ole. hat geschrieben:Bei Eröffnung der Linie Hirtshals-Bergen hatte sich die Colorline neben den reinen Transportgästen (die nur übersetzen wollen) eine große Anzahl von Kreuzfahrtpassagieren erhofft. (mini-Cruise...) Dieses Konzept funktioniert ja sehr erfolgreich auf den Strecken von Oslo nach Kiel und Frederikshavn.
In Bergen und Stavanger gelang es aber trotz intensiver Werbung nicht, genügend Kunden zu gewinnen, und in Hirtshals ist auch wenig zu holen. Vor allem im Winter war die Auslastung der Ragnhild zu schwach, zu schwach als dass die Sommermonate dies ausgleichen könnten.
Fjordline, die mit kleinerem Schiff weniger auf die Cruise-Gäste setzt, ist da vielleicht sogar besser platziert. Fjordline hatte ja kürzlich auch eine Weile ein größeres Schiff auf der Hanstholm-Linie, dieses aber schnell wieder an die DFDS abgegeben, die dann die Englandlinie übernommen hat.
Nun, ich denke die damalige Fjord Norway wurde damals hauptsächlich dewegen von der Route genommen, weil die CL auf dieser mit ihrer PR tätig wurde. Der Kuchen war zu klein.
Ich denke da wird die FL nach dem Rückzug vielleicht noch dieses Jahr nachbessern. Die Atlantic Traveller jedenfalls hat nicht genügend Kapazitäten um diese Route allein zu bedienen...schon gar nicht in den Sommermonaten. Die Atlantic Traveller war ja analog zur PR in diesem immer PickePacke-voll und ausgebucht.
Von der CL bin ich sehr enttäuscht. Es stimmt wenn du schreibst, das die CL sich auf Kreuzfahrtgäste eingestellt hat, aber primär war wohl eher das Ziel die FL zu verdrängen...
Zu schwache Auslastung stimmt eigentlich auch nur bedingt. Auch im Winter war das Schiff oft ausgebucht. Besonders die Samstagsabfahrt ab Bergen war immer ausgebucht. Aber die CL wird seine Zahlen kennen und dementsprechend handeln.
Die Zielgruppe Minikreuzfahrer wird ja schon erfolgreich auf der Route Oslo-Kiel-Oslo bedient...leider, denn diese Verbindung kann man mittlerweile als reine Überfahrt getrost vergessen.
Umso wichtiger das auf anderen Routen Mitbewerber unterwegs sind.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja alle noch ganz anders
http://www.colorline.de/servlets/page?s ... item=26683