Auswandern wie regeln wir unsere kredite ab

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern wie regeln wir unsere kredite ab

Beitragvon sven und diana » Di, 17. Jun 2003, 14:19

hallo
also eine bremse haben wir noch,wie stellen wir das am besten an wir haben noch einen offenen kredit mit ca 9000 euro offen.
so wie wir jetzt gesehn haben ist die monatliche transaktion von norwegen nach deutschland recht teuer.
gibts jemanden hier der dies schon durchgemacht hat?
oder seit ihr alle ohne schulden ausgewandert?
gibt es eigentlich umzugsgeld oder so in der richtung ,was man beatragen kann?
gruss sven und diana
sven und diana

Re: Auswandern wie regeln wir unsere kredite ab

Beitragvon Segelmoloch » Di, 17. Jun 2003, 16:48

Hallo,Ihr beiden,Ab und zu Ueberweise ich meiner Tochter in Deutschland einen Eurobetrag.Die Bankgebuehren bei meiner Bank liegen bei 151,-Nok
bis 2000,-Euro inkl.aller gebuehren.Das ist relativ billig oder teuer,wie man es sieht.Mfg und viel Erfolg
Segelmoloch

Beitragvon Charly » Di, 17. Jun 2003, 17:21

Hei,

http://www.skandiabanken.no

ist vollkommen kosten- und gebuehrenfrei. Auch die Auslandsueberweisungen (ebenfalls die Empfaengerbank) :D .

Lediglich die VISA-Karte kostet 275 NOK Jahresgebuehr. Nutzung und Auszahlung an allen Automaten (auch im Ausland) wiederum voellig gratis!

Ausserdem gibts klasse Guthabenzinsen :wink: .

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Arne.R. » Di, 17. Jun 2003, 20:44

Moin,
also Skandiabanken kann ich wie Charly auch nur empfehlen, die hab ich bis jetzt nämlich auch jeden Monat benutzt, damit meine Lieben daheim sich was zu essen kaufen können...:-). Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die in ihren AGB nicht dafür garantieren, dass die Empfängerbank nicht vielleicht doch Gebühren nimmt.
Euer Konto in D behaltet ihr ja sowieso. Vielleicht könnt ihr es ja auch einrichten, dass ihr nicht jeden einzelnen Monat da was rüberschieben müsst, sondern vielleicht nur jeden 2. oder 3. Monat. Oder, wenn ihr vielleicht sowieso oft und regelmässig nach D fahrt, das ganze in bar mitnehmen und einzahlen. Außerdem könnt ihr ja auch mal mit eurer Bank sprechen, was die euch anbieten können. Manchmal sind die ja überraschend flexibel.

Umzugsgeld? Meinst du eine Entschädigung oder dass der Arbeitgeber den Umzug bezahlt? Eine Art Entschädigung (sowas wie Begrüßungsgeld oder sowas, also eine staatliche Leistung) gibt es m.W. nicht, hab ich jedenfalls noch nie gehört. Man sollte aber bei den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber auf jeden Fall fragen, ob er den Umzug bezahlt. Das machen die aber nur - hab ich glaub ich schon mal geschrieben - wenn die einen 1. gerne haben wollen und 2. man auch mindestens 1-2 Jahre arbeitet. Das ist also genau wie in D. Übllicherweise steht dann im Arbeitsvertrag, dass man, wenn man vorher kündigt, dem Arbeitgeber das dann anteilig zurückzahlen muss. Das ganze ist also eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, abhängig vom Verhandlungsgeschick und der Dauer des Arbeitsvertrages.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 17. Jun 2003, 20:48

...bevor ich es vergesse:

In Norwegen kann man private Schulden von der Lohnsteuer absetzen. Also spätestens bei der ersten Steuererklärung unbedingt dran denken :-).

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Di, 17. Jun 2003, 21:39

Arne.R. hat geschrieben:Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die in ihren AGB nicht dafür garantieren, dass die Empfängerbank nicht vielleicht doch Gebühren nimmt.

Stimmt genau!
Aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass bei Ueberweisung an drei verschiedene deutsche Geldinstitute in D keine Empfaengergebeuhren angefallen sind. Hoffen wir, dass dies so bleibt.

Umzugsgeld etc. :

Gibt's nicht. Auf jeden Fall nicht von deutscher Seite (weder Arbeitgeber, noch offizielle Stellen). Auch das sagenhafte "Verabschiedungsgeld", das hier an anderer Stelle rumgeistert, ist Humbug.

Es sollten hier nicht Zahlungen, die an ganz bestimmte Bedingungen und individuelle Voraussetzungen gebunden sind, verallgemeinert werden und als allgemein zugaengliche Leistungen proklamiert werden.

Gruss aus Tromsø,

Charly
Charly

Mange takk

Beitragvon sven und diana » Di, 17. Jun 2003, 22:11

hi an alle
also mit dem umzugsgeld meinte ich eigentlich nur ob jemand weiss
ob das deutsche arbeitsamt auch einen umzug bezahlt wenn man ins ausland geht (bzw in europa) denn innerhalb deutschland bezahlt das arbeitsamt den umzug zum neuen arbeitgeber. sofern der neue arbeitgeber weiter als 70 km pro fahrstrecke von dem jetzigen wohnsitz entfernt ist.

wir kommen auf alle fälle nach norwegen, und wenn wir zufuss gehn muessen:-)

gruss sven und diana
sven und diana

Zurück zu Auswandern