sven und diana hat geschrieben:hei
leider noch eine frage.
(...) fragen ueber fragen.
unnskyldning
sven
Moin Sven,
entschuldigen muss du dich nun wirklich nicht dafür, das du fragst, und es muss dir auch nicht leidtun. Dafür ist das Forum ja nun gerade da. Auch wenn manche Fragen immer wieder gestellt und beantwortet werden.
Ich finde, unterm Strich ist es einen Tick teurer als in D. Nicht viel, aber ein bisschen. Aber ich wohne auch in Trondheim, was für norwegische Verhältnisse eine Großstadt ist. Wie Uwe schon sagte, ist das Preisniveau hier sehr unterschiedlich. Außerdem kommt es natürlich entscheidend auf den eigenen Lebensstil an.....
Ganz pauschal gilt: Je weiter nach Norden bzw. in der Pampa, desto geringere Lebenshaltungskosten und manchmal sogar höheres Gehalt. Klar ist das etwas platt formuliert, aber als Daumenregel brauchbar. Wer in der Nähe der schwedischen Grenze wohnt, geht natürlich auf Harry-Tour (= in Schweden günstig einkaufen...). Die meisten Leute haben hier übrigens ein Einkommen zwischen 200.000 und 800.000 Kr. im Jahr, hat mir gerade gestern mein Chef (eingeborener Trondheimer) mal wieder bestätigt. Kann man auch so in den Zeitungen lesen.
Aber dafür hat man ziemlich sicher ein super Arbeitsklima (klar gibts immer Ausnahmen) mit geregelter Arbeitszeit, und unglaublich gute Freizeitmöglichkeiten sommers wie winters, ohne teure Anreise.....
Und das wiegt die leicht höheren Lebenshaltungskosten absolut wieder auf. Abgesehen von dem, was man persönlich aus sowas zieht - das ist nämlich nicht im Katalog bestellbar und schon gar nicht mit Geld bezahlbar...und wenn es nur 2 Jahre sein sollten....
Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!