Preikestolen mit Kind

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Preikestolen mit Kind

Beitragvon henk » Di, 03. Jul 2007, 8:00

Moin zusammen,

kurz vorm Aufbruch ins heilige Land hab ich folgende Fragen:

Falls jemand in letzter Zeit auf dem Preikestolen war, wie sieht es mit dem Weg aus? Kann man hier mit einem 8-jährigen Madel hochgehen, die "normal-fit" ist, oder ist der Weg auf jeden Fall zu anstrengend?

Danke für die Info!!!

Henk
henk

Re: Preikestolen mit Kind

Beitragvon bonamona » Di, 03. Jul 2007, 9:41

der Weg ist ganz schön anstrengend, aber machbar. Auf jeden Fall festes Schuhwerk anziehen und nicht so spät losgehen. :!:
bonamona

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 03. Jul 2007, 11:43

@henk: Wenn ihr Euch Zeit lasst, sollte das machbar sein. Ich hab letztes Jahr auch ein paar Familien mit Kindern in dem Alter da oben gesehen.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 03. Jul 2007, 13:05

Das ist gar kein Problem wenn man nicht gerade fussfaul ist.
Von der Entfernung ein besserer Sonntagsspaziergang mit etwas dicken Steinen über die man kraxeln muss, das würde meine Tochter sogar mit 5 schaffen. Allerdings dann statt 1,5 h in vielleicht 3 für eine Strecke.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon guido66de » Di, 03. Jul 2007, 13:35

Hallo Henk,

bei uns ist der Preikestolen gerade 1 Woche her.

Wir haben den Weg mit 2,5 jährigen zu 80 % in der Kinderkraxe und zu 20 % ist er selber gelaufen gemacht.

Ich würde dir folgende Tips geben:

festes Schuhwerk (Wanderschuhe) - wir haben Leute mit Badeschlappen gesehen :evil:

genügend Wasser mitnehmen :o

Jacke nicht vergessen 8)

früüüühhh losgehen - am besten so gegen 6:00 - 7:00 ansonsten hast du das Gefühl eier Prozession zu folgen

Gruß Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Do, 05. Jul 2007, 9:36

Wir haben es letztes Jahr mit einem 9Jahre und 9 Monate altem Jungen gemacht. Er ist etwas kleiner und zierlicher, als andere Jungs in dem Alter. Trainiert würde ich nicht unbedingt sagen, aber schon etwas sportlich. Er hatte überhaupt keine Probleme. Ich habe ihn darum beneidet. Ich würde nämlich meinerseits nicht vom Sonntagsspaziergang sprechen, war allerdings auch kniekrank.

Ich fand schade, dass ich keine Badesachen dabei hatte. Die Seen unterwegs waren sehr einladend.

Auch wenn es anstengend war, würde ich es auf jeden Fall wieder machen!!!

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » So, 22. Jul 2007, 11:19

hat es eigentlich schon mal jemand trockenen Fußes geschafft, ich war innerhalb der letzten 8 Jahre 3 mal und jedesmal durch bis auf die Knochen.
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald_legner » So, 22. Jul 2007, 12:26

Ich war im Sommer 2002 (ohne Kind) auf dem Prekestolen. Regen gab's keinen, nass war ich oben dennoch - ziemlich verschwitzt. :-)
[hl]
harald_legner

Beitragvon Imo » So, 22. Jul 2007, 13:23

Wir haben es trockenen Fußes geschafft!! Traumhaftes Wetter - den ganzen Tag lang. Leider wußten wir nichts von den Bademöglichkeiten unterwegs. Die hätte ich gerne genutzt.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steff » Mo, 23. Jul 2007, 11:25

Aaalso,

ich bin ziemlich durchtrainiert und ein relativ guter Läufer, aber der Weg zum Preikestolen ist wirklich kein einfacher und wer hier den Leuten weiß machen will, er wäre für jeden und jedes Alter (z.B. habe ich einen älteren Menschen gesehen, der fast zusammen gebrochen wäre ob der Anstrengung) gut und einfach zu gehen, der macht den Menschen, die diesen 'Walk' beabsichtigen zu gehen, ein falsches Bild.

1. Muss man einigermaßen gut zu Fuß sein, meine Frau hat z.B. Fußprobleme und hat auch deswegen unterwegs Stop gemacht und dort auf mich gewartet - und außerdem kam bei dieser Entscheidung noch Punkt 2. hinzu -
2. Seinem Hund sollte man diese steinige Wanderung eigentlich nicht antun, obwohl einige mit ihren Hunden 'oben' waren. Sicher geht es wohl bei fitten und nicht zu alten Hunden, aber muss das wirklich sein: Dieser Weg macht einem Hund bestimmt nicht wirklich spass, wer ihn kennt, weiß was ich meine! Wir haben es mit unserem Versucht, auch weil ich hier im Forum die Frage dazu eher positiv beantwortet bekommen habe (bzw. gelesen habe), aber er musste auch leider mit meiner Frau unterwegs zurückbleiben, denn das wollten wir ihm wirklich nicht noch länger antun! Wie leicht kann ein Hund bei dieser Art Steine abrutschen und sich etwas brechen oder sonstwie verletzen. Okay, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mich würde echt interessieren, was die Hunde antworten würden...

Übrigens begegneten wir einigen 'knatschigen' Kindern, die diesen 'Spaziergang' wohl nicht ganz so lustig fanden...

Ansonsten war es die Sache auf jeden Fall wert, aber ich wollte einfach mal 'Tacheles' schreiben, zumindest aus meiner Sicht...auch wenn alle Sichten ja immer irgendwo subjektiv sind!

Im Nachhinein verstehe ich die netten älteren Damen, die uns am Anfang der Strecke begegneten mit den Worten: "Tun Sie das Ihrem Hund nicht an!"

Nette Grüße an alle
Stephan

Habe jetzt auch die Bilder unseres Norwegenurlaubes auf meine Homepage
http://www.australienbaer.de
gestellt...wenn es jemanden (jetzt noch :wink: ) interessiert.
Schaut doch mal auf meiner Homepage http://www.australienbaer.de
'vorbei', da müsste eigentlich für (fast) jeden etwas dabei sein. Außer Norwegen-Fotos gibt es auch seeehr viele andere Fotos, Reiseberichte und einige lustige Storys.
Steff

Beitragvon henk » Di, 24. Jul 2007, 7:46

Hallo zusammen,

Urlaub ist nun und viel zu schnell vorbei :x und ich danke vielmals für die vielen Kommentare.

Es hat alles gut geklappt bis auf die Hinfahrt am 10.7. mit der Masterferries. Hier war wohl die Fähre defekt. Kann ja auch passieren, jedoch die Hilfe die uns hier von M-Ferries gegeben wurde war unter aller Würde und ich werde sicherlich mit diesem feinen Unternehmen nicht mehr fahren. Das Risiko wertvollen Urlaub zu verlieren ist mir hier einfach zu groß.

Die Tour auf den P-stolen war super. Top Wetter und für die Kleine gar kein Problem. Gut das wir um 7h los sind. Auf dem Rückweg war ich etwas an den Menschenstrom erinnert, wenn ein BL-Spiel gerade abgepfiffen wurde und die Leute aus dem Stadion strömen :D

Gruß Henk
henk

Lastenhund

Beitragvon K-Lilly » Di, 24. Jul 2007, 14:03

Ein Hund ist doch aber ganz praktisch, z. B. um einiges nach oben zu transportieren. Das Bild ist übrigens tatsächlich auf dem Preikestolen aufgenommen worden - die Wetterlage - nun ja...
Bild

Ehe mich jetzt jemand erschlägt: Es ist nicht mein Hund, ich kenne den Besitzer nicht und habe meinen Rucksack selber hochgeschleppt. Er sah aber noch ganz munter aus, ob das natürlich sinnvoll ist und dem Hund Spaß gemacht hat?
Was packt man ihm da wohl ein? Hundefutter und ganz viele Leckerlies?
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon QUAKSINA » Mi, 25. Jul 2007, 16:07

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mo, 30. Jul 2007, 9:01

Hei,

es kommt immer auf die Sichtweise an !

In der norw. Wanderskala wuerde der Weg wohl als leicht bis sehr leicht bezeichnet oder sogar noch als "bedingt Kinderwagen tauglich" (Vorsicht Witz)

Bei stabilem Wetter und ausreichend eingeplanter Zeit ist das eine nette kleine Wanderung und auch mit kleineren Kindern gut machbar.

Ich war selber diverse Male oben mit mit zwei 5 und 7 jåhrigen (Norwegern)

Viel Spass
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 30. Jul 2007, 10:11

Mirko hat geschrieben:Hei,

es kommt immer auf die Sichtweise an !

Naja, weniger auf die als vielmehr auf die kørperliche konstitution.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv