Möchten auch auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Möchten auch auswandern...

Beitragvon Pamela » Fr, 13. Jun 2003, 9:07

God dag alle sammen,

(ist das so richtig?) also wir, mein Mann Maurer 30 J., ich 29J. im 4 Monat schwanger, unsere Tochter fast 4 Jahre und unser Hund fast 2 Jahre denken auch über eine Auswanderung nach Norwegen nach, zumindest erstmal für 2 Jahre.
Was ist der beste Weg? meinen Mann vorzuschicken, eine Arbeit anzunehmen und ihn ein Mietshaus suchen zulassen? Oder gleich alles hier abbrechen und alle auf einmal umziehen? Wo findet er als Handwerker am schnellsten Arbeit, mehr in den Großstädten oder besser im ländlichen Bereich? Mir gehen so viele Fragen durch den Kopf... :roll:
Es wäre schön wenn mir jemand schreiben könnte. Tak
Ja und wo leben den wenigstens ein paar mehr Deutsche damit man auch dort sogleich ein paar gleichgesinnte kennenlernt? Wie nehmen einen die Norweger an? eher aufgeschlossen oder verschlossen, wie habt ihr das erlebt?
Viele grüße erstmal aus dem fernen Deutschland und danke. :)
Pamela
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Arne.R. » Fr, 13. Jun 2003, 9:39

Moin,

"den besten Weg" gibt es nicht, da kommt es immer auf die individuellen Umstaende an. Wir haben es in der Tat so gemacht, dass ich als "Scout" vorausgegangen bin. War aber ne harte Zeit fuer uns beide. Ihr solltet euch erstmal gruendlich informieren (z.B. Aetat), wo im Augenblick Maurer gesucht werden. Am besten sind allerdings immer persoenliche Kontakte, sei es zu Maurern oder anderern Bau-Handwerkern oder zu Firmen. Also umhoeren, umhoeren, umhoeren. Eventuell auch einfach mal ein paar Firmen anrufen. Auf emails wird nach meiner Erfahrung oft gar nicht reagiert, aber Telefon geht eigentlich immer. Oder mal einen Urlaub hier dazu nutzen, direkt vor Ort Kontakte zu knuepfen (einfach mal bei ein paar Firmen vorstellig werden - die beissen nicht...). Und dann halt ueberlegen, wie es am besten passt. Ich habe uebrigens neulich hier in einer Kneipe durch Zufall einen deutschen Maurer getroffen, der hier als "Leiharbeiter" arbeitet und ziemlich sauer war, nachdem er rausgefunden hatte, was sein Arbeitgeber "fuer ihn" vom Bauherren bekommt, im Vergleich zu dem, was er selbst ausgezahlt bekommt...
Deutsche findest du in jeder groesseren (Uni-)Stadt, die meisten wirst du wohl in Oslo, Trondheim, Bergen und Stavanger treffen, aber wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du feststellen, dass eigentlich ueberall welche sind :-). Macht aber eure Entscheidung nicht davon abhaengig - es besteht die Gefahr, dass man dann nur mit den Deutschen zusammenhockt und nur schwer Kontakt zu Norwegern bekommt. Seid euch aber auch im klaren darueber, dass genau wie in Deutschland die Lebenshaltungskosten (v.a. Miete) in den grossen Staedten hoeher sind als aufm Land.
Ich habe noch von keinem Fall gehoert, wo Deutsche irgendwie geschnitten oder diskriminiert wurden - das ist also nichts, worueber man sich Sorgen machen muesste.

Lykke til!
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:44
Wohnort: Norge

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Manuela » Sa, 14. Jun 2003, 8:53

Hej

Das sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal. Arne hat ja schon auf eine Reihe Sachen hingewiesen.

Was Jobsuche betrifft: Einer der einfachsten Wege ist natürlich, sich auf der Jobsuchmaschine von AETAT umzuschauen. Da findet man - manchmal - etwas. Ansonsten ist schon Arnes Rat richtig, persönliche Kontakte zu evt Arbeitgebern zu suchen. Die meisten Jobs werden so vergeben. Das wird erheblich leichter, wenn Ihr Euch Bewerbungsunterlagen auf Norwegisch machen lasst (also die wichtigsten Zeugnisse, Lebenslauf usw. auf Norwegisch übersetzen lasst). Das hilft oft, auch wenn hier viele "gebrokken" Deutsch und die meisten richtig gut Englisch können.

Die Ortswahl ist - wenn ihr hier nicht schon Freunde und Bekannte habt - sicher das falsche Ende, die Suche anzufangen. Wichtiger wäre zunächst einmal rauszufinden, WO Maurer oder andere gesucht / gebraucht werden. Die Chancen stehen für Maurer gar nicht mal schlecht (auch wenn Norwegen zZ die höchste Arbeitslosigkeit seit Jahren hat). Aufgrund zahlreicher öffentlicher Bauprojekte wurden zeitweise beinah "massenhaft" Maurer importiert, nicht zuletzt aus Schweden! Je nachdem, welche nachweisbaren Qualifikationen man hat, wäre es zB nicht schlecht sich an einige der grossen Baufirmen direkt zu wenden und nachzufragen, wo evt. Bedarf besteht (die Firmen sind leicht im Online-Telefonbuch unter bygg... zu finden).

Ausserdem müsst Ihr überlegen, was Ihr langfristig wollt. Oft ist es leichter einen Job im Grossraum Oslo (bzw. Bergen, Tronheim, Stavanger)zu bekommen. Da sind aber Mieten, Lebenshaltungskosten etc. oft extrem hoch - und die Jobsicherheit oft geringer als wenn mann bereit ist, irgendwo in etwas entlegeren Ecken zu arbeiten. Raus auf's Land zu gehn macht aber keinen Sinn, wenn man das sowieso nur für ein, zwei Jahre machen will. Die Norweger sind nett und höflich - aber auch ziemlich verschlossen. Auf dem Lande dauert es ganz einfach ne Zeit, bis die Nachbarn, Kollegen usw. "auftauen" und man ne einigermassene Nähe hinbekommt.

Wenn Du selber Dir auch Aushilfsjobs aller Art denken kannst, dürfte das meistens nicht sehr schwer werden, da wo Dein Mann was findet, auch was für dich zu finden. Besonders im Gesundheits- und Sozialbereich gibt es sehr viele freie Teilzeitstellen. Bei solchen Jobs solltest Du aber wenigstens ein wenig Norwegisch können, so dass schon mal mit nem Norwegisch-Kurs an der Volkshochschule anzufangen und hier gleich vom ersten Tag nen Sprachkurs mitzumachen (die kosten hier normal nix) sicher kein Fehler wäre.

Schliesslich: Die norwegische Bürokratie ist einiges bürokratischer als die deutsche. Die können Ummelden, Aufenthalt, Auto anmelden usw. zu einem ziemlich umständlichen Prozess machen. Aber nicht schrecken lassen. Die sind zwar steif und langsam - aber meist doch (über)korrekt und wohlwollend ... : :o

Die Berichte im Stern und anderen Zeitschriften lassen die Auswanderung nach Norwegen wie die Reise ins Paradies erscheinen. 8) Gaaaaanz so ist es nicht. Aber allemal der Mühen wert. :D

Viel Glück!!!
Hilsen fra øya Manu
Manuela
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 10. Sep 2002, 14:49
Wohnort: Flekkerøy,Kristiansand

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon geir » So, 15. Jun 2003, 1:07

Ich denke viele Deutsche die in Norwegen leben will deine Behauptung wahrfinden dass die Norweger auf dem Lande lange Zeit brauchen um " aufzutauen". Im gegenteil, wenigstens was Nordnorwegen betrifft. Viel Glueck.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Segelmoloch » So, 15. Jun 2003, 1:36

Danke Geir,auch ich in Suednorwegen empfinde meine norwegischen Freunde keineswegs als zurueckhaltend im Umgang mit Auslaendischen sogenannten Neuankoemmlingen.Ich war und bin bis heute froh ueber gute und hilfsbereite Nachbarschaft :lol:
Segelmoloch
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Pamela » So, 15. Jun 2003, 16:06

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Jetzt habe ich noch mal eine spezielle Frage:
Wie ist das im Winter, werden dann die Maurer entlassen und zum Arbeitsamt geschickt damit sie Arbeitslosengeld bekommen wie es bei uns Deutschland leider gang und gebe ist, oder bleiben die Maurer in den Firmen angestellt und bekommen 'Schlechtwettergeld' wie es vor einigen Jahren in Deutschland auch üblich war? :-?
Es wäre schön wenn mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen könnte. Wir haben uns auch schon hier bei unserem Arbeitsamt erkundigt, bei dem Sachbearbeiter der für solche Angelegenheiten zuständig ist (EURES) aber der wußte es auch nicht genau.
Vielen dank vorweg, Grüße aus dem fernen Deutschland. Pamela :)
Pamela
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Eric » So, 15. Jun 2003, 17:14

hei maurer werden im winter nicht entlassen ,weil sie durcharbeiten!
gruss
Eric
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Gast » So, 15. Jun 2003, 18:40

Hallo Eric,
wieso arbeiten die Maurer dort durch, meines erachtens sind die Winter dort etwas kälter und länger wie bei uns in Deutschland, hier werden die Maurer ja aufgrund der Witterungsverhältnisse entlassen. Man kläre mich bitte an dieser Stelle auf wie ich das zu verstehen habe?
Gruß Pamela
Gast
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Eric » So, 15. Jun 2003, 18:49

Also es wird hier auch bei z.b.15grad minus noch gemauert,dann kommt eben ordentlich frostschutz in den moertel,das geruest wird eingepackt und beheizt und so weiter.Denn sie koennen sich es nicht erlauben aufgrund des langen winters die maurer so lange nach hause zu schicken.
gruss eric
Eric
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Gast » So, 15. Jun 2003, 19:05

Hallo Eric,
vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage bist Du selber Maurer und dort irgendwo in Norwegen beschäftigt?
Gruß Pamela :wink:
Gast
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Eric » So, 15. Jun 2003, 19:16

Ich bin Zimmerer in oslo
Eric
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Pamela » So, 15. Jun 2003, 19:50

Hallo noch mal,
nun bin ich mal neugierig und frage mal wie Du an eine Arbeitsstelle in Norwegen gekommen bist, hast Du Dich von Deutschlan aus beworben? Oder wie von einigen vorgeschlagen einen Urlaub dort zur Stellensuche genutzt? Bist Du alleine dort? Freue mich auf Antwort.
Gruß Pamela
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Pamela
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Jun 2003, 19:41
Wohnort: Deutschland/ nähe Hamburg

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Eric » So, 15. Jun 2003, 20:37

Habe dir ne mail geschrieben
eric
Eric
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Gast » Sa, 05. Jul 2003, 13:25

Hei, Erik

wir denken auch an auswandern und mein Mann ist auch Zimmerer.
Wie stehen zur Zeit die Chancen in dieser Branche?
Wir suchen eine langfristige Anstellung.
Kannst Du Firmen nennen?

Hilsen Heike
Gast
 

Re: Möchten auch auswandern...

Beitragvon Heike u.Frank » Sa, 05. Jul 2003, 13:59

Hei Erik,

hab mich gerade registriert. Du kannst mich jetzt über E-Mail erreichen.

Hilsen fra Siegen
Heike u.Frank
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 13:34
Wohnort: Siegen


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste