest vorlegen kannst
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Sa, 07. Jun 2003, 21:10

Hei! Für eine Täigkeit als Krankenschwester in Norwegen gibt es noch immer ein Aetat-Programm in Zusammenarbeit mit der ZAV, d.h. man bekommt als Krankenschwester einen 3-4 monatigen Norwegischsprachkurs in Deutschland bezahlt (nebst Kostenersatz für Unterkunft und Verpflegung) - am besten wendest du dich mal an Frau Doris Mohn von der ZAV in Bonn: Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) Villemombler Str. 76 53123 Bonn Frau
Mohn Tel. 0228-713 1123 Fax 0228-713 1284 e-mail: Doris.Mohn@arbeitsamt.de - sie wird Dir sicher weiterhelfen können.
Neben den Sprachkenntnissen brauchst du vor Arbeitsbeginn auch unbedingt eine Autorisation/Berufserlaubnis als Krankenschwester. Diese kostet 660 NKr., man benötigt dazu entsprechend Übersetzungen von: Abschluss-Examenszeugnis, Krankenschwester-Urkunde, Arbeitszeugniss(e), und ein Schreiben vom Regierungspräsidium/der Behörde, die die Urkunde ausgestellt hat, dass einem die Zulassung als Krankenschwester nicht wieder entzogen worden ist, dazu Kopien des Personalausweises (beide Seiten) und ein entsprechend ausgefülltes Formular, dass du sogar in Englisch :wink: hier findest:
http://www.helsetilsynet.no/safh/englis ... nform1.pdf
Weitere Infos zum deutschen Programm gibt es auch hier:
http://www.aetat.no/cgi-bin/aetat/imaker?id=11128
Meine Frau hat vorsorglich (dieses Jahr wird Sie sicher noch nicht arbeiten) das Ganze schon mal beantragt - so viel Aufwand ist es nicht.
Krankenschwestern werden - zumindest hier in Nordnorwegen - noch sehr gesucht, erst gestern hat unsere Klinik wieder eine riesige Annonce mit etlichen Krankenpflege-Stellen in den verschiedensten Abteilungen in der Zeitung gehabt.
Viel Glück!
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Charly / Tromsø » Sa, 07. Jun 2003, 21:41

Hei,

ich weise noch einmal darauf hin, dass die Zugangsberechtigungen zu den Sprachkursen von AETAT / ZAV wesentlich VERSCHAERFT wurden.

Aktuell werden nur noch Bewerber (Krankenschwestern, Pfleger) zugelassen, die mindestens einen einjaehrigen festen Arbeitsvertrag bei einer norwegischen Klinik VOR BEGINN des Sprachkurses vorweisen koennen.

Hierzu ein Auszug aus einem Email, den eine Klientin von mir vor kurzem erhalten hat (Namen von mir unkenntlich gemacht):

Sehr geehrte Frau XXX!

Ich habe die Kopie Ihres Arbeitsvertrages erhalten.
Sie haben eine vorläufige Anstellung (Vertretung) mit
Verlängerungsmöglichkeit erhalten.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dies nicht genügt,
um an unserem Sprachkurs teilzunehmen.
Wir vermitteln nur an feste Stellen von mindestens 1-jähriger
Dauer.
Ich schlage Ihnen vor, dass Sie versuchen, den Vertrag gleich
in eine Festanstellung zu ändern .
Wenn Sie möchten, können wir dabei behilflich sein, in dem wir
mit XXX Kontakt aufnehmen. Wenn dieser Vertrag nicht geändert werden
kann,
können wir versuchen, für Sie eine andere Stelle zu finden.

Teilen Sie uns bitte mit, wie sie Sich entscheiden.

Mit freundlichen Grüssen,
XXX

Also nehmt bitte nicht an, dass der Kursus das alleinige Eintrittsticket ins norwegische Arbeitsleben ist. Das wesentliche hat schon vorher zu geschehen!

Allerdings ist der Kursus (oder eine bestandene Sprachpruefung) nicht unbedingte Voraussetzung, um in einer Klinik eine Anstellung zu finden. Wenn man genuegend Sprachkenntnisse hat (egal wie erworben) und diese mit entsprechenden Qualifikationen und allen Papieren (die tunlichst in Ordnung sein sollten) in einem oder mehreren Bewerbungsgespraechen nachweist, so ist die Moeglichkeit einer Anstellung durchaus gegeben.

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly / Tromsø

Beitragvon Maike » So, 08. Jun 2003, 11:23

Danke Trolljenta und Uwe,

super Infos und ne starke Seite Trolljenta. Werds in Angriff nehmen und auch nochmal versuchen mit deutschen Krankenpflegepersoanal in Norwegen Kontakt aufzunehmen. Hab da schon zwei Adr. bekommen.
Mal sehen was am Dienstag die ZAV sagt.
Vielen Dank und bis bald

Maike

P.S. Wie war das eigentlich mit Werbung im Forum Charly?!
Maike

Beitragvon Charly » So, 08. Jun 2003, 11:32

Maike hat geschrieben:P.S. Wie war das eigentlich mit Werbung im Forum Charly?!

Wo siehst Du Werbung?

Gruss,

Charly
Charly

Beitragvon Horst Gassner » So, 08. Jun 2003, 17:15

Hi Charly!

Charly hat geschrieben:Wo siehst Du Werbung?

In Deiner Signature!

Die eigene WebSeite anzugeben, ist absolut kein Problem, die WebSeite eines Sponsors ist aber ganz klar Werbung.

Bitte entferne die Werbung aus der Signature.

Danke
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Arne.R. » So, 08. Jun 2003, 19:52

@Charly:
Dås wår jo besønders spåssig. Selden så gelacht. Selbst auf engelsk ist dås jo noch zum kringeln (z.B. "standbine"). Bruhåhå....einfåch geniål!

@Horst:
Hast du da mal reingeschaut? Ich glaub kaum, dass das ernstgemeinte Werbung ist...

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 08. Jun 2003, 19:59

Danke Arne,

du hast mir den Glauben an die Menschheit wieder gegeben. Ich dachte schon, keiner kapiert's... :roll:

:lol: Besonders die Schådeleksplosion fuer "Schweegermother" hat's mir angetan!

Hilsen til Trondheim,

Charly
Charly

Beitragvon Arne.R. » So, 08. Jun 2003, 21:18

Charly hat geschrieben: :lol: Besonders die Schådeleksplosion fuer "Schweegermother" hat's mir angetan!

jo, die ist wirklich die Krønung. Und så pricewert. Eine Flaske genuegt... :lol: :lol: :lol:

Hilsen,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » So, 08. Jun 2003, 22:24

Hallo Charly, hi Leute!

Arne.R. hat geschrieben:@Horst:
Hast du da mal reingeschaut? Ich glaub kaum, dass das ernstgemeinte Werbung ist...

Asche über mein Haupt, da habe ich in der Tat vorschnell reagiert! Sorry Charly, da habe ich Dir wirklich unrecht getan!

Alle anderen, die (noch immer) glauben, dass Charly hier im Forum Werbung macht, sollen einfach den Link anklicken. Keine Angst, Charly verdient keinen Cent daran ;-)

Gute N8
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Gast » Mo, 09. Jun 2003, 21:40

@Charly

Da steht nichts von irgendwelchen Arbeitsverträgen, welche man vorher angeblich unbedingt haben muss!!
Und von einer Verschärfung der Zugangsberechtigung kann keine Rede sein, der Text und die Infos der ZAV sind seit Ewigkeiten die gleichen. Auch sind mir keine Leute bekannt die, aus welchen Gründen auch immer, abgelehnt wurden. Dafür haben sich fast alle Sprachkursteilnehmer erst während der Sprachkurse oder kurz vorher,während der Informationsveranstaltungen einen Job "besorgt".
Der Text, welchen du veröffentlicht hast, erscheint stark aus dem Zusammenhang gerissen. Auf jeden Fall hat er nichts mit dem Zugang zu den Sprachkursen der ZAV in D. zu tun!
Ein Telefonat bei der ZAV deinerseits wird dich sicherlich eines besseren belehren können.
Wenn Krankenschwestern/pfleger unbedingt einen Job in Norwegen haben wollen, dann bekommen sie den auch. Dazu nur Stichwort Pflegeheim.
Also hör auf Pseudoinfos zu verbreiten, von einem Fachbereich welcher offensichtlich nicht deiner ist, und den Leuten unnötig Stress zu machen.

Frank

Aktuelles von A bis Z

Sind Sie Krankenschwester/Krankenpfleger?

Kommen Sie nach Norwegen!

Geboten werden Stellen in Pflegeheimen (besonders für Berufsanfänger) und Krankenhäusern in ganz Norwegen.

Aetat (die norwegische Arbeitsverwaltung) und die ZAV (Bundesanstalt für Arbeit) bieten an:

Einen 12-wöchigen kostenlosen Intensivkurs der norwegischen Sprache
Der Sprachkurs ist speziell für Pflegepersonal ertwickelt
Finanzielle Unterstützung während des Kurses
Abgangszeugnis
Teilnahmevorassetzungen:

Ausbildung in einem EWR/EU-Land und
Zulassung zur Berufsausübung in einem EWR/EU-Land
Wenn Examen älter als 5 Jahre: mindestens 2 Jahre Berufstätigkeit als qualifizierte Krankenpfleger/in in den letzten 5 Jahren
Wohnsitz in Deutschland (wegen Sprachkurs)
Englischkenntnisse von Vorteil
Aetat ist während des Kurses behilflich mit:

Kontakt mit norwegischen Arbeitgebern
Eine Stelle, die Ihrer Ausbildung, Erfahrung und Lebenssituation entspricht
Antrag auf Zulassung zur Berufsausübung als Krankenschwester/ Krankenpfleger in Norwegen
Die Arbeitgeber bieten:

Arbeitsverträge von minimum 12-monatiger Dauer mit Verlängerungsmöglichkeit
Jahreseinkommen ab Euro 30 000
Überstunden werden zusätzlich vergütet
Gleitender Arbeitszeit - Überstundenausgleich
Umzugszuschuss
Hilfe bei der Suche nach Wohnung und Kindergartenplatz
Eine Informationsveranstaltung unter Leitung von Aetat und ZAV findet statt:

am Freitag, den 23. Mai 2003 in Köln
Dort treffen Sie norwegische Arbeitgeber und können sich mit deutschen Krankenpflegern unterhalten, die schon in Norwegen sind.

Norwegischkurse werden zu unterschiedlichen Zeiten in mehreren deutschen Städten arrangiert.

Wenn Sie Interesse haben – senden Sie Ihre Dokumente (Lebenslauf mit Foto, Kopie Ihres Zeugnisses über die staatliche Ausbildung zur Krankenpflegekraft und Ihrer Urkunde ) an die ZAV in Bonn:

Zentralstelle für Arbeitsvermittlung
22.12
Frau Mohn
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel. 0228-713 1110
Fax: 0228-713 1284
E-mail Doris.Mohn@arbeitsamt.de
Gast

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Jun 2003, 22:57

ich wag es kaum, möchte aber noch mal auf einen kleinen Punkt hinweisen.
Die ZVA Kurse werden nach meinem Kenntnisstand nur dann finanziert wenn man Arbeitslos ist. Und dabei gilt nicht, wenn man seinen Job selber gekündigt hat. Da der grösste Teil der Interessenten jedoch in einem Arbeitsverhälniss steht, sollte man bedenken das der Kurs sehr teuer ist, wenn man ihn selber bezahlen muss.
Die ZVA ist also nicht automatisch die gratisfahrkarte ins gelobte Land
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mo, 09. Jun 2003, 23:29

Hei TJ,'

Habe an dem Kurs teilgenommen und vorher selbst gekündigt, war kein Problem. Bei mir im Kurs war nur eine Krankenschwester, welche sich hat beurlauben lassen. Spielte aber alles keine Rolle. In dem Zusammenhang ist die Zahlung des Kurses und des Unterhaltes (quasi Arbeitslosengeld) unabhängig von Eigenkündigung bzw. vorher bestehender Arbeitslosigkeit. Geht wirklich total komplikationslos.
Es handelt sich,hab extra nochmal nachgeschaut in meinen Unterlagen, um ein spezielles Norweg.-deutsches ( bilaterales ) Abkommen. Ich nehm an, das in Wirklichkeit Norwegen den ganzen Kram bezahlt, ist ja aber immer noch billiger als selber auszubilden.
Wenn du willst kann ich dir gerne mein Material dazu schicken.

Hilsen Frank

PS. Klasse Seite von dir!!
Gast

Nächste

Zurück zu Auswandern