Moin,
also Skandiabanken kann ich wie Charly auch nur empfehlen, die hab ich bis jetzt nämlich auch jeden Monat benutzt, damit meine Lieben daheim sich was zu essen kaufen können...
. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die in ihren AGB nicht dafür garantieren, dass die Empfängerbank nicht vielleicht doch Gebühren nimmt.
Euer Konto in D behaltet ihr ja sowieso. Vielleicht könnt ihr es ja auch einrichten, dass ihr nicht jeden einzelnen Monat da was rüberschieben müsst, sondern vielleicht nur jeden 2. oder 3. Monat. Oder, wenn ihr vielleicht sowieso oft und regelmässig nach D fahrt, das ganze in bar mitnehmen und einzahlen. Außerdem könnt ihr ja auch mal mit eurer Bank sprechen, was die euch anbieten können. Manchmal sind die ja überraschend flexibel.
Umzugsgeld? Meinst du eine Entschädigung oder dass der Arbeitgeber den Umzug bezahlt? Eine Art Entschädigung (sowas wie Begrüßungsgeld oder sowas, also eine staatliche Leistung) gibt es m.W. nicht, hab ich jedenfalls noch nie gehört. Man sollte aber bei den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber auf jeden Fall fragen, ob er den Umzug bezahlt. Das machen die aber nur - hab ich glaub ich schon mal geschrieben - wenn die einen 1. gerne haben wollen und 2. man auch mindestens 1-2 Jahre arbeitet. Das ist also genau wie in D. Übllicherweise steht dann im Arbeitsvertrag, dass man, wenn man vorher kündigt, dem Arbeitgeber das dann anteilig zurückzahlen muss. Das ganze ist also eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, abhängig vom Verhandlungsgeschick und der Dauer des Arbeitsvertrages.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!